Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
MIDNIGHT für 5e
Raven Nash:
So wie ich das hier lese, entsteht wohl auch eine Diskrepanz zwischen dem 3.5-gewohnten aufgeblasenem Crunch und dem 5e-reduzierten Zugang.
Wozu eine eigene Core-Klasse, wenn man das gleiche mittels Monk und entsprechender Sub-Klasse machen kann? Ich hab auch nie die Notwendigkeit des Pugilist als eigene Klasse verstanden, aber scheinbar ist die recht beliebt.
--- Zitat von: Imion am 30.05.2022 | 23:09 ---Insgesamt hats 12 Heroic Feat Trees. Dh nicht mal die Hälfte an Heroic Paths die das Core Book zu Midnight 2e hatte...
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon bewusst, dass das Projekt darauf ausgelegt ist, dass noch mehr Bücher kommen?
Ich warte mal, bis das gedruckte Buch erhältlich ist, wenn man schon das PDF gratis dazu kriegt. Ansonsten finde ich das EDO-Zeug halt grundlegend langweilig - aber wenigstens sind die Halblinge fast ausgerottet... >;D
Sashael:
Midnight mit D&D5 ist imo EDO mit grimdarker Tünche.
Mochte die Setzung des Settings schon damals nicht, aber in 5e ist das nicht mal mehr konsequent.
Ist für mich wie alkoholfreies Bier. Ich mag das Zeug generell nicht, aber ohne den Alkohol fehlt mir dann sogar das Verständnis, warum Andere das trinken. ;D
Rhylthar:
Mal meine Gründe, warum ich Midnight abgegeben habe (und das soll bei mir was heissen!) und auch bei der 5E passen werde:
Midnight ist sicherlich irgendwie EDO oder auch Grimdark, aber eigentlich ist Midnight ein Fantasy Survival Game, das eigentlich nur ein Ende haben kann: Die SC verlieren.
Das Konzept ist nicht neu, manch einer spielt ja auch Cthulhu so, dass die SC langsam aber sicher irgendwann wahnsinnig werden/sterben.
Nur:
Wir haben Midnight damals in der d20-Version in 2 Gruppen gespielt. Die SC sind (im Vergleich) sehr kompetent und werden es im Laufe der Karriere immer mehr (Levelaufstieg). Trotzdem muss es eigentlich so gespielt werden, dass, egal ob als Partisanen, Freiheitskämpfer, etc., man trotzdem nie komplett "gewinnen" kann. Die Erfolge mögen größer werden, aber die Welt wird weiter zerfallen und das Böse wird bleiben.
Und das passte für uns nicht: Immer mächtiger werden und Survival schließt sich irgendwann aus. Da war die Luft raus, es war nicht mehr klar, was das eigentliche Ziel nun war.
Imion:
--- Zitat von: Raven Nash am 31.05.2022 | 08:14 ---(...)
Dir ist schon bewusst, dass das Projekt darauf ausgelegt ist, dass noch mehr Bücher kommen?
(...)
--- Ende Zitat ---
Deshalb hab ich auch nur die gezählt die im jeweiligen Core Book vorkommen.
rollsomedice:
--- Zitat von: Rhylthar am 31.05.2022 | 12:54 ---Mal meine Gründe, warum ich Midnight abgegeben habe (und das soll bei mir was heissen!) und auch bei der 5E passen werde:
Midnight ist sicherlich irgendwie EDO oder auch Grimdark, aber eigentlich ist Midnight ein Fantasy Survival Game, dass eigentlich nur ein Ende haben kann: Die SC verlieren.
Das Konzept ist nicht neu, manch einer spielt ja auch Cthulhu so, dass die SC langsam aber sicher irgendwann wahnsinnig werden/sterben.
Nur:
Wir haben Midnight damals in der d20-Version in 2 Gruppen gespielt. Die SC sind (im Vergleich) sehr kompetent und werden es im Laufe der Karriere immer mehr (Levelaufstieg). Trotzdem muss es eigentlich so gespielt werden, das, egal ob als Partisanen, Freiheitskämpfer, etc., man trotzdem nie komplett "gewinnen" kann. Die Erfolge mögen größer werden, aber die Welt wird weiter zerfallen und das Böse wird bleiben.
Und das passte für uns nicht: Immer mächtiger werden und Survival schließt sich irgendwann aus. Da war die Luft raus, es war nicht mehr klar, was das eigentliche Ziel nun war.
--- Ende Zitat ---
Word. Das Regelwerk passt halt nicht zum Setting
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln