Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Gunthar:
Das Problem bei D&D 5e ist, dass 3 Attribute (Dex, Con und Wis) halt vom System her besser sind, als die drei (Str, Int, Cha) anderen. ZB Ein Einhandwaffenkämpfer ist mit Dex besser bedient als mit Str. Es kommt sehr auf die Klasse (und zum Teil Subklasse) an, ob aus Str, Int oder Cha auch wirklich was wird.
Quaint:
Naja, immerhin brauch nicht jeder alles. Wer schwere Rüstung kann, kann auch Dex dumpen. Mehr Lebenspunkte sind zwar immer gut, aber man kann auch mit relativ wenig Con durchkommen, wenn man sich nicht mit einem Tank verwechselt.
Und andere Sachen kommen halt sehr auf Klasse/Subklasse und ggf. Build an. Int/Cha/Wis wird in meinen Runden etwa vornehmlich dann gut genommen, wenn man es als Castingattribut braucht. Dex/Str ist halt vor allem für Leute interessant die irgendwie "normal" Angreifen wollen, Dex zudem für alles ohne schwere Rüstung. Aber ich hab auch schon Vollcaster gesehen, die weder Str noch Dex sonderlich gut hatten, und die haben sich dann halt mitunter mit Zaubern geschützt und Angriffe (wenn sie keine Zauberslots ausgeben wollten) eher über Cantrips geregelt.
Ohne Bonus aufs Hauptattribut hab ich aber selten gesehen. Ich glaub wir hatten mal nen Wizard, der wegen der Halbplattenrüstung Zwerg geworden ist, und der hatte dann natürlich nix auf Int. Aber dafür musste er sich nie mit Mage Armor herumärgern.
tartex:
Tja, deshalb spiele ich Halb-Elfen, die ihre elfischen Wurzeln hassen, verbergen und sich die Ohrenspitzen kupieren lassen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Quaint am 18.05.2022 | 15:12 ---Aber ich hab auch schon Vollcaster gesehen, die weder Str noch Dex sonderlich gut hatten, und die haben sich dann halt mitunter mit Zaubern geschützt und Angriffe (wenn sie keine Zauberslots ausgeben wollten) eher über Cantrips geregelt.
--- Ende Zitat ---
Wobei auch Vollcaster in der Regel zumindest einen mittelmäßigen DEX-Wert brauchen um eine einigermaßen brauchbare AC zu haben.
--- Zitat von: Gunthar am 18.05.2022 | 13:43 ---Das Problem bei D&D 5e ist, dass 3 Attribute (Dex, Con und Wis) halt vom System her besser sind, als die drei (Str, Int, Cha) anderen. ZB Ein Einhandwaffenkämpfer ist mit Dex besser bedient als mit Str. Es kommt sehr auf die Klasse (und zum Teil Subklasse) an, ob aus Str, Int oder Cha auch wirklich was wird.
--- Ende Zitat ---
Ein in einem Spiel mit Feats Einhandwaffenkämpfer kommt (so es kein Gish oder Rogue ist, oder der DM sehr starke Magische Waffen raushaut) allerdings weder mit Dex noch mit Str auf einen Grünen Zweig.
Martials haben wegen mangelndem Feat Support eigendlich nur die Wahl zwischen Str basiertem Nahkampf oder Dex basiertem Fernkampf. Oder man nimmt ein paar Hexbade level und ist dann Cha basiert ...
Bei den geistigen Attributen kommt es eigentlich hauptsächlich drauf an was dein Casting Stat ist. Auch wenn Wis saves häufiger sind, macht ein 1 oder 2 Punkte höherer jetzt keinen dramatischen Unterschied. Das kommt erst wirklich zum Tragen wenn Wis das Hauptattribut ist.
Gunthar:
Mit Tashas gibt es Feats, die auch für Waffe und Schildkämpfer brauchbar sind. Aber es ist schon so, dass die Stangenwaffenbenutzer einen klaren Vorteil bei den Feats haben. PAM,GWM und Sentinel sind einfach stark als Polearmbenutzer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln