Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Spelljammer] 5e Laberrunde

<< < (27/31) > >>

Drudenfusz:

--- Zitat von: caranfang am  6.10.2022 | 19:02 ---Und man hätte sich so doch einige Abenteueroptionen beraubt. Dieser blinde Aktionismus, den Du anscheinend befürwortest, hat ein großes problem, denn um die Aktivisten ruhig zustellen und um ein für sie akzeptables "Utopia" zu erschaffen, werden Konflikte und Abenteueroptionen abgeschafft. Aber ohne Konflikte gibt es keine Abenteuer.
Mir ist es lieber, wenn man sich mit dem Thema Rassismus mit all seinen unagenehmen Konsequenzen im Abenteuer beschäfftigt, als dass man dieses Thema vollkommen ausblendet.
Dieser Eiertanz, den WotC seit einigen Jahren aufführt, existiert doch nur, weil Hasbro von ihnen fordert, dass D&D ain keiner Stelle irgendwelchen Aktivisten eine Angriffsfläche liefern soll, die vielleicht zu Boykottaufrufen dieser Aktivisten führen könnte.

Die Idee, das eine Spezies von einer anderen als Diener geschaffen wurde, ist ein typisches Thema der Science Fiction. Auch das sich diese Sepzies aus dieser Sklaverei befreit.

--- Ende Zitat ---
Ich bin auch dafür das man sich sinnvoll mit Themen auseinander setzt, aber genau das ist ja im Falle der Hadozee nicht passiert, da wurden einfach Rassistische Stereotypen verwendet und keiner hatte ein Moment mal darüber nachgedacht was das eigentlich bedeutet. Man kann Konflikte auch welche die um ethnische-gruppierungen gehen durchaus machen, aber bitte dann doch ohne dabei klar auf echte Rassistische Vorurteile beruhen, besonders welche die indeutig mit der Absicht entstanden sind gewisse Menschen deren Menschrechte abzusprechen.

Waldviech:
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen: Die Hadozee sind am Ehesten sowas wie die fliegenden Affen aus dem Zauberer von Oz mit abgefeilter Seriennummer, tragen auf den Illustrationen mittelalterlich europäisch angehauchte Klamotten und haben in ihrer Historie einen ehrlich gesagt reichlich generisch wirkenden Ursprung nach dem aus tausendunddrölfzig steinalten Sci-Fi-Stories altbekannten Frankenstein/Bio-Androidenmuster. Auf welche reale menschliche Ethnie soll denn das bitte konkret erkennbar anspielen?! Wenn ich mir die Viecher anschauen, und dann darin beispielsweise - was denn weiß ich - Briten erkennen würde (denn auf alten Bildern tragen sie ähnliche Klamotten, sind auch dauernd auf Segelschiffen unterwegs und werden außerdem ja "Insel-Affen" genannt), dann würde das weit mehr über meine Vorurteile aussagen als die des Erfinders der Hadozee.

caranfang:
Das ist das altbekannte Problem, dass jemand, der nach Rassismus sucht, auch immer fündig wird, selbst wenn dieser Rassismus am Ende nur in seiner Einbildung existiert.
Die Hadozee, die es übrigens schon im Original gab, entsprechen einem alten aus der SciFi-Literatur bekannten Konzepts, nämlich des der künstlich erschaffenen Dienerspezies. Gibt es z.B. auch bei Star Trek. Dort sind die Jem'Hadar und die Vorta von den Gründer geschaffene Spezies, die ganz bestimmte Aufgaben im Dominion übernehmen. (Übrigens ähneln die Hadozee ganz stark den Yaziriern aus Star Frontiers.)

Torgo:
Ich hatte sehr starke Vibes von "Eroberung vom Planet der Affen" von 1972 weil es sowohl um Affen geht als auch weil der Hintergrund der Hadozee sehr nah an der Story dieses Films dran ist.

Jetzt kann man sicher Parallelen zur realen Geschichte der Sklaverei ziehen, wobei der Umstand, dass Autoren reale Geschehnisse als Basis verwenden nicht so ungewöhnlich ist.

Ich persönlich halte es für albern, sich ausgerechnet ein Buch über Segelschiffe im Weltraum zu nehmen um dort strukturellen Rassismus zu bekämpfen wollen.

Denn erstens geht es um fiktive Affen und zweitens gibt es Leute die tatsächlich andere Menschen wegen Ihrer Herkunft, Sprache, Geschlechts oder sonst irgendeiner eingebildeten "Minderwertigkeit"diskriminieren, herabsetzen, schlechter bezahlen, mobben oder sonstwie quälen.

Und so lange das der Fall ist, bin ich ziemlich sicher, dass die Welt größere Probleme hat als ein Bild von einem tanzenden Schneeaffen und hier Energie verschwendet wird, die man sinnvoller einsetzen kann.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Waldviech am  6.10.2022 | 21:01 ---Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als furchtbarer Ignorant zu outen: Die Hadozee sind am Ehesten sowas wie die fliegenden Affen aus dem Zauberer von Oz mit abgefeilter Seriennummer, tragen auf den Illustrationen mittelalterlich europäisch angehauchte Klamotten und haben in ihrer Historie einen ehrlich gesagt reichlich generisch wirkenden Ursprung nach dem aus tausendunddrölfzig steinalten Sci-Fi-Stories altbekannten Frankenstein/Bio-Androidenmuster. Auf welche reale menschliche Ethnie soll denn das bitte konkret erkennbar anspielen?! Wenn ich mir die Viecher anschauen, und dann darin beispielsweise - was denn weiß ich - Briten erkennen würde (denn auf alten Bildern tragen sie ähnliche Klamotten, sind auch dauernd auf Segelschiffen unterwegs und werden außerdem ja "Insel-Affen" genannt), dann würde das weit mehr über meine Vorurteile aussagen als die des Erfinders der Hadozee.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist schon ziemlich ignorant von dir, wenigstens hat Wizards nicht versucht den Fehler zu verteidigen sondern hat den fragwürdigen Teil aus D&D Beyond sofort rausgenommen, also sowohl Teil des Lores als auch die Illustrationen die besonders an Rassistisch Darstellungen angelehnt waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln