Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Poly] Bronzezeit und lustige Stimmen

<< < (9/9)

Blizzard:

--- Zitat von: Tö am 15.05.2022 | 14:01 ---Sehr gut, dann habe ich ja eine Herausforderung. ;D Wo ist das Problem dabei? Blutsaugen und Lebenspunkte auffüllen?
--- Ende Zitat ---
Das wäre ein Beispiel- je nachdem, wie du die Vampire gestalten willst.

--- Zitat ---Biss statt Waffenangriff?
--- Ende Zitat ---
Halte ich eher für unproblematisch, solange der Biss dem Waffenangriff nicht hinterherhinkt.

--- Zitat ---Wenn dir ein passendere Begriff einfällt wär das super. :D
--- Ende Zitat ---
Beispielcharaktere?

--- Zitat --- Klassisch Oldschoolig habe ich halt keine unterscheidung zwischen dem Volk und der Klasse. In D&D (1974) und D&D Basic (1981) gab es dir Klassen Fighter, Magic User, Cleric, Dwarf, Elf, Hobbit/Halfling, Thief und genau diese gibt es ja bis heute in OSR Systemen, Lamentations of the Flame Princess zum Beispiel.
--- Ende Zitat ---

Ein "klassischer" Archetyp hat ein Volk oder Fraktion, der er angehört oder von dem er stammt. Und eine Charakterklasse oder Beruf oder whatever. Zumindest die Archetypen aus den Systemen, die ich in den letzten 20 Jahren gespielt und geleitet habe. Und das waren nicht wenige.

--- Zitat ---Ich glaube wir verstehen unter der OSR sehr unterschiedliche Dinge, deshalb habe ich mal lieber Recherche betrieben und nachgelesen in Principia Apocrypha. D
Darin steht z.B: ...
--- Ende Zitat ---
Das ist durchaus möglich, dass wir beide von der OSR unterschiedliche Vorstellungen haben.
Zu dem was in der Principia Apocryha steht nur 2 Anmerkungen:
1. Da steht auch, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit zu sterben zu OSR dazu gehört (wohlgemerkt als 1.Punkt). Und steht damit für mich im Widerspruch zur besagten "Kronleuchter-Aktion".
2. Zu den beiden Punkten, die du daraus zitiert hast: "Klugheit wird belohnt und nicht vereitelt" und "Lass sie die Welt manipulieren" sind doch nichts OSR-Spezifisches. Ersteres gilt für jede RPG-Runde (zumindest versuche ich immer, die Klugheit der Spieler in meinen Runden zu belohnen) und das Zweite gilt auch für jede Runde bzw. für jeden SL.

Für mich klingt das so, wie wenn du versuchen würdest einen angestrebten oder erwünschten Spielstil seitens deiner Spieler/-innen mit einem Regelsystem zu kombinieren, das mir dafür nicht wirklich kompatibel erscheint.

Aber gut. Ich merke gerade, dass ich beginne, mich zu wiederholen. Und ich denke, dass ich mich deswegen auch so ganz allmählich von der Bronzezeit verabschieden und hier aussteigen werde.

Ich wünsche Dir dennoch weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

:
Yay! Ich hab endlich geleitet. Ohh wow, war ich aufgeregt. *umfall*
Aber das meiste hat wirklich gut geklappt :D
Ich bin total zufrieden mit meinem System bisher.
Es hat gute Dienste bewiesen, ich konnte easy abschätzen was der Zielwert einer Probe ist: 12 leicht, 14 normal, 16+ schwer
Ich hatte mir auch überhaupt nicht überlegt wie viele Lebenspunkte die Gegner haben und wie viel Schaden sie machen auch das hat wunderbar geklappt. d4 Schaden beim ersten hinunterstürzen, d8+3 Schaden der Wühlhyäne und die wurde schnell enthauptet. Es hat wunderbar funktioniert!
Marschordnung habe ich vergessen zu fragen, das ist wichtig fürs Dungeoncrawling habe ich gelernt. ^^

Was noch sehr offensichtlich fehlt sind:
-Zauber
-ein vorgefertigter Charakterbogen zum Ausfüllen
-eine leichtere Erklärung der Klassen, damit das Charaktererstellen auch so schön schnell geht. :D
Was ich auch noch ergänzen möchte ist:
-ein Wurf, ob ein NPC erkrankt ist seit der letzten Spielrunde
-ein Moralwurf der ein bisschen das Verhalten der Gegner steuert (ob sie feindlich sind, oder ob sie fliehen)

Ich bin super happy! Ich werd vielleicht doch endlich mal Spielleiterin  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln