Medien & Phantastik > Sehen

[Disney+]Andor

<< < (19/26) > >>

klatschi:
Wir sind noch nicht durch und erst bei Folge 7 (?), also Andor wurde gerade verurteilt.

Bisher für mich die beste Star Wars Serie. Mando 1 war cool, aber der Mando ist für mich als Charakter zu doof verblendet, das macht ihn knuffig und sympathisch aber eben auch ein bissel doof. Was mir beim Mando irgendwann nicht mehr gefallen hat, ist, dass sie immer wieder an das Bestehende anknüpfen, ohne dass es notwendig wäre. Das finde ich bei Kenobi und bei Ashoka (ich freue mich, wenn sie kommt!) sinnvoll, bei vollständig neuen Chars muss man das einfach nicht tun, das Star Wars Universum wird durch diesen Kunstgriff einfach viel viel viel zu klein in meinen Augen. Boba war leider ein Reinfall.
Also meine Einstellung: Ich mag das Bestehende, gerne mehr Geschichten darin (Obi Wan, Ahsoka, und Co); aber bitte auch mehr, das einfach mal nichts mit Skywalkers, ihren Freunden und den Kindern des Imperators zu tun hat, danke.

Andor finde ich als Charakter sehr nachvollziehbar. Die Rebellion ist einfach nix Geiles, es wird auch schön an der Rebellengruppe exemplifiziert, wie weit Rebellion und die Überzeugung dahinter trägt. Der Typ will einfach nur irgendwie durchkommen, hat null Aussicht außer einen dummen Job, Raumschiffe zu zerschneiden, er will den großen Coup, um rauszukommen. Gleichzeitig trägt er Ballast mit. Dass er aufgrund der absolut bescheuerten Willkür-Herrschaft des Imperiums jetzt ein paar Jahre eingeknastet wird, passt wunderbar. Dass er überhaupt in die Kacke gerät (private Sicherheitsfirmen führen sich auf wie Sau) passt da auch hinzu. Und was mit dem Cop passiert, der wie McLachlan aussieht, finde ich auch wunderbar. Der sitzt nach einem beherzten Einsatz für "Recht und Ordnung" (der schief gegangen ist) am Küchentisch seiner Mama, isst Schoko Pops mit blauer Milch und hat nun einen Job im Cubicle des Todes.

Die Mon Mothma-Sache finde ich übrigens hier nicht problematisch, also zu sehr am alten Canon, weil es mehr zeigt, wie wichtig auch die politische Seite der Rebellion war. Ich sehe hier also keinen Widerspruch zu dem, was ich davor gesagt habe dass das Universum dadurch zu klein würde ^^

Andor zeigt für mich a) die Absurdität des Imperiums auf wunderbare Art und Weise und b) einen Charakter, der eben keine ideelle Lust hat auf Rebellion, aber aufgrund seiner Einstellung immer mehr dahin kommt. Das ist eben nicht Luke, der sich sofort anschließt, weil er es total geil findet, sondern es ist ein kleinkrimineller Johnny Normalo, der dazu kommt. Irgendwie ist mir persönlich die Story schon sehr sympathisch.

Und da ich Star Wars liebe, werde ich auch alles andere anschauen, ob es gut oder schlecht ist, weil es sich immer wie daheim anfühlt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir waren jetzt einmal bei Star Wars in Concert und das war geil. Haben gleich wieder neue Karten geholt.Ich persönlich bin sehr happy mit dem Star Wars Streaming. Sehe ich dadurch mehr Star Wars Schrott? Ja. Sehe ich dadurch mehr coole Star Wars Sachen? Ja. Sehe ich dadurch mehr Star Wars? Ja. Ich habe damit kein Problem, sondern feier das.

Uebelator:

--- Zitat von: Scurlock am 15.11.2022 | 19:04 ---Interessant, ich hätte damit gerechnet, dass Dir auch "Heat" nicht zusagen würde. Schließlich ist in diesem Streifen auch weitgehend alles farblich entsättigt, Charaktere explizit mit eingeschlossen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du ja den Einsatz von Geschmacksverstärkern am Genre bzw. in diesem Falle am Subgenre von Star Wars fest.

--- Ende Zitat ---

Absolut. Ich sage ja nicht, dass mir Stilmittel wie z.B. die eher nüchterne, schnörkellose Inszenierung vieler Michael Mann Filme grundsätzlich nicht gefallen. Heat oder auch Collateral fand ich super.
An Genres würde ich das nicht unbedingt festmachen, aber gerade Star Wars als Franchise ist für mich eben irgendwie bunter, exotischer und fremdartiger als Andor es mir bietet.

Wenn man bei "Kenobi" alles an Star Wars Referenzen und Fanservice wegnimmt, bleibt da vermutlich nicht viel brauchbares übrig. Aber es ist irgendwie trotzdem noch Star Wars.
"Andor" hingegen hat so wenig davon, dass man den Star Wars-Teil weglassen könnte und am Ende zwar eine bessere Geschichte übrig bleibt als bei Kenobi, die sich aber selbst mit den 1-2 Droiden und Raumschiffen für mich nicht so recht nach Star Wars anfühlen will.
Vielleicht trifft ja eine der kommenden Serien für mich den Sweet Spot zwischen "wir machen was neues, das unabhänig von bereits etablierten Charakteren funktioniert" und "wir bringen Uebelators Star Wars Gefühl zurück."


--- Zitat von: Xemides am 15.11.2022 | 20:57 ---Schlabunsen, haben wir Thorsten Sträter hier versteckt  ;) :D

--- Ende Zitat ---

Ich bins nicht. Ehrlich. :D

Tintenteufel:
So. Habe mir alle 11 verfügbaren Folgen reingesuchtet! KILLER!!

Ja, geht langsam los, aber setzt das Konzept von Rogue One (den ich auch liebe!) perfekt ins Serienformat um.

Finde es einfach super, dass der Rebellion und dem Imperium mehr Tiefe gegeben wird! Es mag keine Star Wars Star Wars Geschichte sein, die da erzählt wird, aber sehr spannend und unterhaltsam das Ganze!

Vor allem nach Book of Boba…

Wann erscheint die 12. und letzte Folge von Staffel 1?

tartex:

--- Zitat von: Tintenteufel am 17.11.2022 | 13:36 ---Wann erscheint die 12. und letzte Folge von Staffel 1?

--- Ende Zitat ---

Nächsten Mittwoch.

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 17.11.2022 | 15:07 ---Nächsten Mittwoch.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! :headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln