Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Was wisst Ihr über die Waffen "Shéng Biāo" und "Meteorhammer"?
nobody@home:
Interessant wäre vielleicht auch mal, ein paar Rollenspielbeispiele für diese Waffen (so vorhanden) zu finden. :think: Okay, der Beispielcharakter "Lächelnder Ochse" in Tianxia (für Fate) ist der "Meister des Dämonenhammers" -- in seinem Fall ein zwanzig Pfund schwerer Dämonenkopf aus Messing an einer Kette -- und hat auch in einen Stunt investiert, der ihn damit zusätzlichen Schaden anrichten läßt, aber Tianxia orientiert sich halt am Kung-Fu-Action-Genre und behandelt "normale" Waffen und Rüstungen durchweg als Requisiten ohne eigenständige mechanische Auswirkungen. Mit so einem Ansatz kann ich mich anfreunden (auch, weil er bedeutet, daß sich niemand bei der Wahl der Lieblingswaffe des eigenen Charakters durch irgendwelche großen Optimierungsüberlegungen eingeschränkt fühlen muß), aber er hilft jemandem, der nach mehr Crunch sucht, nicht wirklich weiter.
fivebucks:
Kettenkugel in DSA ist sowas.
In einer Szene in Braveheart nutzt er es als Mordinstrument.
Arldwulf:
--- Zitat von: nobody@home am 4.05.2022 | 16:46 ---Interessant wäre vielleicht auch mal, ein paar Rollenspielbeispiele für diese Waffen (so vorhanden) zu finden. :think: Okay, der Beispielcharakter "Lächelnder Ochse" in Tianxia (für Fate) ist der "Meister des Dämonenhammers" -- in seinem Fall ein zwanzig Pfund schwerer Dämonenkopf aus Messing an einer Kette -- und hat auch in einen Stunt investiert, der ihn damit zusätzlichen Schaden anrichten läßt, aber Tianxia orientiert sich halt am Kung-Fu-Action-Genre und behandelt "normale" Waffen und Rüstungen durchweg als Requisiten ohne eigenständige mechanische Auswirkungen. Mit so einem Ansatz kann ich mich anfreunden (auch, weil er bedeutet, daß sich niemand bei der Wahl der Lieblingswaffe des eigenen Charakters durch irgendwelche großen Optimierungsüberlegungen eingeschränkt fühlen muß), aber er hilft jemandem, der nach mehr Crunch sucht, nicht wirklich weiter.
--- Ende Zitat ---
In D&D 4E gibt es Cahulaks, das sind im Prinzip Meteorhämmer mit Enterhaken dran. (Dark Sun Campaign Setting)
Crunchmäßig machen sie mittelmäßigen Schaden und sind nicht allzu präzise, aber man kann sie werfen und auch als Reichweitenwaffen oder Doppelwaffe benutzen. Um sie zu benutzen braucht man aber spezielles Waffentraining.
Raven Nash:
Die Problematik bei den chinesischen Waffen (und besonders den sehr speziellen) liegt darin, dass die Formen im Laufe der Jahrhunderte ihren Praxisbezug mehr und mehr eingebüßt haben. Wenn man jetzt also ein Ding herumwirbelt, bedeutet das nicht automatisch, dass man es mal so verwendet hat.
Insbesondere seit der Kulturrevolution wurde da massiv an der Akrobatik-Schraube gedreht.
Ich würde die beiden Waffen jedenfalls als "Wurfwaffe mit Rückhholseil" titulieren. Das eine bleibt stecken, das andere macht stumpfe Traumata. Kann man in den Formen auch noch erkennen, wenn man das Gewirbel übersieht. Einfache Waffen von einfachen Menschen - werfen, zurückholen, werfen. Im Nahkampf fesseln und würgen. Feddich.
Der Herr aus dem Shaolin zeigt eine Form, die der Neun-Teile-Peitsche sehr ähnlich ist (und die ist auch nicht gerade praxisorientiert).
Zed:
@Raven: Deine Einschätzung fühlt sich für mich richtig an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln