Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig sind die Boni auf den Hauptattribut
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 27.05.2022 | 15:01 ---CHA deckt halt nicht nur "Gut aussehen" und "Nett zu anderen sein" ab, sondern gleich auch noch weniger schöne Dinge wie Einschüchtern und Lügen -- und gerade als Außenseiter kommt man ggf. nicht besonders gut durchs Leben, wenn man nicht auch weiß, wie man Andere mal schlicht manipuliert.
Und der Tiefling ist sowieso teilweise übernatürlich, da läßt sich das zur Not handwedelnderweise herbeiargumentieren. Beim Halbelfen...okay, da kam's mir schon in Vorgängereditionen (einen Rassenbonus zwar nicht auf Charisma, aber doch auf Diplomatie und "Gather Information" kann ich bis zu D&D3 zurückverfolgen) komisch vor, daß ausgerechnet die rein volksmäßig plötzlich beredsamer sein sollen als sowohl Menschen als auch Elfen. Woher soll das kommen? wtf? Allerdings bin ich bei denen auch normalerweise schlicht nicht besonders versucht, sie überhaupt erst zu spielen; ich bin sowieso schon kein großer Elfenfan, aber wenn schon ein Spitzohr, dann nehme ich doch lieber gleich ein "echtes".
--- Ende Zitat ---
Halb-Elfen bewegen sich zwischen den "Welten". Damit sie sich dort behaupten können, müssen sie auf diplomatisches Geschick zurückgreifen. Als Außenseiter, insbesondere in der elfischen Gesellschaft, müssen sie sich wichtige Informationen häufig selbst beschaffen. ;)
Gunthar:
Wieso steht in der Umfrage 2x die Rasse geweckselt? Hingegen fehlt die Klasse gewechselt.
Wir spielen mit freier Attributeverteilung.
Jedoch hatte ich mal die Klasse gewechselt.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 27.05.2022 | 14:36 ---Naja, kommt drauf an, was für einen Rogue du im Sinn hast. Viele bauen den Rogue ja auch als Soziales Chamäleon und Trickster, da passt der Tiefling mechanisch schon nicht so schlecht. Und wenn man Arcane Trickster geht, hilft auch der INT Bonus. Was er halt nicht liefert, ist DEX.
--- Ende Zitat ---
Nur bin ich nicht der Spieler für ein "Soziales Chamäleon" (im Gegensatz zum Spieler des Barden) und wollte keinen Caster spielen.
Der eine Punkt mehr, den du durch einen CHA Bonsu hättest, macht bei Skills auch keinen Großen Unterschied, und Cha maxen ist bei einem Rogue mMn nicht drin (außer mit Hex Blade Multiclass, aber wir hatten kein XGE).
nobody@home:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.05.2022 | 15:22 ---Halb-Elfen bewegen sich zwischen den "Welten". Damit sie sich dort behaupten können, müssen sie auf diplomatisches Geschick zurückgreifen. Als Außenseiter, insbesondere in der elfischen Gesellschaft, müssen sie sich wichtige Informationen häufig selbst beschaffen. ;)
--- Ende Zitat ---
Na, dann müßte das ja für Halborks genauso gelten. ;)
Ist tatsächlich aus meiner Sicht so ein bißchen das Problem mit dem Festmachen an der "Außenseiterrolle" -- denn wer nun "Außenseiter der Gesellschaft" ist, ist ja, um's mit D&D auszudrücken, eher eine Klassen- als eine Rassenfrage. "Volksboni" sollten also eigentlich schon aus sich heraus Sinn ergeben und nicht automatisch mit einer stereotyp als gesetzt angenommenen fürchterlichen Kindheit aller Angehörigen des bewußten Volks verknüpft werden. Von daher habe ich halt, wie gesagt, kein großes Problem damit, Tieflingen einen Charismabonus einfach aufgrund ihrer nun mal teils höllischen Abstammung zu verpassen, unabhängig davon, wie sie dann nach ihrer Geburt aufgewachsen sein mögen...aber bei bloßen verwässerten Elfen? 8]
Megavolt:
Okay krass, ich habe das immer so verstanden, dass der Tiefling seinen CHA Bonus bekommt, weil er "cool" ist. Sexy dämonische Aura, ungewöhnlich und deshalb interessant, "ich bin etwas Besonderes und man sieht es", sowas in der Art.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln