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Pimp the Flying
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.04.2022 | 20:55 ---Jein. Wenn der Melee auf Ready angewiesen ist, funktionieren halt diverse Taktiken mit Bonusaction auch nicht. Aber ja, mit mehreren Angriffen macht das einen erheblichen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit der Bonus Action angreifen kannst machst du ja auch "mehr als eine Attacke pro turn", hätte ich vielleicht noch etwas genauer aus formulieren sollen.
Also klar PAM und TFW-Builds, Mönche und Berserker verlieren auch auf unteren Leveln Angriffe.
Bei den magischen Optionen bin ich mir gerade nicht sicher welche davon fliegen können...
Mouncy:
Ein stink normales Netz (nicht der Zauber, sondern das Teil in der Waffenliste) funktioniert auch super: Ready Action ansagen und Flugvieh mit Netz restrainen. Und ich finde, wenn eine Gruppe ohne Fernkampf oder Flugabwehrfähigkeiten auf Flieger trifft, darfs auch ruhig mal so schwer sein, dass man aus dem Encounter fliehen muss.
Trollkongen:
--- Zitat von: nobody@home am 28.04.2022 | 18:03 ---Echt jetzt, ohne Fernwaffen ins Abenteuer, wo einem von Goblins mit Flitzebögen über fliegende Zauberer bis hin zu Drachen- und Dämonengesocks nun wirklich alles Mögliche begegnen kann? Wer macht denn so was, und geht die Werteskala für SC-Intelligenz und -Weisheit überhaupt weit genug runter, um es plausibel erscheinen zu lassen? :o
--- Ende Zitat ---
Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet. Und es macht schon einen nicht geringen Unterschied, ob man mit der Seiten(fernkampf)waffe Vorlieb nehmen muss oder ob man seinen stärksten Angriff einbringen kann.
@Runenstahl: Ranged Attacks würde ich unter Umständen schon als besondere Fähigkeiten sehen. Kommt immer darauf an. Drei Fliegeviecher mit simplen Bögen sind eher nervig, ein großer Schwarm ist je nach SC-Gruppe wieder was anders. Und wenn die Fernkampfangriffe so mächtige Dinge wie Feueratem umfassen, dann wird's fies.
Aber so einige fliegende Kreaturen, gerade die eher tierischen, haben oft nur Nahkampfangriffe. Das entschärft das Fliegen doch ordentlich ... Denn genau: Ready Action bremst doch ordentlich aus. In dem beschrieben Kampf wollte die Barbarin damit eine Harpyie grappeln, das hat nur leider nicht funktioniert, wäre aber schön und stimmig gewesen: Festhalten und dann alle drauf.
nobody@home:
--- Zitat von: Trollkongen am 29.04.2022 | 15:17 ---Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet. Und es macht schon einen nicht geringen Unterschied, ob man mit der Seiten(fernkampf)waffe Vorlieb nehmen muss oder ob man seinen stärksten Angriff einbringen kann.
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Ist schon richtig, aber das ist dann halt das Risiko, das man als Spezialist im kleinen Abenteurerteam so eingeht -- man ist da eben nicht Teil einer richtigen Armee, wo einem gleich hundert andere Leute Rückendeckung geben, während man sich selbst in seiner eigenen Lieblingsnische austobt, sondern da sind nun mal nur diese paar anderen Nasen. :)
Ainor:
--- Zitat von: Mouncy am 29.04.2022 | 12:11 ---Ein stink normales Netz (nicht der Zauber, sondern das Teil in der Waffenliste) funktioniert auch super: Ready Action ansagen und Flugvieh mit Netz restrainen.
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Im Prinzip gut, aber die Reichweite ist 5/15. Wenn der Flieger nicht direkt rankommt hat man Disadvantage.
Wobei das sowieso das Problem mit Ready actions ist. Auch ein Nahkampfflieger muss nur in die Reichweite von einem SC. Und viele Monster haben 10 Fuß Reichweite.
--- Zitat von: Trollkongen am 29.04.2022 | 15:17 ---Nein, das war ein Missverständnis. Alle haben natürlich Fernkampfangriffe, sei er Armbrust, Wurfspeer oder Cantrips/Zauber. Die Kämpfer (Barbar, Hexblade-Hexer, College-of-Swords-Barde) sind aber auf Nahkampf spezialisiert und die beiden Caster (Grabes-Klerikerin und Magier) hatten sich gerade nicht optimal für eine Flug-Begegnung vorbereitet.
--- Ende Zitat ---
Da hast du absolut Recht. Außer Rangern und Dex Kämpfern verlieren die meisten Krieger deutlich wenn sie Fernkampf brauchen, und Rogues haben es auch nicht leicht. Und viele Sprüche haben auch nur 30er Reichweite oder betreffen den Boden.
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