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[Spelljammer] 5e Laberrunde

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Waldviech:

--- Zitat ---Gerade hier wäre es interessant ob man diese "Luftblase" zerballern kann das die Charaktere dann Probleme haben wie sie das überleben sollen.
--- Ende Zitat ---

Zerballern geht nicht, weil die Luftblase eher einer "Mini-Atmosphäre" entspricht und keiner "Seifenblase". Verseuchen oder Vergiften müsste allerdings gehen.


--- Zitat ---An diejenigen welche die ADnD Version haben: war das "damals" genauso?
--- Ende Zitat ---
Das alte Spelljammer hat sich mit dem Thema Schiffskampf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, recht detailiert beschäftigt - und vor allem den gefühlt tausend verschiedenen Raumschifftypen echt viel Platz eingeräumt.

Camouflage:

--- Zitat von: Waldviech am 23.08.2022 | 09:54 ---Zerballern geht nicht, weil die Luftblase eher einer "Mini-Atmosphäre" entspricht und keiner "Seifenblase". Verseuchen oder Vergiften müsste allerdings gehen.

--- Ende Zitat ---
Das alte Spelljammer hatte Regeln zum Verbrauch der Atmosphäre und dazu, wie es sich Interaktionen verschiedener "Luftblasen" auswirken: Wenn sich die Objekte nah genug kommen, verbinden sich die "Atmosphären" zu einer einzelnen und die Gase vermischen sich, was z.B. bei driftenden Wracks mit verbrauchter oder giftiger Atmosphäre eine Gefahr für mögliche Bergungsaktionen darstellt.

nobody@home:

--- Zitat von: Camouflage am 23.08.2022 | 12:11 ---Das alte Spelljammer hatte Regeln zum Verbrauch der Atmosphäre und dazu, wie es sich Interaktionen verschiedener "Luftblasen" auswirken: Wenn sich die Objekte nah genug kommen, verbinden sich die "Atmosphären" zu einer einzelnen und die Gase vermischen sich, was z.B. bei driftenden Wracks mit verbrauchter oder giftiger Atmosphäre eine Gefahr für mögliche Bergungsaktionen darstellt.

--- Ende Zitat ---

Von den einschlägigen Kampfgaszaubern ganz zu schweigen. In so einer vergleichsweise kleinen Luftblase verzieht sich das Zeug eben nicht so leicht wie in einer ausgewachsenen Planetenatmosphäre.

Waldviech:
Oh ja - das kann echt böse Folgen haben :D.

Um aber vielleicht auch was Positives anzubringen: Die kosmologischen Änderungen zum alten Spelljammer finde ich tatsächlich ganz gut. Keine Kristallsphären und kein Phlogiston mehr zu haben, und stattdessen zu postulieren, dass der Wildspace an Sonnensystemgrenzen dann irgendwann in die Astralsee übergeht, verschafft IMHO mehr Möglichkeiten und nicht weniger.

caranfang:

--- Zitat von: Waldviech am 23.08.2022 | 12:41 ---Oh ja - das kann echt böse Folgen haben :D.

Um aber vielleicht auch was Positives anzubringen: Die kosmologischen Änderungen zum alten Spelljammer finde ich tatsächlich ganz gut. Keine Kristallsphären und kein Phlogiston mehr zu haben, und stattdessen zu postulieren, dass der Wildspace an Sonnensystemgrenzen dann irgendwann in die Astralsee übergeht, verschafft IMHO mehr Möglichkeiten und nicht weniger.

--- Ende Zitat ---
Das bereitet mir aber kosmologisch Bauchschmerzen, denn die Astralsee ist doch nichts anderes als die Astralebene, die die Materielle Ebene mit den Äußeren Ebenen verbindet. Sorry, aber da war das alte System besser, weil es mit der restlichen Kosmologie vereinbar war.

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