Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...

<< < (4/15) > >>

Gunthar:
Tomb of the Serpent King hat auch so eine ziemlich tödliche Falle am Eingang. Wenigstens kann die umgangen werden. Doch die Lösung ist schwierig.

Outsider:

--- Zitat von: Gunthar am 29.05.2022 | 16:58 ---Tomb of the Serpent King hat auch so eine ziemlich tödliche Falle am Eingang. Wenigstens kann die umgangen werden. Doch die Lösung ist schwierig.

--- Ende Zitat ---

Bei CotSQ bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Tür konnte nicht umgangen werden, weil das der einzige Zugang zu den dahinterliegenden Tunneln war, von wo aus die SC in das Unterreich hinabsteigen können.

nobody@home:
Eine halbwegs klassische Falle wäre ja die traditionelle vergiftete Nadel, die bei unsachgemäßem Öffnen einer Truhe, eines Kästchens, einer Schublade o.ä. hervorschnellt und den Unbefugten in die vorwitzigen Finger zu stechen versucht. Ergibt natürlich nur da Sinn, wo die nötigen technischen Fertigkeiten zur Anfertigung eines solchen relativen Miniaturmechanismusses existieren, und das Gift sollte auch einigermaßen haltbar sein...aber grundsätzlich ist das wieder die Art von Falle, mit der man arbeiten kann, weil sie nicht gleich von jeder Kleinigkeit ausgelöst wird und sich potentiell auch bemerken und, wenn schon nicht von außen entschärfen, dann doch mit etwas Vorsicht wenigstens beim unvermeidlichen Auslösen vermeiden läßt (denn wenn ich schon weiß oder wenigstens abschätzen kann, wo die Nadel herauskommen wird, dann lange ich da halt nach Möglichkeit erst gar nicht hin oder blockiere die Öffnung vorher).

tartex:

--- Zitat von: Gunthar am 29.05.2022 | 16:58 ---Tomb of the Serpent King hat auch so eine ziemlich tödliche Falle am Eingang. Wenigstens kann die umgangen werden. Doch die Lösung ist schwierig.

--- Ende Zitat ---

Wie kann sie umgangen werden? Das sollte doch bei jeder Falle in jedem Spiel möglich sein, oder? Die Spieler beschreiben, was sie absuchen und nachdem sie den Mechanismus (in diesem Fall Hammer an der Decke) entdeckt haben, können sie sie auslösen ohne selbst im Zielbereich zu stehen.

Megavolt:

--- Zitat von: General Kong am 29.05.2022 | 13:18 ---Im "Haus der Fallen des wahnsinnigen Erfindergnoms Daniel Düsendüse" sind die aber okay - steht ja dran: Fallen. Erfinder. Wahnsinnig. Gnom.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau. Diese "Der irre Lord Schnappüber baut ein Haus der Fallen, um vorwitzige Diebe zu testen" und "Der Turm des paranoiden Magiers Knalltüt"-Setups - also total explizite Fallen-Setups - sind praktisch die einzigen halbwegs glaubwürdigen, alles andere ist fast immer voll aufgesetzt.

Bei Spielen wie DCC gehts meistens auch noch, weil da die Fallen eine Genre-Convention sind (etwa so wie die quälend endlosen Encounter bei DnD und der übliche Feenmagie-Regelumgehungsbetrug bei DSA), da sind die Spieler enttäuscht, wenn das fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln