Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Spelljammer] 5e Laberrunde
takti der blonde?:
--- Zitat von: Waldviech am 6.10.2022 | 10:17 ---Das ist gewiss nicht unrichtig. Allerdings sollte man der Fairness halber auch dazu sagen, dass die Situation in den 1980ern eine andere war. Damals prügelte eine politisch immens mächtige und finanzstarke Lobby religiöser Fanatiker auf einen kleinen Verlag ein und überzog die Spieler eines kleinen Nischenhobbies mit dem Vorwurf, für Gewaltverbrechen verantwortlich zu sein. (D&D ist eine Einstiegsdroge für Satanisten! Heute sitzen sie am Spieltisch und morgen schlitzen die Katzen auf dem Friedhof auf!).
--- Ende Zitat ---
Das wirkt jetzt aber sehr dramatisch, vor allem vor dem Hintergrund, dass TSR während der "satanic panic" einiges an wirtschaftlichem Wachstum verbuchen konnte. Auch gesamtgesellschaftlich sollte sich die Macht dieser Lobby in Grenzen gehalten haben. Es stand ja nicht die gesamte "anglikanische Kirche" oder so geschlossen hinter den Satanismus-Vorwürfen.
Waldviech:
Ja, klar ist das dramatisiert ausgedrückt. ;). Und insgesamt wird der ganze Trubel TSR auch eher genutzt als geschadet haben. Aber die Situation ist halt trotzdem eine andere als heute.
tartex:
--- Zitat von: Waldviech am 6.10.2022 | 10:17 ---Damals prügelte eine politisch immens mächtige und finanzstarke Lobby religiöser Fanatiker
--- Ende Zitat ---
Also in den Anti-Woke/QAnon-Telegram-Kanälen, in denen ich Mitglied bin, wird die Lage heute auch genauo so gesehen... >;D
:btt:
Waldviech:
~;D ~;D ~;D
Ok, ja - definitiv. Aber schon richtig: Back to topic! Spelljammer! Raumschiffe mit Segeln!! Asteroidenzwerge!!!
Ich habe gerade festgestellt, dass es einige Illustrationen aus der Larklight-Trilogie vom Illustrator selbst auf Deviantart hochgeladen wurden:
https://www.deviantart.com/3-hares/gallery/26445787/larklight
Was mich zu der Frage bringt, ob Spelljammer davon profitieren könnte, wenn man in dezidierten Spelljammer-Kampagnenwelten einen kleinen Tick mehr in Richtung Steampunk ginge...
caranfang:
--- Zitat von: tartex am 6.10.2022 | 09:55 ---Interessant, wie du 2 vergleichbare Aktionen (wobei die 1980iger Durchführung ja viel krasser war) unterschiedlich framest.
Damals war es "seltsam", heute ist "blinder und daher oft unüberlegte[r] Aktionismus".
Hätte man es damals aus deiner Perspektive nicht auch "blinden und daher oft unüberlegten Aktionismus" nennen können? ~;D
Jedenfalls bist du mir noch die AD&D2-Assassine schuldig.
Verschwunden ist ja aus D&D5 so weit ich weiß nichts. Es wurden nur Details umgestellt, oder?
--- Ende Zitat ---
Weil sie nicht vergleichbar sind. Du erklärst einen seltsamen Einzelfall zur Regel. Die Regel sah anders aus.
Bei Palace of the Silver Princess wissen wir nicht, was damals da wirklich hinter den Kullissen passiert ist. Wir wissen nur, dass Jean Wells danach keine Abenteuer mehr geschrieben hat (obwohl sie es wollte) und dass es noch einige Jahre dauerte bis ein nur von einer Frau geschriebenes Abenteuer veröffentlicht wurde. Ich vermute, dass die Aufregung um die Illustrationen nur ein vorgeschobener Grund waren, denn Erol Otus wurde im Gegensatz zu Jean Wells von TSR nicht ins Abseits gestellt.
Der Assassine wurde im Complete Thief's Handbook als Kit wiedereingeführt. Spätestens mit Dark Sun, gab es wieder echte Assassinen, denn die athasischen Barden sind Assassinen. Auch ist der Ninja aus dem Complete Ninja's Handbook auch nichts anderes als ein Assassine. Das AD&D 2e-Preview nennt folgenden grund, weshalb man den Assassinen abgeschafft hat:
--- Zitat ---The assassin is a special cae. As a class, it just didn't work very well (which doesn't mean people didn't make it work). Assassins are very difficult to DM properly and can easily ruin everyone's enjoyment of a game. The Assassination Table stole from roleplaying - isn't it better to make plans, play out the infiltration, and roleplay the entire scheme than to rely on a table? If your plan is good, you will succeed; if the plan isn't good, it shouldn't and won't. Finally, why can't any character class be an assassin? Any character who kills for money can rightly be called an assassin. As in the case of cavaliers and barbarians, being an assassin is more an (unpleasant) outlook on life than a group of special talents.
--- Ende Zitat ---
Man sollte auch nicht vergessen, dass der Dieb schon über viele Fähigkeiten verfügt, die ein Assassine benötigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln