Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Generelle Year Zero Engine vs. T2K Base Dice
Colgrevance:
--- Zitat von: sma am 27.01.2023 | 22:03 ---Das würde ja bedeuten, dass die Vorteil/Nachteil-Mechanik bei D&D dir die selben Sorgen bereiten würde. Wenn du nicht eh einfach nur einen Kopf im VTT klickst, nimmst du dir bei der T2K ja einfach den Würfel für's Attribut, dann den Würfel für die Fertigkeit und würfelst ggf. einen der beiden nochmal. Klar kannst du zwei Würfel als "Pool" auffassen, aber ehrlich gesagt denke ich hier nicht an einen Pool sondern einfach an einzelne Würfel.
Es fällt mir auch einfacher im Kopf zu berechnen, dass ein einzelner W10 oder W12 mindestens 50% (58% beim W12) Erfolgswahrscheinlichkeit bedeutet, der W6 natürlich 17% und der W8 dann knapp 40%. Bei 2W10 kann ich die Gegenwahrscheinlichkeit dann als 0,5x0,5=0,25 überschlagen, also 75% Erfolgswahrscheinlichkeit annehmen. Bei NW6 versage ich da im Kopfrechnen ;-)
--- Ende Zitat ---
Das hast du mich missverstanden: Mit Pool meinte ich die originale YZE mit mehreren W6. Bei denen fand ich es immer cool, zu sehen, wie der Würfelpool bei der Zusammenstellung wächst, weil ich gute Werte, passende Ausrüstung und Talente hatte - das hat mir persönlich Spaß gemacht. Bei Blade Runner fällt das komplett weg, eben weil es keinen klassischen Pool mehr gibt.
Wahrscheinlichkeiten berechnen war und ist für mich in beiden Varianten kein Problem, dafür gibt's ja die Tabellen, und ich habe oft genug auf AnyDice.com damit herumgespielt, dass ich da eine recht gute Intuition für habe.
sma:
--- Zitat von: Colgrevance am 28.01.2023 | 04:11 ---Das hast du mich missverstanden: Mit Pool meinte ich die originale YZE mit mehreren W6. Bei denen fand ich es immer cool, zu sehen, wie der Würfelpool bei der Zusammenstellung wächst, weil ich gute Werte, passende Ausrüstung und Talente hatte - das hat mir persönlich Spaß gemacht.
--- Ende Zitat ---
Den Spaß kann und will ich dir natürlich nicht nehmen. Für mich persönlich wiegt er nicht das Gefühl auf, dass trotz besserem Wissens da ist, dass die Charaktere bei vielen Würfeln zu wenig können. Das passt gut auf Tales from the Loop und Things from the Flood aber bereits bei Väsen könnte ich mir etwas kompetentere Ermittler vorstellen. Ich denke, ich probiere bei Gelegenheit mal, wie sich das mit den "anderen" Regeln anfühlt (Attribut 2-4 -> W6-W12, Fertigkeit 0-3+ -> W6-W12, dann noch irgendwas für Furcht ausdenken).
Gumbald:
Ich habe bislang nur einen Blade Runner OneShot gespielt, das ja auch die Stepped-Dice Mechanik nutzt.
Was mir hier während des Spiels, als auch mit Blick auf die Charakter-Erschaffung im Regelwerk aufgefallen ist:
Man kann seine Charaktere direkt zu Beginn mit maximal möglichen Werten generieren, wenn man sich auf einige Kern-Felder fokussiert.
Ich habe bspw. in Blade Runner einen "Analyst" gespielt, der im Attribut Intelligence mit W12 und in Schlüssel-Fertigkeiten wie Observation auch mit W12 gewürfelt hat.
Wenn man dann noch einen Vorteil bekommt, würfelt man hier mit 3x W12. Und das mit einem "frischen" Charakter. Mehr geht nicht.
Für Oneshots oder kurze Kampagnen ist da sicherlich nichts gegen einzuwenden. Wenn man allerdings lange Kampagnen spielen möchte, bei denen man den Charakter mit seinen Fähigkeiten merklich entwickeln möchte, dann kann man hier nur noch auf einige Talente zurück greifen... oder steigert dann halt Dinge in denen man zu Beginn einfach nicht gut ist.
Das war auch ein Punkt, der im "Effekt Podcast" mal angesprochen wurde (ich meine im Zusammenhang mit T2K, was ich nicht kenne).
Das muss jetzt grundsätzlich auch kein Problem sein. Warum nicht einen Büro-Hengst spielen, der zwar fachlich super ist, aber seit seiner Basis-Ausbildung keine Waffe mehr in der Hand hatte? In seinem Fachgebiet macht ihm niemand etwas vor. Aber sobald er mehr Zeit auf der "Straße" verbringt, wird er sicherlich noch die eine oder andere harte Lektion lernen...
Man sollte halt nur im Hinterkopf behalten, dass Charaktere im Stepped-Dice-System in Kern-Kompetenzen fähiger starten können als im W6-Pool-System. Und das kann natürlich auch zu einem besseren "Kompetenz-Gefühl" beitragen.
YY:
Ich weiß nicht, wie das in Blade Runner aussieht, aber in T2K4 kann man Attribute nicht steigern.
Das heißt, wenn man sich irgendwo bestmöglich aufstellt, bleibt woanders eben eine (dauerhafte!) Lücke.
Gumbald:
Ich bezog mich hier auf die Fertigkeiten. Die kannst du normalerweise im W6 Pool zu Beginn nur auf 3 von 5 setzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln