Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Rauchberg
Jenseher:
--- Zitat von: Alex Schröder am 22.05.2022 | 13:48 ---Ich habe mal ein Beispiel in den Abschnitt Konventionen getan. Meintest du das?
--- Ende Zitat ---
Super, das meinte ich :d. Das nordische Thema passt übrigens sehr gut.
Hast Du eigentlich schon eine Hintergrundgeschichte für den Berg? Ich hatte beim Lesen so einige Ideen...
Gunthar:
--- Zitat von: Alex Schröder am 22.05.2022 | 23:34 ---Ein Versuch, dies zu verbessern, für die vier Karten des Sutr Tempels. Gelungen oder verwirrend? Die Buchstaben sind nirgends erklärt.
--- Ende Zitat ---
Ist schon einiges besser. Man müsste erklären, dass die Treppen und Schachte mit dem gleichen Buchstaben zusammengehören.
Alex Schröder:
--- Zitat von: Gunthar am 24.05.2022 | 21:22 ---Man müsste erklären, dass die Treppen und Schachte mit dem gleichen Buchstaben zusammengehören.
--- Ende Zitat ---
Damit hatte ich auch schon gehadert, jetzt aber hoffentlich eine gute Lösung gefunden, in dem ich das mit einer Kartenlegende gleich nach den Konventionen verbunden habe.
Alex Schröder:
--- Zitat von: FaustianRites am 24.05.2022 | 20:20 ---Hast Du eigentlich schon eine Hintergrundgeschichte für den Berg? Ich hatte beim Lesen so einige Ideen...
--- Ende Zitat ---
Eigentlich will ich solche Infos auf das Minimum beschränken. Wenn man als Leser Ideen kriegt, ist das Ziel aus meiner Sicht schon erreicht. Wenn es allerdings zwei oder drei Sätze in der Einleitung sind, die alles noch viel besser machen, auf eine unerwartete und coole Art, dann habe ich nichts dagegen. Oder wenn dort etwas stehen würde, was man braucht, damit der Rest Sinn macht…
In einem Blogpost, den ich Ende April geschrieben hatte, habe ich das so zusammengefasst:
--- Zitat ---Wir verwenden für kleine Karten das klassische “One Page Dungeon” Format, und bei volleren Karten das “Two Page Dungeon” Format, welches Stonehell ebenfalls verwendet.
Wir sparen uns all die Seiten von der Aussenwelt, die Kurzeinführungen, die Einleitung. Das hat Michael Curtis ja auch erst am Ende hinzugefügt, und ich bin mir nicht sicher, dass diese Seiten so viel Mehrwert bringen. Wir brauchen einzig ein paar Missionen für den Anfang.
--- Ende Zitat ---
Wanderer Bill:
--- Zitat von: Alex Schröder am 26.05.2022 | 12:51 ---Eigentlich will ich solche Infos auf das Minimum beschränken. Wenn man als Leser Ideen kriegt, ist das Ziel aus meiner Sicht schon erreicht. Wenn es allerdings zwei oder drei Sätze in der Einleitung sind, die alles noch viel besser machen, auf eine unerwartete und coole Art, dann habe ich nichts dagegen. Oder wenn dort etwas stehen würde, was man braucht, damit der Rest Sinn macht…
--- Ende Zitat ---
Ich bin großer Fan des minimalistischen Ansatzes. Bisschen Fluff wäre o.k., wenn es bewußt vage bleibt. Ortsnamen, die es in der Umgebung des Dungeons geben könnte, sollten suggestiv, oder besser evokativ sein (falls es das Wort im Deutschen gibt), aber nie konkret. In Gerüchten, und dem Raunen von möglichen Auftraggebern könnten auch implizite Settinghinweise sein, aber auch das am liebsten vage: "die Weisen von Vesturlandi halten den Rauchberg für einen vorgeschichtlichen Ort der spirituellen Reinigung" ... so dass man als Leser gar nicht anders kann, als zu fantasieren ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln