Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Pimp the Flying
Trollkongen:
--- Zitat von: Ainor am 28.04.2022 | 13:53 ---Wenn die Flieger vom Himmel fallen und danach als Fußgänger kämpfen läuft das ja der Intention genau zuwieder.
--- Ende Zitat ---
Jein. Es ging um Harpyien, die fand ich ein bisschen schwach von den Werten her. Also wollte ich sie etwas aufmotzen, etwa mit "Flyby". Gleichzeitig wollte ich meiner Gruppe aber eine Möglichkeit geben, das ein wenig wieder zu kontern, eben indem ich ihnen eine "profane" Möglichkeit an die Hand gebe, eine Harpyie kurzzeitig mal vom Himmel zu holen. (Fernkampf ist in der Gruppe eher rudimentär, auch Zauber, die das Vom-Himmel-holen bewerkstelligen, sind fast nicht vorhanden.)
Der Kampf hat nun stattgefunden und hat gut funktioniert. Ich hatte den Harpyien Flyby gegeben und mir die Sache mit dem Crit im Hinterkopf behalten, eher als Notlösung. Im Endeffekt war, wie so oft bei D&D5, die SC-Gruppe wieder stärker als gedacht, so dass es nicht wirklich problematisch wurde. Trotzdem war es recht spannend, gerade durch das Flyby hatten die Spieler/SC ein wenig Respekt, weil sie die Harpyien so schlecht in den Nahkampf zwingen konnten. Ein nicht unwesentlicher Faktor war der Zauber "Bane", der zwei Harpyien entscheidend geschwächt hat, und der "Misty Step" des Hexers, mit dem die eine Harpyie (und der Spielleiter ;D ) nicht gerechnet hatten. Auch schön war, dass die Bardin von einer Harpyie mitgenommen wurde, und das ging nochmal glimpflich aus, weil die Harpyie es nicht weit und vor allem nicht hoch schaffte ...
Mein Fazit wäre allerdings: Ohne Flyby o.ä. sind fliegende Kreaturen doch etwas lahm - jedenfalls, wenn sie nicht andere besondere Fähigkeiten haben. Jedesmal eine Attack of Opportunity bei einem Drachen wäre vielleicht okay (wegen hoher AC, Atemangriff, vielen HP etc.; andererseits haben die SC dann wohl auch andere Möglichkeiten), aber bei Harpyien mit AC 12, die ja auch nur Nahkampf können, ist da quasi der Reiz des Fliegens schnell raus.
Aber natürlich, "meine" Harpyien waren eher rudimentäre Gegner. Die könnte man, da sie nicht ganz blöde sind, ordentlich hochrüsten, etwa ihnen Fernkampfwaffen geben oder sie sehr schlau und taktisch vorgehen lassen. Das war in diesem Fall aber nicht gewünscht. Sie sollten chaotische, etwas arrogante Bestien sein, die es bislang nicht wirklich mit Widerstand zu tun hatten. Und sich eine blutige Nase holen ... Beim nächsten Mal sind sie vielleicht was vorsichtiger. ;)
Runenstahl:
--- Zitat von: Trollkongen am 28.04.2022 | 16:40 ---Mein Fazit wäre allerdings: Ohne Flyby o.ä. sind fliegende Kreaturen doch etwas lahm - jedenfalls, wenn sie nicht andere besondere Fähigkeiten haben.
--- Ende Zitat ---
Zählen "Ranged Attacks" für dich als besondere Fähigkeiten ? Ich empfinde fliegende Kreaturen mit Ranged Attacks jedenfalls als recht stark. Drachen, Manticore, Chimären, Erinyes, Horned Devils, Spined Devils und andere Viecher können da für Gruppen ohne nennenswerte Fernangriffe schon eine echte Bedrohung sein.
Ansonsten: Fliegende Gegner wie z.B. Greife kann man auch einfach einsetzen um die Gruppe nervös zu machen. Man läßt die Greife in großer Entfernung kreisen (vielleicht auch erst nachdem einer der Greife durch einen Pfeil gelernt hat wie hoch die Reichweite der Charactere ist). Die Greife beobachten die Gruppe und halten Ausschau nach einfachen Zielen (Helden die sich von der Gruppe trennen, Pferde die abseits angebunden werden etc.). Da muß es nicht unbedingt zu einem Kampf kommen, aber die Gruppe wird halt nervös sein und sich zweimal überlegen ob sie die Pferde draußen anbindet wenn sie in den alten Tempel gehen.
nobody@home:
--- Zitat von: Runenstahl am 28.04.2022 | 17:23 ---Zählen "Ranged Attacks" für dich als besondere Fähigkeiten ? Ich empfinde fliegende Kreaturen mit Ranged Attacks jedenfalls als recht stark. Drachen, Manticore, Chimären, Erinyes, Horned Devils, Spined Devils und andere Viecher können da für Gruppen ohne nennenswerte Fernangriffe schon eine echte Bedrohung sein.
--- Ende Zitat ---
Persönlich würde ich das weniger als eine "besondere Fähigkeit" werten denn schlicht als eine gefährliche Schwäche, die sich die Gruppe da geleistet hat. Echt jetzt, ohne Fernwaffen ins Abenteuer, wo einem von Goblins mit Flitzebögen über fliegende Zauberer bis hin zu Drachen- und Dämonengesocks nun wirklich alles Mögliche begegnen kann? Wer macht denn so was, und geht die Werteskala für SC-Intelligenz und -Weisheit überhaupt weit genug runter, um es plausibel erscheinen zu lassen? :o
NPC-Beholder:
Hallo,
...ohne Magier ist das wirklich Heikles Thema. Worauf man wirklich kaum eine Antwort oder Ende hätte...
Ohne Fernkampf oder Stangenwaffen bringt das kaum was oder etwas.
Mit Klingenwaffen oder Schlagwaffen ist man genauso gut dran, wenn man laufen kann. Wenn man glück hat, paar Bäume zu finden. Aber da kann man genauso weiter Laufen.
Naja das beste Mittel: Magier, dann alles was mit dem Göttlichen Einfluss hätte. Ansonsten Fernkampf und Stangenwaffen.
Ansonsten heißt es wohl den Arsch in die Hände zubekommen. Ähh die Beine in die Hände. -In einem Wald zu Kommen und das Restliche Papier Aufzusammeln was noch übrig war-
Das bitte Systemlos zu sehen, danke
-Edit:- Ein Formloser Beitrag dazu, weil es grade so passte-
Tudor the Traveller:
Imo wird Fliegen erst zu einem wesentlichen Vorteil, wenn das Gelände am Boden die dortige Beweglichkeit erheblich einschränkt. Ansonsten ist Fliegen halt auch nachteilig, weil man dabei meist keine Deckung hat. Selbst auf Level 4 geht da einiges, neben regulärem Fernkampf, z.B. Magic Missile, Guiding Bolt, Scorching Ray, oder auch simple Cantrips wie Sacred Flame, Firebolt oder Vicious Mockery... wer so etwas nicht im Standard Arsenal hat, ist imo falsch vorbereitet :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln