Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+]Andor

<< < (13/26) > >>

Undwiederda:

--- Zitat von: Uebelator am 12.11.2022 | 12:32 ---Was mich tatsächlich ziemlich stark wundert ist, dass sie in Andor im Kern zwei Geschichten erzählen. Zunächst den Heist, bei dem Cassian mit einer kleinen Gruppe "Rebellen" ein bisschen Geld vom Imperium klaut. Und dann den Ausbruch aus dem Gefängnis. Beides irgendwie okay gemacht, aber gerade beim Gefängnis-Teil hatte ich das Gefühl, dass das alles ziemlich flott ging, während man sich beim Heist gefühlt quälend lange Zeit gelassen hat.

Was mich aber am meisten wundert ist, dass man diese beiden Geschichten in keinster Weise miteinander verknüpft hat. Cassian kommt gerade von einem Raubzug gegen das Imperium zurück und wird dann aber nicht deswegen verhsftet, sondern aus purer Willkür des Imperiums.
Klar, das macht auch irgendwie einen Punkt, aber für mich fühlte sich das auch ein bisschen nach Willkür der Autoren an.
Warum lässt man ihn während des Raubs nicht einen oder zwei Charaktere besser kennen lernen, die dann mit ihm im Knast landen? Das würde das Ganze vielleicht etwas emotionaler machen und für ein bisschen Drama sorgen, wenn er beim Ausbruch auch noch nach seinen Freunden Ausschau hält.

--- Ende Zitat ---

Das Imperium ist eben willkürlich und interessiert sich nicht für die Unschuld des einzelnen. Ich finde das hat sie Szene wirklich gut gemacht, dass er einfach an der falschen Stelle stand und dadurch Dinge beschuldigt wurde, die er nicht gemacht hat und das der Apparat aber so gross und unwichtig ist, dass eben das Imperium gar nicht merkt, dass sie den Typen den sie jagen längst verhaftet haben

Fadenweber:
Ich bin noch nicht wieder ganz auf Stand, aber ich glaube, dass Heist und Inhaftierung eben nicht zusammenhängen, ist wichtig für die Entwicklung vom angeheuerten Ganoven zum Rebellen. Wenn er für eine tatsächliche Tat inhaftiert worden wäre, wäre die Motivation, zu entkommen, und dauerhaft unterzutauchen. Wenn er merkt, dass das Imperium ihn auch als Passant in die Hölle schicken kann und wird, ist die Motivation stärker, es aktiv zu bekämpfen. Aber mag sein, dass es sich nicht so weiter entwickelt, wie ich jetzt denke.

Medizinmann:

--- Zitat ---Ich finde das hat sie Szene wirklich gut gemacht, dass er einfach an der falschen Stelle stand und dadurch Dinge beschuldigt wurde, die er nicht gemacht hat und das der Apparat aber so gross und unwichtig ist, dass eben das Imperium gar nicht merkt, dass sie den Typen den sie jagen längst verhaftet haben
--- Ende Zitat ---

+1

mit Zustimmungstanz
Medizinmann

Uebelator:

--- Zitat von: Undwiederda am 12.11.2022 | 13:24 ---Das Imperium ist eben willkürlich und interessiert sich nicht für die Unschuld des einzelnen. Ich finde das hat sie Szene wirklich gut gemacht, dass er einfach an der falschen Stelle stand und dadurch Dinge beschuldigt wurde, die er nicht gemacht hat und das der Apparat aber so gross und unwichtig ist, dass eben das Imperium gar nicht merkt, dass sie den Typen den sie jagen längst verhaftet haben

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Durch diese (für mich) seltsame Zweiteilung der Serie ist es nur irgendwie so, dass sich dadurch irgendwie keiner der Teile so richtig wichtig anfühlt. Ein bissl so, als würden ab Folge 6 die Monty Pythons reinkommen und das Schild "Now to something completely different" hoch halten und ich frage mich dann schon, warum man 6 Folgen lang bei der Planung und Durchführung eines Diebstahls zugesehen hat, wenn dieser für den ganzen Rest im Grunde kaum eine Bedeutung hat.
Aber wir haben ja auch noch 2 Folgen übrig und ich hoffe, dass sich die Serie am Ende für mich noch wie ein großes Ganzes anfühlt.

Mr. Ohnesorge:
Der Heist hat ja schon weitere Auswirkungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln