Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monsters of the Multiverse

<< < (7/10) > >>

Harlekin78:
Ob das Buch nützlich ist hängt imho direkt an der Einstellung die man hat. Ich finde die Regelungen (freie Attribute, Änderungen in den Traits der PC-Völker) sehr gut und kann das Buch gebrauchen. Der Monsterteil ist nett, aber nicht so nützlich, weil die Änderungen überwiegend Kleinigkeiten sind.

Wenn man an der bisherigen Attributsverteilung bleiben möchte, ist es "rausgeschmissen" Geld.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 18.05.2022 | 09:21 ---Ich weiß ja jetzt nicht, wie du für dich privat den Begriff "Zweikampfchance" so definierst -- aber bei mir angekommen ist das als "Leute mit einem effektiven +1-Funktionsbonus mehr sind so überlegen, daß sie's zu zweit mit dreien ohne oder gar ganz allein mit zwei solchen Gegnern aufnehmen können".

--- Ende Zitat ---

Es ist ganz einfach: zwei Krieger mit AC 18, 12 TP, +4 Angriff, und d8+2 Schaden (wegen +2 Stärkebonus). Jeder hat logischerweise eine 50% Chance den Zweikampf zu gewinnen, also 1:1.

Jetzt hat einer +3 Stärkebonus, also +5 Angriff, und d8+3 Schaden. Jetzt stehen die Chancen 60% zu 40%, also 3:2. Sind die Gegner stattdessen Stufe 4 mit 36 TP dann  stehen die Chancen bei 66% zu 33%, also 2 :1.

Der "kleine" +1 Bonus bewirkt also dass der eine eine doppelt so hohe Chance hat den Zweikampf zu gewinnen. Es bedeutet allerdings nicht dass er einen Kampf gegen 2 Gegner gewinnen kann.

aikar:
Kann man die Kampfperformance-Berechnung evtl. auslagern? Hat ja nicht wirklich was mit dem Buch zu tun.

Mouncy:

--- Zitat von: Green Goblin am 17.05.2022 | 21:58 ---Hört sich jetzt für mich nicht so an, als ob ich das Buch benötigen würde.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Ich warte lieber auf das PHB mit 5.5 Updates, dort wird das wichtigste eh nochmal drin sein.

Argovan:
Ich kann mir nicht helfen: beim Blättern im 'Monsters of the Multiverse' kommt bei mir das Gefühl auf, dass das offizielle D&D 5E seinen Zenit überschritten hat ... Mein Rat: holt euch im Zweifelsfalle lieber schnell noch Volo's und ToF, bevor man sie nicht mehr bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln