Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Spelljammer] 5e Laberrunde
caranfang:
Es ist keine Glorifizierung der Vergangenheit, es ist die Erkenntnis das "neu" gerade eben nicht "besser" bedeutet. Das neue Spelljammer ist genau wie das neue Ravenloft deutlich schlechter als das Original. Das Neuauflagen oft nicht an das Niveau des Originals heranreichen, haben wir in den letzten Jahren schon sehr oft erleben müssen.
BobMorane:
Ich stimme dir zu, das neu nicht unbedungtt besser bedeutet.
Der Rest deiner Aussage ist aber deine persönliche Meinung. Das sehe ich z.B. ganz anders. Das alte Spelljammer kenne ich nicht, daher fehlt mit hier der Vergleich. Bei Ravenloft gewinnt bei mir die Neuauflage.
Raven Nash:
Das ist ja genau das, was immer durchschimmert: Früher war alles besser!
Nö, war es nicht. Ich wollte damals schon nicht so spielen, wie "ihr" das gut findet, und will es heute nicht. Dafür hätte ich früher D&D auch nicht mit der Kneifzange angefasst.
Offenbar hat sich aber die Spielweise, an der man sich bei WotC orientiert, verändert. Und das finde ich extrem gut.*
*Wenn sie jetzt noch das "wir könnten irgend jemanden vielleicht ungewollt beleidigen" zurückschrauben würden...
takti der blonde?:
--- Zitat von: Raven Nash am 5.10.2022 | 11:55 ---Ich sag das jetzt mal so, wie es mir einfällt - und ich möchte das keinesfalls als Beleidigung aufgefasst wissen!
Komm in die 2020er!
Alle Kritikpunkte sind einer Spielweise zugeordnet, die man wohl als OSR bezeichnen könnte - also das, was alte Männer in ihrer Jugend gespielt haben und voller Nostalgie betrachten.
So, ernsthafter: Wann brauche ich detaillierte Schiffskampfregeln? Wenn ich taktisch irgendwelche Minis rumschieben will. Aber wozu bräuchte man das auf SC-Ebene? Steuern kann eh nur der Spelljammer - und es ist offenbar gar nicht vorgesehen, dass ein SC das macht.
Navigation: Brauche ich nur, wenn es eine Rolle spielt - tut es aber nicht. Wenn in der Story etwas Unvorhergesehenes passieren soll, dann hat das immer externe Gründe.
Generierung: Auch unnötig, weil man davon ausgeht, dass der DM das bewusst gestaltet und nicht dröge auf Tabellen würfelt.
Falls das zu hart klingt, bitte alles mit einem fetten Grinsen lesen. Ist weder böse noch abwertend gemeint. Aber die Vergangenheitsglorifizierung nervt langsam.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Raven Nash am 5.10.2022 | 12:23 ---*Wenn sie jetzt noch das "wir könnten irgend jemanden vielleicht ungewollt beleidigen" zurückschrauben würden...
--- Ende Zitat ---
LOL.
Ich finde das alte Spelljammer auch um vieles interessanter; das scheint mehr künstlerische Risiken einzugehen als diese Neu-Auflage.
Waldviech:
--- Zitat ---Ist weder böse noch abwertend gemeint.
--- Ende Zitat ---
No offense taken :). Bei ein paar Punkten gehe ich konform mit Dir. So richtig zwingend braucht man Miniaturschubseregeln (gerade wenn nicht jeder Spieler siene eigene Miniatur schubsen kann) und Zufallsgeneratoren nicht unbedingt und vieles lässt sich wesentlich besser selbst erfinden als auswürfeln.
Der "Genickschuss" ist für mich weit, weit eher, dass sich Spelljammer 5E einen fetten Widerspruch zwischen Settingbeschreibung und Spielweltphysik leistet (siehe oben), der nichts mit 2022 oder Vergangenheitsglorifizierung zu tun hat. Sicherlich kann man sich auch das zuhause am Spieltisch zurecht korrigieren. Das ändert aber leider nichts daran, das beim Schreiben des neuen Spelljammer schlicht geschlampt wurde. Und zwar nicht bei irgendwelchen zu vernachlässigenden Randbereichen, sondern bei zentralen Aspekten. Das hinterlässt schon ein gewisses Geschmäckle.
(Und was das Miniaturenschubsen angeht: irgendwer bei Wizards of the Coast und dem Lizenznehmer WizKids scheint allerdings schon zu erwarten, das zahlungskräftige Kundschaft Minis schubsen möchte. Sonst würden jetzt keine Battlemaps mit Weltraummotiv und Plaste-Miniaturen von Spelljammer-Schiffen rauskommen: https://www.phdgames.com/2022/04/21/dd-icons-of-the-realms-spelljammer-adventures-in-space-ship-scale-minis-wizkids/ )
--- Zitat ---*Wenn sie jetzt noch das "wir könnten irgend jemanden vielleicht ungewollt beleidigen" zurückschrauben würden...
--- Ende Zitat ---
Der Punkt kommt bei Spelljammer IMHO allerdings nicht so wirklich vor. OK - man scheint den Background der Hadozee deswegen vage umgeschrieben zu haben, allerdings enthält der trotzdem noch immer Sklaverei und Ausbeutung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln