Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2]Welche Bücher sind notwenig, welche sinnvoll?
Kaskantor:
Jap Zusatzregeln auf jeden Fall. Habe ich bei meiner Aufzählung vergessen.
Crimson King:
Danke an alle. Das sieht tatsächlich überschaubar aus und entspricht nicht dem Splatbookwahn der Vorgängeredition.
Ulrich Schmidt:
Wichtig zur Unterscheidung: Die "Zeit der Verlorenen Omen"-Bände (blauer Rücken) enthalten Material zur Hintergrundwelt Golarion; diese Unterlinie verzweigt sich mittlerweile in den Weltenband und die Regionalbände wie z.B. Das Mwangibecken, Völker & Machtgruppe mit den Machtgruppenbänden wie z.B. Die Gesellschaft der Kundschafter, golarionspezifische Regelbände wie Abstammungen & Herkünfte und letztendlich in Abenteueraufhänger wie z.B. Legenden. Von den Regelbänden abgesehen ist das Lore-Crunch-Verhältnis etwa 90:10.
Dann gibt es die Regelbände mit dem roten Rücken - Grundregelwerk, Zusatzregeln, Monsterhandbücher - und die Abenteuerpfade mit (bei Ulisses) braunem Rücken. Je aktueller ein AP ist, umso eher benötigt man die Monsterhandbücher 2 und 3, da dort abgedruckte Monster von Paizo aus Platzgründen nur in Form von extremen Kurzspielwertblöcken in Abenteuern präsentiert werden. Regelbände sind natürlich sehr regellastig.
Mit Geheimnisse der Magie ist das erste Hybridbuch erschienen, das Regelwerk und Hintergrundband in sich vereint, diese Unterreihe wird teils mit Ingame-Texten untermalt, so enthält GdM einige "Aufsätze" von Zauberwirkern der verschiedenen Traditionen, wie sich Magie für sie anfühlt usw.; Regelanteil etwa 75%, Rest Hintergrundinfos usw.
Abenteuer haben kein spezielles Layout und dann gibt es in der deutschen Edition noch die Kompendien (bzw. aktuell genau eins) mit Material, dass sich für den jeweils aktuellen Abenteuerpfad eignen würde. Für Zeit der Asche haben wir z.B. Beschreibungen von Orten zusammengestellt, die im Rahmen des AP besucht werden, die aber aus Büchern stammen, die wir nicht übersetzt hatten.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Gunthar am 17.04.2022 | 13:41 ---Ich würde empfehlen:
Spielerhandbuch
Zusatzregeln
Spielleiterhandbuch
Monsterhandbuch 1 (2 und 3 sind optional)
Geheimnisse der Magie
--- Ende Zitat ---
Inwiefern taugt denn das SL Handbuch /DMG? Hat das Mehrwert, wenn man bereits diverse DMG aus den verschiedenen D&D Editionen hat? Es ist z.B. die Rede von Subsystemen: was können die?
Gunthar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.04.2022 | 23:33 ---Inwiefern taugt denn das SL Handbuch /DMG? Hat das Mehrwert, wenn man bereits diverse DMG aus den verschiedenen D&D Editionen hat? Es ist z.B. die Rede von Subsystemen: was können die?
--- Ende Zitat ---
Ich finde das PF2 SL-Handbuch sogar besser als das D&D 5e. Denn es geht auf diverse Ereignisse, die im Spiel auftreten können, ein. ZB wie handelt man eine Verfolgung ab oder wie kann eine Infiltration funktionieren. Auch diverse Alternativregeln werden vorgestellt.
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