Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Hausregeln
caranfang:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 25.05.2022 | 00:12 ---Trotzdem muss ich sie als SL auflisten, damit die Spielenden wissen was Sache ist.
--- Ende Zitat ---
Du musst dies vielleicht für Deine Mitspieler tun, aber nicht, wenn man den Hausregeln gefragt wurde, denn schließlich gehören Zusatz- und Optionalregeln eigentlich nicht zu den Hausregeln.
--- Zitat von: aikar am 25.05.2022 | 08:14 ---Ich sehe aber auch nicht, dass irgendwer hier gravierende Änderungen bzw. "Reparaturen" vornehmen würde. Das sind eigentlich alles recht kosmetische Detail-Anpassungen. Da lese ich schon eher eine allgemeine Zufriedenheit raus.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Es waren bisher keine Regeln dabei, die eine komplexere Erläuterung benötigten.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 25.05.2022 | 08:14 ---Ich sehe aber auch nicht, dass irgendwer hier gravierende Änderungen bzw. "Reparaturen" vornehmen würde. Das sind eigentlich alles recht kosmetische Detail-Anpassungen. Da lese ich schon eher eine allgemeine Zufriedenheit raus.
--- Ende Zitat ---
Es ist ja auch so: wenn ich einen Faden starte, in dem ich Leute nach ihren Hausregeln frage, dann haben eventuelle Kandidaten, die tatsächlich keine verwenden, auch keinen besonderen Grund, sich überhaupt angesprochen zu fühlen und zu reagieren. Ist ja schließlich nicht ihr Thema...
Mouncy:
- Inspiration als Fanpost (alle) für coole Aktion, lässiger Spruch oder n guten Joke. Wurde bisher auch nicht für metagaming missbraucht oder zu häufig eingesetzt, wir neigen eher dazu es zu vergessen als es zu übertreiben
- Crits machen einfach immer doppelten Schaden anstatt nur die Würfel zu verdoppeln
- Es gibt Nat. 20 und Nat. 1 bei Skillchecks aber nicht fest verregelt, einfach gehandwedelt je nach Situation (alles DSA geschädigte, ich bräuchte es nicht, aber man sitzt ja nciht alleine am Tisch...)
- Nat. 1 beim Save gegen AOE Spells und sonstigen Effekten wie Drachenodem mit Save = 1/2 Damage doppelten Schaden (wie Crit, nur umgekehrt)
- Kleingeld, Kleidung, und sonstiger Kleinkram ist Fluff. Auf dem Charakter Blatt stehen nur ganze Goldmünzen. Pfeile, Fackeln, Wasser, Nahrung usw. werden auch nicht gezählt, wir gehen davon aus dass die Charaktere regelmäßig während Downtime oder auf längeren Reiseabschnitten den Pfeilvorrat auffüllen, sofern die Gruppe nicht komplett abseits jeglicher Zivilisation unterwegs ist.
- Backgrounds frei wählbar anstatt aus einer Liste von fertigen Backgrounds, wird einfach in Session 0 gemacht. 2 Skills + 2 Tools/Sprache + sich aus dem Charakterhintergrund ergebenden Kontakte zu NPC usw.
- Potions trinken als Bonus Action hatten wir mal, aber fanden wir doof weil man ab ~2-stelligen Stufenbereich einfach zu viele Heiltränke exen kann (Kosten ja nix die Dinger...) und die Kämpfe eh schon lange genug dauern -> Wurde wieder abgeschafft
Trollkongen:
--- Ende Zitat ---
Mittlerweile sehe ich schon ein paar Baustellen bei D&D5 (Skill-System etwa). Allerdings würde ich es nicht spielen/leiten, wenn ich es kacke fände. Und falls ich größere Änderungen haben wollen würde, würde ich mir wohl eher ein anderes System suchen, ggf. auch einen nahen "Verwandten".
Gunthar:
Bin noch am Überlegen, wie man Int aufwerten könnte. Eine Idee wäre, dass jedes +1 Int-Bonus einen zusätzlichen Skill freischaltet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln