Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

MIDNIGHT für 5e

<< < (8/15) > >>

Feuersänger:
Ich fand Midnight damals in den Nullern auch erstmal spontan interessant, aber scheiterte dann am selben Problem wie Rhylthar. Vor allem halt die Maßgabe, dass man nur verlieren kann -- das ist für mich ein dermaßener Abturner, geht gar nicht. Sprich, um das zu spielen, würde ich da mit der Gruppe vereinbaren dass man sich darüber hinwegsetzt und eben _doch_ ein Sieg möglich ist (und sei es, sich eine Art Gondolin zu erschaffen).

Ansonsten fand ich als Crunch-Freund halt diese Heldenpfade interessant, aber die waren halt auch extrem unausgewogen. Da gab es zum einen sowas wie iirc die "Ironborn" die dicke DR bekommen haben (das habe ich zumindest damals als sehr mächtig wahrgenommen), und zum anderen halt irgendson Müll der +1 auf Blumenpflücken bei Vollmond bekommt.

Raven Nash:

--- Zitat von: Rhylthar am  1.06.2022 | 08:26 ---Dann muss sich Midnight die Frage stellen lassen, was es denn von anderen düsteren 5E-Settings absetzt.
--- Ende Zitat ---
Muss es das? Die Frage wurde z.B. Warhammer noch nie gestellt. Und GW hätte da wohl ein Problem mit.

Die meisten "düsteren" 5e Settings hängen irgendwie im Gothic-Sumpf rum. Sei das Ravenloft oder Grim Hollow. Vampire, Werwölfe, Body-Horror... *gähn*
Ansonsten gibt's nicht viel, bzw. es gibt überall einen "dunklen Fleck" innerhalb einer bunten Welt. Hier haben wir aber ein Setting, das konsequent weiter gedacht ist - Izrador ist tot, aber seine Kirche führt ihre eigene Schreckensherrschaft weiter. Das reicht eigentlich als USP im bunt-faden Einheitsbrei der 5e-EDO-Settings.

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.06.2022 | 09:07 ---Ich fand Midnight damals in den Nullern auch erstmal spontan interessant, aber scheiterte dann am selben Problem wie Rhylthar. Vor allem halt die Maßgabe, dass man nur verlieren kann -- das ist für mich ein dermaßener Abturner, geht gar nicht. Sprich, um das zu spielen, würde ich da mit der Gruppe vereinbaren dass man sich darüber hinwegsetzt und eben _doch_ ein Sieg möglich ist (und sei es, sich eine Art Gondolin zu erschaffen).
--- Ende Zitat ---

Würde ich vermutlich genauso sehen. Ich meine, da ist doch eigentlich der Name schon Programm: nach der Mitternacht kommt nun mal irgendwann auch wieder der nächste Morgen. ;)

Rhylthar:

--- Zitat von: Samael am  1.06.2022 | 08:52 ---Ich kenne Midnight nicht. Aber ich gehe jetzt mal schon davon aus, dass die Konsequenzen einer solchen Setzung im besonderen Fokus des ausgearbeiteten Materials liegen.

Was du da schreibst ist kaum anders als „Man kann sich das düstere High Fantasy Setting ja auch selbst ausdenken“.
Denn was bedeutet es für Mittelerde, dessen Bewohner und Orte, wenn Sauron gewinnt? Das ist doch die Krux und dazu findet sich sicher nicht viel in dem von dir genannten Setting.

--- Ende Zitat ---
Da ging es um die Regelmechanik, speziell um Caster. Und wir sind wieder bei der Krux zwischen Regelmechanik und zu vermittelnden Setting.

rollsomedice:
Aber AiMe würde die Regelseitige Problematik ja nicht lösen. Bleibt also alles beim Alten wer settingtreu Midnight spielen will muss ein halbwegs passendes Regelwerk nehmen und den Rest selber machen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln