Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Robert Wardhaugh und die D&D-Kampagne, die seit 40 Jahren läuft
Evil Batwolf:
--- Zitat von: Zanji123 am 12.05.2022 | 08:49 ---
Off Topic: gabs in den 80ern das bei uns eigentlich auch? also als DSA so groß war? ich mein so krass christlich sind wir ja nicht hier
--- Ende Zitat ---
Ich war dabei ~;D
Es gab in meinem Umfeld zwar viele Leute, die sich nichts unter Rollenspiel vorstellen konnten oder das Konzept seltsam und nerdig fanden. Aber dass das Ganze so gefährlich und abgründig ist - mit Dämonenbeschwörung, Satanismus und so -, das war den Leuten in Deutschland viel weniger klar als in den USA ;).
Grubentroll:
--- Zitat von: Zanji123 am 12.05.2022 | 08:49 ---Wenn du jetzt bedenkst das du ein D&D Fan war wenn alle Erwachsenen um dich rum die Panik schieben mit Dämonenbeschwörung, Teufel usw und dann noch dieser bescheuerte Mazes and Monsters Film rauskommt der nochmal die Panik schürt.... denkst du dir als Erwachsener halt schon "F.U."
Off Topic: gabs in den 80ern das bei uns eigentlich auch? also als DSA so groß war? ich mein so krass christlich sind wir ja nicht hier
--- Ende Zitat ---
Also bei uns gabs das gar nicht.
Aber die meisten meiner Freunde waren auch Heavy Metaller und ich so ein bisschen Punk. Bei den Plattencovers und Postern die meine Kumpels im Zimmer hängen hatten muss das bisschen Teufel und Dämonengedöns bei D&D echt Pipifax gewesen sein für die jeweiligen Eltern... :D
Dass das in Amiland ein Thema ist hab ich nur im Dragon mitbekommen den ich damals regelmäßig gelesen habe. Und eben die Auswirkung, dass Teufel und Dämonen auf einmal Bateezu und Tanar'ri hießen. Fand ich aber nicht schlimm, ich wusste ja was gemeint ist.
ghoul:
In Frankreich waren Satanic Panic und angebliche Selbstmordgefahr durch RPGs noch in den 90ern ein Thema. Ich durfte mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen dann der skeptischen Schulleiterin erklären, was wir im Club de jeu de rôle zu treiben gedachten. :-\
ghoul:
--- Zitat von: Weltengeist am 11.05.2022 | 20:19 ---Ich finde es sehr schade, dass der Thread nur wenige Posts gebraucht hat, um zu derailen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt leider.
Am besten wir lagern das Thema Robert Wardaugh aus.
~;D
Zanji123:
--- Zitat von: ghoul am 12.05.2022 | 09:21 ---In Frankreich waren Satanic Panic und angebliche Selbstmordgefahr durch RPGs noch in den 90ern ein Thema. Ich durfte mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen dann der skeptischen Schulleiterin erklären, was wir im Club de jeu de rôle zu treiben gedachten. :-\
--- Ende Zitat ---
Antwort: "wir spielen "Im Namen der Rose" nach"
aber schon interessant wie das EU-weit so gesehen worden ist dieses komische "Rollenspielen"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln