Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Flee, Mortals! (MCDMs Monsterbuch)
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Rhylthar am 18.04.2022 | 14:36 ---Brauche ich nicht.
ToB I+II und CC von Kobold Press, "Monsters of..." von Cawood Publishing, Dragonix I - III und Ultimate Bestiaries von Nord Games...bin versorgt. ;)
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. :d
Samael:
Aber fünf Sterne für den Titel.
Alexandro:
Werde es mir anschauen. ToB hat sehr inspirierende Monster (aber grottige Regeln bei der Fähigkeitenumsetzung), von MCDM haben mit die Monster in ihren anderen Büchern sehr gut gefallen.
Prisma:
Hm... brauche ich auch nicht. Mir reicht das normale Monster Manual völlig aus. Und wenn ich tatsächlich mal etwas anderes benötige, verändere ich ein Monster oder nehme eines aus OSR-Spielen (z.B. LotFP) und passe es an. Ich bin auch kein MC-Fan, so dass es mich aus dieser Richtung packen würde und die Preise sind für das Gebotene in der Tat hoch. Ich gehöre also eher nicht zur Zielgruppe.
Tintenteufel:
Jetzt mal ein konkreter Vergleich:
Das Markenzeichen der MCDM-Goblins ist die Fähigkeit Crafty und das der WotC-Goblins Nimble Escape.
Crafty. The goblin doesn’t provoke opportunity attacks when they move out of an enemy’s reach.
Nimble Escape. The goblin can take the Disengage or Hide action as a bonus action on each of its turns.
Was genau ist der Unterschied?
- Crafty benötigt keine Aktion. Nimble Escape jedoch eine bonus action, für das Gleiche und mehr.
So weit so gut. Das Preview-Dokument beinhaltet 9 Goblin-stat blocks.
Davon besitzen nur 5 (der Assassin, Boss, Sniper, Sneak und Queen Bargnot) dezidierte Bonus Actions. Und die bonus action von Assassin und Sniper sieht so aus:
Sneak. The sniper takes the Hide action.
Richtig. Die beiden haben dadurch ein besseres Nimble Escape, weil sie in einer Runde handeln können, dann weglaufen und sich dann auch noch verstecken können.
Der Sneak (ein Retainer) macht aber so richtig krasses Zeug mit seinen Bonus Actions:
5th-Level: Sneak and Stab (3/Day). As a bonus action, the
sneak takes the Hide action. If the sneak hits a creature they are
hidden from with an attack on the same turn, the creature takes
an additional 11 (2d10) piercing damage and the sneak can
immediately take the Hide action again (no action required).
7th-Level: Poisoned Blade (1/Day). As a bonus action, the sneak
covers a dagger in a special poison, which lasts for 1 hour or until
the sneak hits a creature with a signature attack. A creature hit
with the poisoned dagger must make a Constitution saving throw.
On a failed save, the target takes 28 (8d6) poison damage and is
poisoned for 1 minute (save ends at end of turn). On a successful
save, the target takes only half the damage and isn’t poisoned.
Ein für mich interessanter Vergleich, wobei ich aus der MCDM-Alternative nicht restlos schlau geworden bin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln