Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Hausregeln

<< < (2/6) > >>

Trollkongen:
"Meine" Hausregeln:

1. Eine Stufe Exhaustion, wenn die HP auf 0 fallen.
2. Exhaustion-Stufen überarbeitet, so dass es kontinuierlicher ist. Eine wichtige Idee kam dabei aus "Level Up Advanced 5th Edition", nämlich mit (hier) Mali-Würfeln zu arbeiten.
3. Lange Rast: Man bekommt nur HP in Höhe der halben Hit Dice zurück. (Statistisch also etwa ein Viertel der HP.)
4. Ich habe den neuen Skill "Culture" hinzugefügt.
5. Zum Start gibt es einen kostenlosen Feat.
6. Ich habe (auch aus "Level Up Advanced 5th Edition") Expertise Dice hinzugefügt. D. h. ein W4 als Spezialisierung auf einen Bereich eines Skills, z. B. bei Arcana dann Elementals oder Forbidden Knowledge.
7. Man braucht schon Identify, um exakt herauszubekommen, was ein magischer Gegenstand macht. (Ausnahmen eventuell, wenn es verbreitete, quasi ikonische magische Gegenstände sind, deren Wirkung bei Eingeweihten bekannt ist, d.h. z. B. via Arcana.)
8. Grappling wurde um eine Restrained-Mechanik (aus dem Grappler-Feat) erweitert.
9. Flanking gibt einen Bonus und nicht Advantage.
10. Keine Regel im eigentlichen Sinn: Erst ab etwa der Hälfte der HP erleidet man echte, aber eher harmlose Verletzungen, alles darüber ist "Heldenpuffer".

aikar:

* Natural 20 und Natural 1 zählt auch bei Attributsproben und führt zu herausragenden Erfolgen bzw. Patzern. Wollte bis jetzt eigentlich jede Gruppe so haben.
* Auto-Kill durch überschüssigen Schaden auf minus TP-Maximum wurde gestrichen. Meine Spieler und ich finden allgemein plötzlichen Charaktertod durch Würfeln nicht so toll und die Regel erhöht außerdem noch eher die Wahrscheinlichkeit auf Charaktertod auf niedrigen Stufen, betrifft höhere Stufen aber kaum.
* Kein Heilungsgeist-Zauber (Xanathar), der ist einfach broken. Kann aber sein, dass der inzwischen ohnehin erratiert wurde, muss ich mal prüfen
* Keine Kupfermünzen und oberhalb der alleruntersten Stufen auch keine Silbermünzen. Die Kleinbeträge-Zählerei will sich keiner antun. Alles unterhalb des Goldbereichs wie Essen und Getränke in der Kneipe sind reiner Fluff und werden nicht abgerechnet.
* Tränke trinken als Bonusaktion
Nicht wirklich Hausregeln, aber bei uns inzwischen etabliert:

* Abenteuer oder Kampagnen starten zumindest auf Stufe 2, bei erfahrenen Spieler:innen auf Stufe 3. Aus den selben Gründen wie oben. Stufe 1 ist einfach überproportional tödlich im Vergleich zum Rest von D&D5.
* Charaktegenerierung über Point-Buy, nicht über Würfeln und bei Stufenaufstiegen werden die Durchschnittswerte für Trefferpunkte verwendet
* Wir spielen eigentlich immer mit Talenten/Feats und alle Klassen-Optionen aus Tashas stehen zur Verfügung.
* Die "Enterprise-Regel". Auch wenn die Gruppe NSC-Untergebene, eine NSC-Schiffscrew oder ähnliches hat, werden die außer im Ausnahmefall nicht auf Abenteuer und schon gar nicht in Dungeons oder Kämpfe mitgeschleppt (oder gar alleine hingeschickt). Abenteuer und Kämpfe sind Sache der Helden, das soll kein Armeen-Tabletop sein.

--- Zitat von: m4lik am 23.05.2022 | 13:10 ---Skills to gain Advantage: Eigentlich keine wirkliche Hausregel, aber die Chars können durch coole Acrobatics-Manöver oder ne Message zum richtigen Zeitpunkt mit Deception kombiniert Effekte und Vorteile generieren. Zum Beispiel der Sprung an die Wand über die Horden hinweg auf den Boss zu gibt dann nen Skill Check gegen 15 - bei Erfolg gibt es einen Advantage auf den Angriff, bei Misserfolg ne Bauchlandung und den Verlust der eigenen Actions. Hat schon viel Freude bereitet, muss ich sagen.
--- Ende Zitat ---
Machen wir auch ähnlich.

Und in meiner Aventurien-Kampagne verwende ich natürlich alle Regelungen meiner eigenen Conversion Aventurische Helden 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ainor:
- Modifizierte "Gritty" Rast-Regeln. Eine long Rest pro Woche (Wochenende), dafür bekommt man alles zurück.
- Rest Talents werten die Short rests etwas auf.
- Keine Resurections, aber SCs können zurück kommen. NSCs kommen nicht zurück.
- Fast keine Teleports
- Gold spielt für die Ausrüstung effektiv keine Rolle. Normale Gegenstände hat man einfach.
- Ein paar Klassen haben Fluff Anpassungen, aber an den Spielwerten ändert sich fast nichts
- Die Birthright Blutlinien geben den SCs eine Reihe von Sonderfähigkeiten, SCs können Trefferpunkte steigern

--- Zitat von: Runenstahl am 23.05.2022 | 10:54 ---Ich verwende meist die "Gritty" Rast-Regeln aus dem DMG. Ganz so elegant ist diese Regel leider nicht. Als zusätzliche Hausregel werden bei uns die Erholungsraten von Gegenständen und die Wirkungsdauer von Zaubern mit einer Dauer von über einer Stunde deswegen aus stark erhöht. Gegenstände die normalerweise z.B. 1D6 + 3 Ladungen je Tag regenerieren bekommen bei mir nur noch eine Ladung je Tag zurück. Im Gegenzug wirkt ein Zauber wie "Mage Armor" nun eine Woche lang.

--- Ende Zitat ---

Ähnliche Probleme habe ich auch, wobei das bisher nie wirklich wichtig war. Bis jetzt funktioniert das auf Fallbasis.

Feuersänger:
Glaub den Thread hatten wir schon mehrmals... aber naja, das Spiel evolviert ja auch. ^^

Ich hab 5E jetzt länger nicht gespielt, aber diverse unserer Hausregeln waren wohl so "3E Gewohnheitsrecht".
ZB

- Delay wie in 3E - eine hohe Initiative soll nicht nachteilig sein; wenn es besser für dich ist, erst bei 12 statt bei 20 zu handeln, go for it.

-Ready Action dito

- Attributs-Items setzen den Score nicht auf einen fixen Wert sondern modifizieren ihn, zB Gauntlets of Ogre Power = Str +2 usw.

- und dann hatten wir mal als Tischregel "Point Buy 31, aber kein Stat unter 10".

... viel mehr fällt mir schon gar nicht ein. Ist wie gesagt ne Weile her.

Wisdom-of-Wombats:
Bei mir ist es überschaubar:
- Die optionalen Klasseneigenschaften aus Tashas sind im Einsatz
- Charakterschaffung mit Standard Array
- Menschen sind Variant Humans
- Völker sind aus PHB, Monsters of the Multiverse und/oder dem Settingband
- Je nach Setting können Klassen, Völker oder sogar bestimmte Klassen-Völker Kombos nicht erlaubt sein
- Feats und Multiclassing sind erlaubt
- Trank selber trinken ist eine Bonus-Aktion
- Inspiration ist Fan-Mail des SL
- Magic Items können mit besonderen Zutaten, Goldstücken und Skill Proficiencies von SC hergestellt werden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln