Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[QuantizedField bastelt] Soulslike Waffen für AGE
Lichtschwerttänzer:
Ja genau, warum man das Ding nicht nennt was es ist nämlich Riposte oder ist es was anderes
I vermisste übrigens Speere und Piercing weapons wie warhammers and polehammers
QuantizedFields:
Spears gehören für mich in die Polearms Kategorie, die wohl nicht passend benannt wurde. Ich werde "Long-Hafted" aus Modern AGE dafür verwenden, um Speere und Hellebarden abzubilden. Warhammers sind mit Bludgeons oder Colossal Bludgeons vertreten.
Neu hinzugekommen sind Stunt Options für Colossal Axes und Bludgeons und neue Reactions für Crossbows, Staves und Long-Hafted! Außerdem habe ich oben im Thread den Link zum Google Doc hinzugefügt, ist vermutlich übersichtlicher :)
QuantizedFields:
Für fast jede Waffer außer Thrown Weapons gibt es nun eine Fähigkeit. Dadurch haben sich drei bis vier Arten von Waffen-Fähigkeiten ergeben, die ich gerne mit euch besprechen möchte:
1. Neue Stunt Option
Die einfachste Variante und bietet keine neuen Reaktionen an. Sie sind am einfachsten zu entwickeln, da es bereits viele Stunt Optionen gibt, mit denen man sie vergleichen und balancen kann. Gleichzeitig bringt eine solche Fähigkeit keinen Mehrwert für die Ausdauer-Mechanik. Einer Spieler*in mit dieser Waffe bleibt also nur die Reaktionsfähigkeit ihrer Rüstung oder nutzt Ausdauer als Fortune. Ist okay, aber die langweiligste Lösung.
2. Einfache Reaktionen auf einen Trigger wie z.B. einen Angriff
Ebenfalls eine relativ einfache Variante. Viele dieser Reaktionen sind einfach Stunt Options, die man jederzeit mit Ausdauer und dem richtigen Trigger aktiviert. Diese Fähigkeiten erachten ich als "safe" und sollten gut funktionieren, ohne das Spiel aus dem Ruder zu bringen.
3. Reaktionen als Minor Action im Zuge des Spielers ankündigen
Das sind die interessantesten Fähigkeiten, aber auch die riskantesten von einer Design-Perspektive. Sind sie denn gutes Design? Ich habe in den AGE Büchern nichts vergleichbares finden können. Das könnte bedeuten, die Designer von AGE haben so etwas ausprobiert und für schlecht empfunden. Hier gibt es die größte Gefahr, dass Spiel aus dem Gleichgewicht zu bringen.
4. Ungewöhnliche Aktionen, die die Regeln des Spiels biegen
Diese Fähigkeit finde ich super cool, stelle mir gleichzeitig aber vor, dass ich sie eines Tages als Trait einer Spezialisierung finden werde. Das passierte mir nämlich mit anderen Fähigkeiten. Ich wollte ein Horn als Waffe entwickeln, welches als Stunt Option die Spieler motiviert, etwa mit +1 auf Angriff oder Schaden. Es stellte sich heraus, dass der Bard aus Fantasy AGE fast exakt das gleiche macht in der Master Specialization. Das weckt in mir zwei Fragen: ist die Barden-Fähigkeit, einer Gruppe einen +1 Angriffsboni zu verleihen nicht stinklangweilig? Und bedeutet die Master-Restriktion für eine solche Fähigkeit, dass viele meiner bereits erdachten Fähigkeiten nicht vieeeel zu mächtig sind? Ein Master-Bard ist man schließlich erst ab Level 8 und einige meiner Waffenfähigkeiten sind potentiell stärker als ein +1 Bonus!
Was hält ihr von den neuen Waffen? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln