Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+]Andor

<< < (9/26) > >>

Raven Nash:
Nach der letzten Folge weiß ich wenigstens, was genau mich stört: Das ist nicht StarWars - da sind nämlich keine Aliens. Nichtmal unter den Senatoren und Botschaftern sieht man welche, und im Gefängnis sind auch nur Menschen. Damit ist das Ganze ein langweiliges Intrigenspiel plus einem ziemlich doofen Hauptcharakter, der außer dumm aus der Wäsche schauen nur hin und wieder was auf die Reihe kriegt. Demnach ich Politik schon im RL extrem uninteressant finde, kriegt mich auch die Mon Mothma Plotline nicht.

Da hat mir die erste Folge Tales of the Jedi deutlich besser gefallen. Da war mehr StarWars drin als in allen bisherigen Folgen Andor (und das nicht wegen der Machtfähigkeiten der kleinen Ahsoka).

tartex:
Großartige Bilder und Musik. Auch der Wechsel zwischen den Handlungsebenen fügt viel hinzu. Ich brauche nicht viel Handlung, wenn die Bildsprache überzeugt.

Scurlock:

--- Zitat von: tartex am 28.10.2022 | 23:56 ---Großartige Bilder und Musik. Auch der Wechsel zwischen den Handlungsebenen fügt viel hinzu. Ich brauche nicht viel Handlung, wenn die Bildsprache überzeugt.

--- Ende Zitat ---
Das Großartige an "Andor" ist, dass neben der Bildsprache auch noch die Dialoge so viel Spannung und Atmosphäre erzeugen. Es wird nicht alles erklärt, nicht alles gesagt und eben deshalb sind die verbalen Konfrontationen so meisterhaft inszeniert. Kein Blaster wird gezückt und doch erscheint es, als würde jeden Moment die Szenerie voller Gewalt explodieren. Sei es die knappe Gefängnisansprache von Kino (Andy Serkis) Loy, die eiskalte Effizienz bei den Verhören durch ISB-Agentin Dedro oder der verbale Schlagabtausch zwischen den "Verbündeten" Luthen (Stellan Skarsgård) Rael und Saw (Forest Whitaker) Gerrera. In jeder dieser Sequenzen liegt eine bedrohliche Spannung in der Luft, getragen von herausragenden Schauspielern und meisterhaften Dialogen.
Und ja, jede dieser eben genannten Figuren empfinde ich mittlerweile bedrohlicher als die austauschbaren Boss-Gegner der letzten beiden SW-Trilogien.
   

Uebelator:

--- Zitat von: Raven Nash am 28.10.2022 | 12:06 ---Nach der letzten Folge weiß ich wenigstens, was genau mich stört: Das ist nicht StarWars - da sind nämlich keine Aliens.

--- Ende Zitat ---

Geht mir genauso. Generell fehlt mir bei der Serie irgendwie das fantastische. Und damit meine ich nicht, dass ich unbedingt Jedi will, die mit Lichtschwertern alles kurz und klein hauen und die Macht benutzen, als wären sie in einem Videospiel. Aber Star Wars ist für mich bisher immer Eskapismus pur gewesen und Andor ist mir da von der ganzen Aufmachung und Tonailtät irgendwie zu dicht an der echten Welt.

Es stecken viele schöne Ideen drin, ich finds toll, dass sie mal was anderes mit dem Franchise versuchen und gut aussehen tuts sowieso. Trotzdem trifft Disney mit Andor diesmal nicht so meinen Geschmack.

Space Pirate Hondo:
In der letzten Episode war der Vorarbeiter im Straflager von Gollum gespielt wurden.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln