Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?

<< < (30/35) > >>

Feuersänger:
Es wurde ja schonmal kurz ein Pathfinder Adventure Path angesprochen, und da würde ich nochmal etwas generalisieren:

PF-APs bestehen halt seit vielen Jahren aus 6 Teilen, die jeweils 3-4 Level umfassen -> somit wird quasi die komplette Levelspanne von 1-20 abgedeckt.
(Erst mit PF2 wurden auch APs eingeführt, die auf höheren Leveln starten)
Das ist also schonmal ein riesen Unterschied zu 5E-Abenteuerbänden.

Allerdings wurden die einzelnen Teile idR von verschiedenen Autoren geschrieben, somit finden da oft ziemliche Brüche in Stil und Ton statt. Mehr noch: quasi im Regelfall scheint es, dass die einzelnen Autoren die jeweils vorhergehenden Einzelteile gar nicht kannten, und die Abenteuer quasi vom Waschzettel geschrieben haben. Oder im Extremfall: ein bereits fertiggestelltes AB, das sie schon in der Schublade liegen hatten, flugs etwas umdekoriert und Last Minute auf eine andere Levelrange umdeklariert. Anders kann ich mir manche Aussetzer überhaupt nicht erklären (etwa, wenn ein nominell für Gruppen der Stufen 10-12 ausgewiesenes Abenteuer durch simple Flugzauber trivialisiert werden kann).

Und auch der bereits bzgl Strange Aeons monierte Umstand, dass man bis Band 3 oder 4 überhaupt keine Ahnung hat worum es eigentlich geht oder wer der BBEG ist, ist keineswegs ein Einzelfall.

Oder, es gibt zwar zu jedem AP einen Player's Guide, der einem bei der Charaktererstellung helfen soll -- jedoch wurden augenscheinlich auch diese oft komplett ohne jede Kenntnis des APs oder auch nur des ersten Bandes verfasst, und haben daher den praktischen Nutzen eines Kropfs.

Disclaimer: die meisten APs, die ich kenne, sind etwas älter. Kann also sein, dass die in den späteren Jahren in diesen Punkten besser geworden sind.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Zanji123 am  2.05.2022 | 14:41 ---für was brauche ich Zauber bei ner "who Dunnit" story? O_o
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Story an, aber es gibt schon eine menge Zauber die in sozialen Situationen sehr praktisch sind.

Sache ist vermutlich auch, dass dir ein Caster mit den richtigen Zaubern u.U. die Story komplett zerschießen kann...

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.05.2022 | 14:31 ---Letztlich kann man nur konkrete Kritikpunkte aufführen und mit Argumenten begründen. Und eigentlich wurde das doch auch gemacht. Es ist jetzt nicht so als ob das Abenteuer einfach nur den Geschmack von irgendwem verfehlen würde, sondern es gibt ziemlich klar zu benennende Schwächen.

--- Ende Zitat ---
Klar kann man. Aber einige von Samaels sind zwar begründete Kritikpunkte, die aber eben auch unter Geschmackssache fallen.

Ich z. B. halte den Beginn von HotDQ für völlig missraten. Nicht Greenest im Ganzen, aber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)der Drache und der Kampf gegen den Champion sind für mich vollkommen...deplaziert, insbesondere Zweiteren.
Zu Strange Aeons:
Hier muss ich mal nachfragen...wer weiss nicht, wer der Bösewicht ist? Die SC oder der SL?

Zanji123:

--- Zitat von: Rhylthar am  2.05.2022 | 17:38 ---

Zu Strange Aeons:
Hier muss ich mal nachfragen...wer weiss nicht, wer der Bösewicht ist? Die SC oder der SL?

--- Ende Zitat ---

der BBEG ist bei Strange Aeons eigentlich klar

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Count Lowls aka "der Ehemalige Chef der Spielercharaktere". Er hat die Erinnerungen der SCs geopfert indem er sie in den Traumlanden in nem See ertrinken lies im Austausch für wissen
Das Problem das ich mit dem Pfade hatte war das man in Band 2 Bücher mitnehmen muss aber als SL hast du keine Ahnung was da drin steht noch warum die wichtig sind. Vor allem witzig da die SCs vorher in einer großen Bücherei des Grafen sind und dort eben KEINE interessanten Bücher sind. Erst in seinem privaten Zimmer in einer verschlossenen Truhe sind dann Bücher die wichtig sind.

Rhylthar:

--- Zitat von: Zanji123 am  3.05.2022 | 09:40 ---
der BBEG ist bei Strange Aeons eigentlich klar

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Count Lowls aka "der Ehemalige Chef der Spielercharaktere". Er hat die Erinnerungen der SCs geopfert indem er sie in den Traumlanden in nem See ertrinken lies im Austausch für wissen
Das Problem das ich mit dem Pfade hatte war das man in Band 2 Bücher mitnehmen muss aber als SL hast du keine Ahnung was da drin steht noch warum die wichtig sind. Vor allem witzig da die SCs vorher in einer großen Bücherei des Grafen sind und dort eben KEINE interessanten Bücher sind. Erst in seinem privaten Zimmer in einer verschlossenen Truhe sind dann Bücher die wichtig sind.

--- Ende Zitat ---
Den Lapsus kenne ich. Mir kam es nur so vor, als würde der SL in den Werken gar nicht wissen, wohin die Reise geht, was ja nun nicht stimmt. Tut er zwar immer noch nicht komplett, das machen Abenteuer-Reihen wie etwa die für Cthulhu Mythos in meinen Augen besser, in dem sie in Band 1 schon einen Abriss über die komplette Kampagne geben (aufgeteilt auf die einzelnen Werke).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln