Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
Wawoozle:
Inwiefern ?
Fredi der Elch:
Die Antwort von Nehama ist die Beste ever!! ;D Kurz, prägnant, richtig.
--- Zitat von: Wawoozle am 24.06.2004 | 17:36 ---Hat D&D dich verdorben ?
--- Ende Zitat ---
Ja. Würde ich schon sagen. Man wird schon auf eine bestimmte Richtung getrimmt und glaubt vielleicht irgendwann sogar, das wäre die "richtige" Art zu spielen. ich erinnere mich noch an solche Dinge, die ich gesagt habe wie "Ein richtiger Kampf gehört schon zum Rollenspiel dazu" oder "Wenn man gar nicht aufsteigt ist es doch schon doof, oder?". Das sind beides Aussagen, die stark durch D&D (und auch andere Spiele, die sich an D&D orientieren) beeinflusst sind. Gottseidank bin ich drüber weg. :D
Inzwischen sehe ich D&D eben als das, was es ist: eine nette Kampfengine mit viel Farbe. Und genau in dem Rahmen macht D&D auch mal so richtig Spaß. Wir hatten letztens mal einen guten alten Classic-Crawl, 3 Abende, nur Dungeon. War echt lustig. Aber 3x haben gereicht.
Deswegen sage ich: Ja, D&D "verdirbt", in dem Sinn, dass es eine bestimmte Spielweise extrem verstärkt und einen gar nicht an andere denken lässt. Wobei das nicht die Schuld von D&D selber ist, denn das wäre mit jedem Spiel so. Nur sollte man eben nicht zu lange D&D (oder überhaupt ein einziges Spiel) am Stück spielen, man verliert sonst den Blick dafür, was alles möglich ist.
Wawoozle:
Gut... wenn ich dich jetzt Fragen würde ob das mit einem SL der gewusst hätte wo und wie man das System anpacken muss auch passiert wäre, würdest Du vermutlich antworten "So ein SL hätte von anfang an kein D&D benutzt."
Stimmts ?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Wawoozle am 24.06.2004 | 17:57 ---Gut... wenn ich dich jetzt Fragen würde ob das mit einem SL der gewusst hätte wo und wie man das System anpacken muss auch passiert wäre, würdest Du vermutlich antworten "So ein SL hätte kein D&D benutzt."
--- Ende Zitat ---
Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge.
Aber davon abgesehen: Ich habe mit D&D Rollenspielen gelernt. Ohne andere Leute, die schon mal gespielt hatten. Und wenn man mal ganz genau hinsieht (was man eben tut, wenn man ohne Vorkenntnisse ein Spiel auspackt), dann ist D&D eben ein großer Kampfsimulator. Ist doch nett oder?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Elor am 24.06.2004 | 18:23 ---
--- Zitat von: Wawoozle am 24.06.2004 | 16:59 ---Bei GNS Diskussionen streitet man sich um die Bedeutung der Worte einer hehren Lichtgestalt.
--- Ende Zitat ---
Häh?
--- Ende Zitat ---
Frag nicht. ;) Wawoozle hat Probleme damit zu verstehen, dass Wissenschaft auch aus der Definition von Begriffen, dem Streit über diese Begriffe und der folgenden Weiterentwicklung der Begriffe besteht. Und Nein, es hat keinen Sinn, mit ihm darüber zu diskutieren. Und ja, wir sollten das Thema aussparen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln