Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Meine B/X Hausregeln
Village Idiot:
In meiner Red Tide Kampagne (die wohl Geschichte ist) hatten wir nen ganzen Sack voll Hausregeln. Vornehmlich der Tatsache geschuldet, das die Spieler etwas kompetentere Charaktere spielen wollten und eher so D&D5-mäßig unterwegs waren.
-Trefferpunkte: Auf der ersten Stufe gibt es den vollen Trefferpunktewürfel +/- Konstitutionsmodifikator
Auf jeder weiteren kann man sich entscheiden zwischen Würfeln oder der hälfte des Trefferpunktewürfels dazu.
-0 HP ist nicht gleich tot, 0 bis -5 ist erstmal K.O
Schnellerer Stufenaufstieg, nach einer einheitliche XP Tabelle.
Vom Elfen als Goldstandart ausgehend haben dann alle Klassen, kleinere oder größere Vorteile bekommen. (Da kommt dann einiges zusammen)
Davon teilweise unabhängig, hat sich das Skill System des Diebes an dem von Lamentations of the Flame Princess orientiert.
Eine abgewandelte Form des zweihändigen Kampfes aus Advanced Oldschool Essentials
Aufsteigende Rüstungsklassen nach Oldschool Essentials
Alles in allem schon etwas mehr. Aber es hat sich auch gezeigt, dass das System ziemlich robust ist.
Sosthenes:
Mit Basic Fantasy als B/X der Wahl hab' ich ja schon pauschal ein paar Hausregeln drin:
- "Kombinationsklassen", ziemlich genau wie oben erwähnt, aber da pauschal nur für Elfen usw. vorgesehen. Muss mal überlegen ob ich das öffne.
- Keine Gesinnung. Spar ich mir eine Extra-Hausregel.
- Steigende RK. War ich mal sehr dafür, jetzt ist's mir weitgehend egal.
- Jede Waffe einen Angriff nur, falls jemand das tatsächlich von B/X her nehmen würde.
Sachen die ich vergessen hatte:
- Analog zu den Tempeln mit Stufen gibts auch Relikte mit Stufen, fürs Untote vertreiben. Erforder natürlich gläubigen Nutzer.
- Maximaler erster Trefferwürfel
Sachen über die ich grade sinniere:
- Interpolierter Angriffsbonus
- Trefferpunkte Bonus. "Kickstart"-Bonus, Neuwürfeln bei Steigerung oder ähnliches.
- Aufweichen von Rüstungs- und/oder Waffenregelungen.
- Emmy Allen's Duell-Regeln
- GS-äquivalente Komponenten, sprich für Rituale/Tränke usw. mag ein Kraut/Stein/Knochen sehr viel mehr Wert sein als der Materialwert.
- Keine Schriftrollen. Irgendein Ersatz.
- Größen-/Magie-basierte Kritenregelung. Sprich, kleinere Gegner könnten gekritet werden (doppelter Schaden), magische Waffen erhöhen die Größe. +2 Waffen sind damit Riesentöter, +3 Waffen Drachentöter.
Aber erst mal den Abenteuer in Magira Retroclon fertig machen ;)
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Alex Schröder am 26.04.2022 | 11:51 ---Wenn sich die EP Anforderungen verdoppeln, man diese zusammenzählt, ist also grosso modo bei gleicher EP der Kämpfer/Magier eine Stufe unter einem Kämpfer oder einem Magier, was ja in etwa auch der Stufe eines Elfen bei gleichen EP entspricht. Finde ich gut (und 1W8 + 1W4 = 1W6 passt ja auch irgendwie).
--- Ende Zitat ---
Das Verwirrende ist, das in den mittleren Stufen sich die EP-Anforderungen umkehren - da braucht der Kämpfer mehr als der Zauberkundige... und das ist bei AD&D und Swords&Wizardry so, also wahrscheinlich DNA. wtf?
Naja, eigentlich auch egal, die brauchen halt mehr als die Singleklassencharaktere der gleichen Art, und das ist ja das wichtige. 8)
Fezzik:
So meine Hausregelsammlung im Anhang. Ich hab nochmal drüber geschaut und die Bilder die ich für mich persönlich als Auflockerung reingepackt hab gelöscht. Wenn nichts anderes drin steht, dann gilt das Labyrinth Lord Grundregelwerk (für Zaubersprüche, Ausrüstung und so). Im Grundgedanken eine Regelstütze für One Shots.
Sind halt wirklich viele verschiedene Einflüsse drin, kann gut sein das es manch einem schon zu "modern" ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln