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[Spelljammer] 5e Laberrunde

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tartex:

--- Zitat von: caranfang am  5.10.2022 | 12:40 ---Früher ware nicht alles besser, aber heute ist ebenfalls nicht alles besser als früher. Eines war aber früher auf jeden Fall besser: Man schrerrte sich keine Gedanken darum, ob nun irgendetwas aus irgendeinem Setting irgendjemanden irgendwo auf der Welt vielleicht verletzen könnte.

--- Ende Zitat ---

So ein Blödsinn: AD&D 2nd Edition war in seiner Gesamtheit dahingehend gestaltet ja keine Eltern und Evangelikalen zu verletzen. Die Dämonen, Teufel, Halb-Orks und Assassine gibt es folglich alles genau deshalb auch nicht im Setting von Spelljammer, weil es ja nicht anecken wollte.

Und schon 1980, fast 10 Jahre vor AD&D 2nd Edition, wurde bekanntlich die erste Fassung Palace of the Silver Princess eingezogen und eingestampft, um die Gefühle der Moral Majority nicht zu verletzen.

Raven Nash:
Du übersiehst nur eines: Die religiös-fanatische Gruppe stellt in den USA bis heute eine wichtige Größe dar, und kann daher wirtschaftlich enorm Schaden verursachen. In den 80ern noch gleich mehr.

Der Eiertanz, ob vielleicht jemand mit einer Rasse, die aus Versuchstieren in einem Labor hervorgegangen ist, Paralellen zur eigenen Ahnenreihe ziehen könnte, ist da schon eine ganz andere Größenordnung.

caranfang:

--- Zitat von: tartex am  5.10.2022 | 16:37 ---So ein Blödsinn: AD&D 2nd Edition war in seiner Gesamtheit dahingehend gestaltet ja keine Eltern und Evangelikalen zu verletzen. Die Dämonen, Teufel, Halb-Orks und Assassine gibt es folglich alles genau deshalb auch nicht im Setting von Spelljammer, weil es ja nicht anecken wollte.

Und schon 1980, fast 10 Jahre vor AD&D 2nd Edition, wurde bekanntlich die erste Fassung Palace of the Silver Princess eingezogen und eingestampft, um die Gefühle der Moral Majority nicht zu verletzen.

--- Ende Zitat ---
Jein, denn damals ist man anders damit umgegangen. Halb-Ork und Assassine verschwanden zwar aus dem PHB, tauchten aber bald wieder auf. Teufel, Dämonen und Co. wurden einfach umbenannt.
 Und was Palace of the Silver Princess angeht. Der genaue Grund ist immer noch unbekannt. Nur eine der beiden Theorien in dem verlinkten Artikel hat etwas mit Moral Panic zu tun. Außerdem ist dies der einzige Fall eines eingestampften Abenteuers, welches übrigens Mitte der 1990er auf der TSR als PDF erhältlich wurde. Es ist aber trotzdem seltsam, dass man ein Abenteuer wegen zweier illustrationen komplett einstampft und von einem anderen überarbeiten lässt.

--- Zitat von: Raven Nash am  5.10.2022 | 17:13 ---Du übersiehst nur eines: Die religiös-fanatische Gruppe stellt in den USA bis heute eine wichtige Größe dar, und kann daher wirtschaftlich enorm Schaden verursachen. In den 80ern noch gleich mehr.
--- Ende Zitat ---
Aber damals ging man anders moit ihnen um. das liegt vielleicht auch daran, dass man damals nicht einem großen Konzern gehörte, der Boykott-Aufrufe seitens dieser Gruppe fürchtet.

--- Zitat von: Raven Nash am  5.10.2022 | 17:13 ---Der Eiertanz, ob vielleicht jemand mit einer Rasse, die aus Versuchstieren in einem Labor hervorgegangen ist, Paralellen zur eigenen Ahnenreihe ziehen könnte, ist da schon eine ganz andere Größenordnung.
--- Ende Zitat ---
Das ist nur ein Beispiel für den blinder und daher oft unüberlegten Aktionismus den WotC seit einigen Jahren an Tage legt.

Torgo:
TSR hat für AD&D 2nd schon im Vorfeld alles herausgenommen was irgendwie "satanisch" hätte sein können. Das war vorauseilender Gehorsam um die Absätze nicht zu gefährden und im Endeffekt nichts anderes als das was WotC bei Spelljammer gemacht hat.

Nur das man bei WotC wohl nicht damit gerechnet hat, dass jemand aus einer sehr offensichtlichen Kopie der ursprünglichen "Planet der Affen" - Story und dem Bild von einem tanzenden Affen ein rassistisches Motiv herleitet. 

Ich sehe da keinen Unterschied wie mit Kritik (ohne deren Sinn zu werten) umgegangen wird.

Abgesehen davon ist die Gestaltung aus meiner Sicht weniger eine Frage ob die Kosmologie falsch verstanden wurde und eher ob Spieler die eine vollständig durchdachte und komplexe Welt wünschen überhaupt die Zielgruppe (als Spieler, nicht als Sammler) sind.

Zumindest für mich sind Aussagen, wie die Info, dass man ein Kampagnenkapitel in ca. 2,5 Stunden abhandeln kann, eher auf Leute mit wenig Zeit aber den Wunsch ein Rollenspiel zu spielen gemünzt und die schrecke ich mit zu viel Komplexität eher ab.
 

caranfang:

--- Zitat von: Torgo am  6.10.2022 | 00:01 ---TSR hat für AD&D 2nd schon im Vorfeld alles herausgenommen was irgendwie "satanisch" hätte sein können. Das war vorauseilender Gehorsam um die Absätze nicht zu gefährden und im Endeffekt nichts anderes als das was WotC bei Spelljammer gemacht hat.

Nur das man bei WotC wohl nicht damit gerechnet hat, dass jemand aus einer sehr offensichtlichen Kopie der ursprünglichen "Planet der Affen" - Story und dem Bild von einem tanzenden Affen ein rassistisches Motiv herleitet.

Ich sehe da keinen Unterschied wie mit Kritik (ohne deren Sinn zu werten) umgegangen wird.

--- Ende Zitat ---
und das stimmt gerade nicht. TSR hat die betreffenden Sachen nur umbenannt, aber sie trotzdem bis auf den Namen unverändert beibehalten. Und die Sachen, die im 2e PHB fehlten, wurden auch alle später wieder eingeführt.
WotC hingegen übetreibt mit der Reaktion. In meinen Augen steckt da aber Hasbro dahinter, wo man Angst vor allgemeinen Boykott-Aufrufen hat. Und man sollte auch nicht vergessen, dass gerade jene Aktivisten, vor deren Boykott-Aufrufen Hasbro (und damit WotC) Angst hat, wirklich überall die Art von Problemen sehen, gegen die sie meinen kämpfen zu müssen. Das sie dabei lietrarische Anspielungen (absichtlich) falsch verstehen, wundert mich da nicht.
Im wesentlichen fehlt WotC Rückgrat im Umgang mit entsprechender Kritik. Damit ist z.B. Mike Pondsmith besser umgegangen. Als man ihn vorwarf, dass seine Cyberpunk-Welt rassistisch sei, antwortete er, dass diese Welt nicht als Vorbild gedacht sei, sondern als Warnung.
Dies ist jetzt aber ein Thema, welches hier eigentlich nicht hingehört. Wichtig ist jetzt nur, dass TSR damals nicht so panisch reagierte wie WotC/Hasbro heute.

--- Zitat von: Torgo am  6.10.2022 | 00:01 ---Abgesehen davon ist die Gestaltung aus meiner Sicht weniger eine Frage ob die Kosmologie falsch verstanden wurde und eher ob Spieler die eine vollständig durchdachte und komplexe Welt wünschen überhaupt die Zielgruppe (als Spieler, nicht als Sammler) sind.

Zumindest für mich sind Aussagen, wie die Info, dass man ein Kampagnenkapitel in ca. 2,5 Stunden abhandeln kann, eher auf Leute mit wenig Zeit aber den Wunsch ein Rollenspiel zu spielen gemünzt und die schrecke ich mit zu viel Komplexität eher ab.

--- Ende Zitat ---
Ein ganz einfache Frage: Wieso belebt man alte Settings neu?
Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach: Weil man die Fans dieser Settings gewinnen will.

Eine vollständig durchdachte, widerspruchsfreie, komplexe Welt ist doch eigentlich eine Selbstverständlichgkeit, oder? Aber dazu braucht es erfahrene Weltenbauer. Und die scheinen WotC wohl zu fehlen.

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