Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Fallen: Genial vs. das geht ja mal gar nicht...

<< < (6/15) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.05.2022 | 19:58 ---Damals hat es mich auch gar nicht mal mehr so besonders gewundert. :p
Ich glaube ein gutes Stück weiter vorne gab es da einen Raum, wo man... irgendwelche Säulen aktivieren oder in Öffnungen reingreifen konnte? Genau weiß ich es nicht mehr, nur dass es da auch VÖLLIG random und absolut OHNE Möglichkeit da vorab irgendwas drüber rauszufinden irgendwelche Effekte hagelte. Okay, es war ja vollkommen freiwillig -- aber das war dann so nach dem Motto, Säule 1 gibt dir +1 auf Stärke, Säule 2 desintegriert dich, irgendwie son Quatsch.

Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

--- Ende Zitat ---

Deswegen speichert man ja auch rechtzeitig vorher den Spielstand ab, damit man beim nächsten Durchgang dann Bescheid weiß. Old-School D&D: schon videospielig, bevor es Videospiele überhaupt gab! ~;D

tartex:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.05.2022 | 19:58 ---Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

--- Ende Zitat ---

Die Lösung des Rätels ist es wohl Kleinvieh oder Gefangene zum Testen mitzuschleppen.

Feuersänger:
Bin mir ziemlich sicher dass diese Säulen nur je 1x funktioniert haben, oder der Effekt jedesmal ein anderer war.

ghoul:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.05.2022 | 19:58 ---Damals hat es mich auch gar nicht mal mehr so besonders gewundert. :p
Ich glaube ein gutes Stück weiter vorne gab es da einen Raum, wo man... irgendwelche Säulen aktivieren oder in Öffnungen reingreifen konnte? Genau weiß ich es nicht mehr, nur dass es da auch VÖLLIG random und absolut OHNE Möglichkeit da vorab irgendwas drüber rauszufinden irgendwelche Effekte hagelte. Okay, es war ja vollkommen freiwillig -- aber das war dann so nach dem Motto, Säule 1 gibt dir +1 auf Stärke, Säule 2 desintegriert dich, irgendwie son Quatsch.

Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

--- Ende Zitat ---

Habt ihr das Geister-Festmahl mitgemacht?
"Schönstes" Erlebnis: Ein SC stirbt in seinem eigenen Erbrochenen, sein Gefährte isst ungeniert weiter in der Hoffnung auf positive Effekte.
 ~;D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.05.2022 | 19:58 ---Sowas könnte ja sogar cool sein, wenn man es als Puzzle aufziehen würde, aus dessen Lösung man schließen könnte, welche Objekte nützlich sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Aber diese völlig willkürliche Münzwurf-Randomness, die ist einfach nur bescheuert.

--- Ende Zitat ---
Die Zufälligkeit erzeugt ein Spannungsverhältnis zwischen Berechenbarkeit und Risiko - das Risiko wird vom Spieler ja schon akzeptiert wenn er überhaupt mit merkwürdigen Dingen interagiert - Klassiker magischer Teich oder Königsdisziplin Karten des Schicksals. Solange der Hinweis besteht, das etwas passieren könnte, sollte dem Spieler klar sein, das etwas passieren könnte (duh!) - nicht unbedingt was. Hat seinen Platz genauso wie das berechenbare Puzzle.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln