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Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?

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nobody@home:

--- Zitat von: Zanji123 am  2.05.2022 | 14:41 ---für was brauche ich Zauber bei ner "who Dunnit" story? O_o
--- Ende Zitat ---

"Brauchen" natürlich erst mal nicht, denn sonst wären Sherlock Holmes und Miss Marple ja ohne Job. ;)

Aber: wenn das Setting Zauber oder ähnliche Superkräfte nun mal enthält, dann wollen die bei Whodunits dort auch mit einkalkuliert sein. Denn wenn man das nicht tut und einfach nur einen Standardkrimiplot in so eine Welt versetzt, dann können sie den gegebenenfalls natürlich leicht "sprengen". (Dazu müssen nicht mal die Spielercharaktere selbst sie haben. In einem D&D-Setting, in dem ein Täter auch schon mal einfach davonteleportieren kann, brauche ich mit beispielsweise einem Mord im abgeschlossenen Zimmer eigentlich gar nicht erst anzufangen...)

Arldwulf:

--- Zitat von: Zanji123 am  3.05.2022 | 11:47 ---Das muss nicht extra im Buch stehen das dies möglich ist.

--- Ende Zitat ---

Natürlich nicht. Aber es kann. Und wenn es dies tut, dann hilft dies dem SL.

Wir reden bei so etwas nie über "das geht ja nicht wenn es nicht im Buch steht" - es geht immer alles. Was sich schon darin zeigt, dass man schließlich auch komplette Abenteuer selbst basteln kann. Die einzige Frage ist immer: Wie viel wird dem SL für sein Geld geholfen? Wie viel Arbeit nimmt man ihm ab?

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.05.2022 | 12:32 ---Natürlich nicht. Aber es kann. Und wenn es dies tut, dann hilft dies dem SL.

Wir reden bei so etwas nie über "das geht ja nicht wenn es nicht im Buch steht" - es geht immer alles. Was sich schon darin zeigt, dass man schließlich auch komplette Abenteuer selbst basteln kann. Die einzige Frage ist immer: Wie viel wird dem SL für sein Geld geholfen? Wie viel Arbeit nimmt man ihm ab?

--- Ende Zitat ---
Die komplette Story, wenn man plot-based spielen will. Mapping, NPC...

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.05.2022 | 12:38 ---Die komplette Story, wenn man plot-based spielen will. Mapping, NPC...

--- Ende Zitat ---

Ja. Wie gesagt, man darf da sicherlich auch nicht alles verdammen. Auch relativ "schlechte" Abenteuer können einem noch immer Dinge liefern. Kritik bedeutet ja nicht das die Dinger nun nur noch als Brennholz taugen.

Wenn ein Abenteuer halt sehr stark die Spieler auf einen vordefinierten Pfad lenkt und wenig Hilfe bietet um davon abzuweichen ist dies erst einmal nur ein Kritikpunkt und ob man damit dann leben kann / dies als Problem betrachtet oder nicht hängt stark vom Spielleiter ab und der Gruppe.

Und natürlich irgendwo auch vom Vergleich mit Alternativen. Gerade bei HotDQ muss man ja auch sagen: Dies war damals das zweite Tiamatabenteuer in relativ kurzem Abstand (nach Scales of War für den Vorgänger), insofern kann man da durchaus beide Abenteuerpfade vergleichen und schauen mit welchem man besser dran ist.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.05.2022 | 13:16 ---Und natürlich irgendwo auch vom Vergleich mit Alternativen. Gerade bei HotDQ muss man ja auch sagen: Dies war damals das zweite Tiamatabenteuer in relativ kurzem Abstand (nach Scales of War für den Vorgänger), insofern kann man da durchaus beide Abenteuerpfade vergleichen und schauen mit welchem man besser dran ist.

--- Ende Zitat ---
Im Zweifel in der konkreten Situation natürlich mit HotDQ...einfach, weil es das erste Abenteuer mit den neuen Regeln ist und nichts zu konvertieren gibt. ;)

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