Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Spelljammer] 5e Laberrunde

<< < (23/31) > >>

Raven Nash:
Was man vielleicht noch anfügen sollte: In den 80ern gab es eine medienumspannende Kampagne gegen D&D - man denke an den (grottenschlechten) Film mit Tom Hanks. Der spiegelt nicht nur die Angst wider, sondern war auch durchaus meinungsbildend und -verstärkend. Man macht ja nicht einfach einen Spielfilm über ein Thema, das niemanden interessiert (vor allem damals - um das Geld hätte man einen Chuck Norris Film drehen können).
Zeitungsartikel, Radioprogramme, usw. Stranger Things stellt das schon recht gut dar. Es gab damals generell die Satanic Panic, und jedes zweite Verbrechen wurde irgendwelchen Satanisten angelastet (daran konnte auch die FBI-Studie nichts ändern).

WotC hat aber heute eben ein redaktionelles "Gebot", sich sozial-politisch zu positionieren. Warum man meint das tun zu müssen, könnte man hinterfragen, Fakt ist aber, dass man eindeutig Stellung beziehen will. Wie man diese Stellung wertet, ist subjektiv, die Auswirkungen sind aber rein objektiv als "Fallgruben" und "kontinuitätsfeindlich" zu bewerten - machen also Neuauflagen nicht unbedingt einfacher.

Raven Nash:

--- Zitat von: Waldviech am  6.10.2022 | 10:34 ---Was mich zu der Frage bringt, ob Spelljammer davon profitieren könnte, wenn man in dezidierten Spelljammer-Kampagnenwelten einen kleinen Tick mehr in Richtung Steampunk ginge...
--- Ende Zitat ---
Ich hasse Steampunk. Ich bewege mich settingtechnisch im Techlevel eher rückwärts - mittlerweile ist mir Fäntelalter schon zu "modern" und ich bin am Übergang zwischen Bronze- und Eisenzeit angelangt.  ;D

nobody@home:

--- Zitat von: Raven Nash am  6.10.2022 | 10:42 ---Ich hasse Steampunk. Ich bewege mich settingtechnisch im Techlevel eher rückwärts - mittlerweile ist mir Fäntelalter schon zu "modern" und ich bin am Übergang zwischen Bronze- und Eisenzeit angelangt.  ;D

--- Ende Zitat ---

Wenn man sich so überlegt, was die Leute beispielsweise dem ollen Archimedes schon so alles an Erfindungen angedichtet haben, spricht eigentlich nicht viel dagegen, Bronzezeit und Dampf zu kombinieren... ;)

Waldviech:

--- Zitat ---und ich bin am Übergang zwischen Bronze- und Eisenzeit angelangt.
--- Ende Zitat ---

Oh, da hätte ich in Bezug auf Spelljammer was: https://de.wikisource.org/wiki/Wahre_Geschichten  :d

caranfang:

--- Zitat von: Raven Nash am  6.10.2022 | 10:38 ---Was man vielleicht noch anfügen sollte: In den 80ern gab es eine medienumspannende Kampagne gegen D&D - man denke an den (grottenschlechten) Film mit Tom Hanks. Der spiegelt nicht nur die Angst wider, sondern war auch durchaus meinungsbildend und -verstärkend. Man macht ja nicht einfach einen Spielfilm über ein Thema, das niemanden interessiert (vor allem damals - um das Geld hätte man einen Chuck Norris Film drehen können).
Zeitungsartikel, Radioprogramme, usw. Stranger Things stellt das schon recht gut dar. Es gab damals generell die Satanic Panic, und jedes zweite Verbrechen wurde irgendwelchen Satanisten angelastet (daran konnte auch die FBI-Studie nichts ändern).

--- Ende Zitat ---
Man sollte mal Michael A. Stackpols The Pulling-Report über diese Zeit lesen. er ist wirklich erhellend.

--- Zitat von: Raven Nash am  6.10.2022 | 10:38 ---WotC hat aber heute eben ein redaktionelles "Gebot", sich sozial-politisch zu positionieren. Warum man meint das tun zu müssen, könnte man hinterfragen, Fakt ist aber, dass man eindeutig Stellung beziehen will. Wie man diese Stellung wertet, ist subjektiv, die Auswirkungen sind aber rein objektiv als "Fallgruben" und "kontinuitätsfeindlich" zu bewerten - machen also Neuauflagen nicht unbedingt einfacher.

--- Ende Zitat ---
Der Witz ist, dass WotC dazu genötigt wurde, mit D&D das zu machen, was Paizo mit Pathfinder schon von Anfang an macht. Und bis auf ein, zwei Seltsamkeiten, hat man bei Paizo nicht die Fehler gemacht, die WotC macht. Und auch andere Verlage gehen mit diesen Themen wesentlich gelassener um. (Andere können es hingegen nicht, weil sie Lizenzen besitzen, die sie dadurch verlieren könnten.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln