Nun isses da. Ob es sein Geld wert ist, ist nicht klar zu beantworten und ich selbst habe es bislang nur kurz überfliegen können.
Was es bietet:
Eigentlich alle Rassen die nicht aus dem Spielerhandbuch sind, sind hier noch einmal in einem Buch zusammengefaßt (und teilweise mit einem Update versehen). Zu den Updates kann ich noch nicht viel sagen. Was mir ganz klar mißfällt ist, das die neue Regel das man Attributsboni frei zuteilen kann nicht mehr wirklich optional ist. Das Buch enthält schlichtweg keine Angaben mehr was für Attributs-Boni eine Rasse bekommt (bzw zu Beginn des Kapitels wird erklärt das nun alle Rassen dieselben Boni bekommen). Das ist natürlich toll für Leute die eine Rassen/Klassenkombo für unspielbar halten wenn sie im Vergleich zum Optimum um einen Punkt schlechter ist. Wer jedoch (wie ich selbst) es schon irgendwie stimmig findet das ein Orc oder Goliath im Durchschnitt stärker ist als ein Halbling oder Goblin, der wird sich diese Werte wohl aus dem Netz oder den alten Publikationen zusammensuchen müssen.
Es gibt Updates für die Monster. Die Idee hierbei ist, das Monster für den SL nun leichter / übersichtlicher sein sollen. Dies betrifft vor allem Zauberfähigkeiten. Ich habe das bislang nur grob überflogen. Den Ansatz finde ich gut, ich muß aber nochmal genau gucken ob das in der Form auch wirklich Sinn macht dafür Seiten zu opfen. Die Änderungen beim (von mir angeguckten) Marut sind z.B. dermaßen gering das es frech wäre wenn das bei weiteren Monstern auch der Fall ist (der gesamte Statblock ist identisch, nur ein einzige Fähigkeit entfällt beim "neuen" Marut und ist dafür in eine seiner anderen Fähigkeiten mit "eingepflegt" worden). Wie gesagt, mag sein das ich da per Zufall das mieseste Beispiel erwischt habe.
Negativ: Die vielen Bilder sind verfügen in der digitalen Variante NICHT über die Option sie im VTT anzuzeigen. Vielleicht kommt das nochmal als Patch oder so. So ist das aber schon doof.
Ansonsten gibt es nochmal Monsterlisten nach CR, Gelände und Monstertyp. Das ist ganz nützlich weil hier natürlich auch viele Monster gelistet sind die in den Listen im alten DMG noch fehlen.
Vorübergehendes Fazit von mir: Durchwachsene 3 von 5 Folianten. Kann man sich kaufen, muß man aber nicht. Vor allem wenn man die alten Werke bereits hat kann man wohl auch gut darauf verzichten. Wer jetzt neu einsteigt bekommt hier aber gleich alle Spielerrassen in einem Buch was natürlich praktisch (und vor allem günstig) ist.
Edit: Habe mich geirrt und es sind doch Hintergrundinfos zu Monstern im Buch. Entsprechende Bemerkungen habe ich gestrichen.