Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Meine B/X Hausregeln
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 08:42 ---Sind die Auslöser für deine Kritische Treffer und Fehlschlagstabellen das Würfeln von 1 oder 20 beim Zuschlagen? Beim Treffen mit einer 20 verwende ich einfach Maximalschaden, aber keine Verdoppelung oder so. Beim Fehlschlag mit einer 1 passiert bei mir nichts. Wie handhabst du das?
--- Ende Zitat ---
1 und 20, und eigene Tabellen - 1 hat zu 30% Chance auf Auswirkungen (und die sind meist nicht sooo schlimm) und bei der Kritischen Tabelle geht es von mageren +1 Schaden bis 100 = Kopf ab! (und Moralwurf für Verbündete...) ;D Meine Spieler haben auf beide Tabellen bestanden. Die haben aber auch einen Zauberstab der Wunder benutzt, bis er keine Ladungen mehr hatte... ::)
--- Zitat ---Swords & Wizardry für Monster heisst wohl auch, dass du den einfachen Rettungswurf der Monster verwendest, statt dich auf die Rettungswürfe der Klassen zu beziehen? Falls ja, haben die Charaktere dann auch nur einen Rettungswurf?
--- Ende Zitat ---
Ja, ganz normal S&W - die Klassen haben meist noch einen +2 Bonus auf bestimmte Dinge, Zauberkundige auf Magie etc.
--- Zitat ---Wenn ich "die normale Menge an Hausregeln" sehe, muss ich lachen. Wer weiss!! Ich finde das ja erst jetzt raus.
--- Ende Zitat ---
~;D
--- Zitat ---Wie regelst du den Einsatz von brennendem Öl?
--- Ende Zitat ---
2W6 bei direktem Treffer, 1W6 nächste Runde, 1 Spritzschaden. AD&D, glaube ich? ... Vielleicht mach ich da 1W6, 1W3 raus, weil S&W weniger HP und so. Ist im Moment nicht so akut, Unterwasserkampagne. :D
Alex Schröder:
Wegen dem Öl: Wie geht das genau mit dem Treffen und den Anzahl Aktionen?
Meine aktuelle Lösung: 1. Person wirft eine Flasche Öl gegen RK 9, 2. Person wirft eine brennende Fackel, ebenfalls gegen RK 9. Wenn die zweite Person ebenfalls trifft, denn brennt das Opfer für 2 Runden und erhält jeweils 1W8 Feuerschaden. Verwendet das Opfer eine Runde, um das Feuer zu löschen (unternimmt also keine andere Aktion), kann der zweite Feuerschaden vermieden werden.
Gunthar:
--- Zitat von: Alex Schröder am 23.04.2022 | 14:23 ---Wegen dem Öl: Wie geht das genau mit dem Treffen und den Anzahl Aktionen?
Meine aktuelle Lösung: 1. Person wirft eine Flasche Öl gegen RK 9, 2. Person wirft eine brennende Fackel, ebenfalls gegen RK 9. Wenn die zweite Person ebenfalls trifft, denn brennt das Opfer für 2 Runden und erhält jeweils 1W8 Feuerschaden. Verwendet das Opfer eine Runde, um das Feuer zu löschen (unternimmt also keine andere Aktion), kann der zweite Feuerschaden vermieden werden.
--- Ende Zitat ---
Was ist mit dem Dex-Bonus? Wird der ignoriert? Eine flinke Person könnte dem Öl-Angriff durchaus noch ausweichen.
Sosthenes:
Ich bin ja ein rabiater Hausregler, aber gerade deswegen auch eher in einfacheren Regel-Basis-Systemen (OD&D oder gar NSR) unterwegs. Mein letztes B/X direkt war ein Mini-Abenteuer online mit nur 3 Klassen (B/X Warrior, OSE Acolyte, OSE Mage). Aber gerade in Planung ist etwas das man auch als B/X-basiert bezeichnen könnte (ich schlage die deutsche BFRPG als Lektüre vor, aber das ist weitgehend identisch bis auf Rassenklassen).
"Vagabunden von Neirut'Neva" nimmt ein paar Dinge aus T&T, BECMI und sogar DSA rein (das Setting ist ein buchstäblich umgedrehtes DSA-Aventurien mit viel Einfluss aus den ersten Drachenland-Abenteuern):
- Attributsboni und Generierung aus Spears of Dawn, d.h. von -2 bis +2. Gutes Mittel aus OD&D und B/X.
- Es gibt drei Magiekundige Spruchlisten: Akademisch, Elfisch und Psionisch. Elfisch ist eine Mischung aus Alfheim und der Kleriker Liste. Psionisch ist recht viel Eigenbau, das ist ein zentraler Punkt des Spieltests demnächst.
- Bruce Heards Alternative Spruch-Progression
- Spruch dauert 10 min + Stufe zum Memorisieren, gleiche Zeit um ihn "spontan" zu zaubern falls Slot freigelassen wurde.
- Keine Kleriker. Stattdessen haben Tempel Stufen und damit Zugriff auf die zum Gott passenden Sprüche (Kleriker Liste + Verhandlung). Dafür ist ein leitender Priester und mindestens Spruchstufe^3 weitere Gläubige nötig.
- Skillsystem das eine Mischung aus Crawford's Systemen (Traveller-angelehnt) und dem D&D Diebessystem ist, d.h. 2w6+Bonus, aber jede Fertigkeit ist schon aussergewöhnlich und damit eine große Abkürzung. Kämpfer bekommen 2, Diebe 6, manche Sachen sind Klassen oder Rassen-exklusiv.
- Kämpfer werfen Kraft, Geschicklichkeit und Angriffsbonus in einen Topf und dürfen den frei auf Initiative, Angriff und Schaden verteilen (Wenn Punkte auf Ini sind, haben sie eine eigene, sonst gibt's Gruppeninitative). Dies ersetzt sonstige Cleave/low hit die Regeln.
- Delta's Kampfmanöver, d.h. man kann Manöver ansagen, wenn man trifft nimmt der Gegner entweder Schaden oder das Manöver gilt. Grundannahme ist Schadensvermeidung.
- Oh, Injury Einstellung zu Trefferpunkten.
- Todesrettungswurf bei 0 Punkten, bei Gelingen wacht man 1w6 Spielrunden nach Kampfende auf. Keine Wunden oder so.
- Rettungswürfe sind z.T. an DSA Begriffe angelehnt, einfach aus Jux: Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Gefahrensinn, Magieresistenz. Tod/Gift bleibt.
- Keine XP für Monster. 10 XP pro gereiste Meile für jeden. 1 XP pro KS an rechtmäßiger Belohnung
- Kupfer ist der Geld-Standard.
- Ennio Morricone ist der offizielle Soundtrack
Geht hoffentlich bald los sobald ich die Rettungswurftabellen und Spruchlisten fertig habe.
Alex Schröder:
--- Zitat von: Gunthar am 23.04.2022 | 15:10 ---Was ist mit dem Dex-Bonus? Wird der ignoriert? Eine flinke Person könnte dem Öl-Angriff durchaus noch ausweichen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Die Frage hat sich wohl nie gestellt, weil ich bei Monster und Nicht Spieler Charakteren nie Attribute auswürfle. Die haben alle keinen Bonus oder Malus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln