Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Flee, Mortals! (MCDMs Monsterbuch)

<< < (4/10) > >>

Tintenteufel:
Man* muss auf jeden Fall differenzieren was MCDM da alles an Problemen (EDIT: bzw. Themen) mit den 5e-Monstern angeht.

Sie bekommen alle eine Rolle.
Das CR-System soll endlich funktionieren.
Companions.
Retainer.
Minions.
Villain Actions.
Action Oriented monsters.
Action Economy im Allgemeinen.
HP-Säcke.
Monster nach Abenteuer-Schauplatz.
Neues Psi-Regelwerk.
usw.

Tintenteufel:

--- Zitat von: nobody@home am 19.04.2022 | 13:01 ---Mm. Wobei für mich noch dazukommt, daß ein Kampf nicht unbedingt allein nur dadurch interessanter wird, daß man die Monster abwandelt. Das kann natürlich allemal ein Teil der Strategie sein, aber die Gestaltung des Schlachtfelds, Ziele der beteiligten Seiten, und andere diverse Umstände spielen auf jeden Fall auch noch mit hinein...und dann tun's am Ende vielleicht doch auch schon "Vanillegegner".

--- Ende Zitat ---

Ja, doch ganz grundlegend scheint mir (und ggf. auch Matt & Co.) die Action Economy ein Problem der 5e zu sein.

EDIT: Natürlich bekommt man* auch das in den Griff, wie z.B. mit den Monster Talents von Dragonix, Legendary Actions und Lair Actions, aber es könnte schon komfortabel sein einfach das neue "MM" aufzuschlagen. Und MCDM playtestet recht ordentlich.

Cormac:

--- Zitat von: Mhyr am 19.04.2022 | 13:04 ---Man* muss auf jeden Fall differenzieren was MCDM da alles an Problemen mit den 5e-Monstern angeht.

Sie bekommen alle eine Rolle.
Das CR-System soll endlich funktionieren.
Companions.
Retainer.
Minions.
Villain Actions.
Action Oriented monsters.
Action Economy im Allgemeinen.
HP-Säcke.
Monster nach Abenteuer-Schauplatz.
Neues Psi-Regelwerk.
usw.

--- Ende Zitat ---

Sind ja alles nette Schlagworte aber wie viel davon braucht es wirklich bzw. will/kann der durchschnittliche SL einbauen?

Ich nehme einfach mal das Thema Minions. Ich zitiere mal: „Minions are a great way to let your characters feel heroic….“. Also es mag dazu andere Meinungen geben, aber für mich ist es kein inhärentes 5E Problem, das ich für mich lösen müsste, dass SC sich „zu unheroisch“ spielen oder anfühlen. Eher das Gegenteil. Natürlich mag es für den einen oder anderen genial sein mit einem Schlag 15 Goblins zu metzeln, aber ich sehe den Mehrwert nicht.

Letztlich gibt es aber das und vieles andere (Pets, Retainer, Monster Roles, Lairs etc) schon in anderen D&D Klonen. Und dafür sind mir persönlich dann 40 Dollar für ein pdf oder am Ende (mit Versand) 100 Dollar für ein Buch viel zu viel.

Wills keinem ausreden. Wer es toll findet, umso besser.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Cormac am 19.04.2022 | 13:21 ---Sind ja alles nette Schlagworte aber wie viel davon braucht es wirklich bzw. will/kann der durchschnittliche SL einbauen?

Ich nehme einfach mal das Thema Minions. Ich zitiere mal: „Minions are a great way to let your characters feel heroic….“. Also es mag dazu andere Meinungen geben, aber für mich ist es kein inhärentes 5E Problem, das ich für mich lösen müsste, dass SC sich „zu unheroisch“ spielen oder anfühlen. Eher das Gegenteil. Natürlich mag es für den einen oder anderen genial sein mit einem Schlag 15 Goblins zu metzeln, aber ich sehe den Mehrwert nicht.

Letztlich gibt es aber das und vieles andere (Pets, Retainer, Monster Roles, Lairs etc) schon in anderen D&D Klonen. Und dafür sind mir persönlich dann 40 Dollar für ein pdf oder am Ende (mit Versand) 100 Dollar für ein Buch viel zu viel.

Wills keinem ausreden. Wer es toll findet, umso besser.

--- Ende Zitat ---

Du hast natürlich völlig recht. Was ich da aufgelistet habe sind nicht unbedingt Probleme, sondern Themen in der 5e.
Und ja, der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch. Ein Grund warum ich noch zögere.

aikar:

--- Zitat von: Mhyr am 19.04.2022 | 13:26 ---Und ja, der Kaufpreis ist vergleichsweise hoch. Ein Grund warum ich noch zögere.
--- Ende Zitat ---
Für mich leider ein KO-Kriterium. Erhöhte Druck/Transportkosten für die Druck Version hin oder her, aber 40$ für ein pdf finde ich einfach nicht rechtfertigbar. Die Monster Manual Expanded kosten bei etwa gleicher Seitenzahl die Hälfte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln