Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Flee, Mortals! (MCDMs Monsterbuch)
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.04.2022 | 20:12 ---a) 1 Angriff ist binär...Hit or Miss. Bei 2 Angriffen habe ich schon 4 Optionen, wie es ausgehen kann...plus natürlich die doppelte Chance auf Critical Hits.
--- Ende Zitat ---
Aktionen. Nicht Angriffe.
Rhylthar:
--- Zitat von: Ainor am 19.04.2022 | 20:20 ---Aktionen. Nicht Angriffe.
--- Ende Zitat ---
Naja, jeder Angriff ist auch eine Aktion. ;)
Natürlich ist es diskutabel, ob jetzt damit "nur" mehrere Aktionen zu verschiedenen Zeitpunkten im Initiative-Durchgang gemeint sind. Aber in dem Moment, wenn der Gegner auch noch "mehr" machen kann als nur schnöden Schaden (auch wenn das ab und an ausreichen kann), wird es durchaus interessant. So ein "Tail Sweep" mit dem 1. Angriff, der einen SC auf "prone" bringt, hat schon was (als Beispiel).
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.04.2022 | 20:41 ---Naja, jeder Angriff ist auch eine Aktion. ;)
--- Ende Zitat ---
Nein, kann genauso gut Teil einer Multiattack Aktion sein :-)
--- Zitat von: Rhylthar am 19.04.2022 | 20:41 ---So ein "Tail Sweep" mit dem 1. Angriff, der einen SC auf "prone" bringt, hat schon was (als Beispiel).
--- Ende Zitat ---
50% Chance etwa +4 auf die FolgeAngriffe zu erhalten. Lässt sich gut als er erwartete DPR ausdrücken.
Aber eigentlich geht es mir um die Frage was:
“ganz grundlegend scheint mir (und ggf. auch Matt & Co.) die Action Economy ein Problem der 5e zu sein.”
Konkret bedeutet.
Tintenteufel:
Leider keine Zeit ausführlicher zu antworten, aber man kann bei D&D 5e mit seiner Handlung mehr tun als Schaden anrichten.
Hier ist ein Ansatz die sog. Action Economy der 5e zu erklären.
Sphinx:
Ich hab so extrem viele Monster Bücher im Laufe der Zeit angehäuft durch Kickstarter und Co. das ich über Jahre jede Spielrunde ein neues Bringen könnte. Noch eins mehr brauche ich nicht.
Ich finde die zwar schön anzuschauen wenn die Illustrationen gut sind und noch schöne flavor Texte dabei sind, aber wirklich benutzt hab ich noch keines davon.
Ich glaub das Hauptproblem ist das Auffinden der Gegner die grade zu meiner Story passen. Da ist Beyond oder der Kobold Fight Club (hat nur ein paar 3rd Party Sachen) einfach sehr eingeschränkt auf die offiziellen Sachen. Und durch mehrere PDFs durchwühlen hab ich für gewöhnlich keine Lust.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln