Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Übersicht OSR-Regelbücher
Fezzik:
Also die Liste von Taxidermicowlbear ist schon ziemlich erschöpfend glaub ich.
Lass mal sehen was ich alles physisch hab.
Labyrinth Lord
OSRIC
Lamentations of the flame Princess
Adventurer Conqueror King System - hat zusätzlich auch Professions (Feats) mit drin, nix überwältigendes, aber kann ganz nett sein, wenn man nicht immer DEN Kleriker spielen mag.
Swords & Wizardry
White Box
Fantastic Heroes & Witchery - unglaublich viele Optionen, ziemlich geil.
Basic Fantasy Role-Playing Game
Old School Essentials
Also die da oben sind alle so ähnlich das man fast ohne nachdenken konvertieren kann. Im Prinzip unterscheiden die nur Saves, Angriffsbonus und RK ( auf/absteigend). Bei einigen bekommt der Kleriker in Stufe 1 keinen Zauberslot. Weiß aber nicht mehr welchen.
Mutant Future - Postapokalypse
Silent Legions - Call of...bitte eigenen Kult auswürfeln
Als Pdf:
Scarlet Heroes - für Solo Play. Aber nette Ideen. Kevin Crawford ist nie ganz falsch.
Low Fantasy Gaming- interessant wie die Klassen umgesetzt sind.
Crypts & Things
Dark Dungeons
Darker Dungeons
Ten Dead Rats - Warhammer trifft D&D
Chanbara - Asia. Sehr geil. Jede Klasse hat einen Skill Tree, den nur sie hat und der überschaubar bleibt aber viel Würze reinbringt.
Flying Swordsman Rpg - Im Prinzip ein Vorgänger von Chanbara.
Stars without Number 1 und 2 - Weltraumabenteuer mit D&D. Ganz cool umgesetzt und wir bei Crawford üblich viel Hilfe für den SL.
Worlds without Number - Gutes System, sehr Rund. Das neueste von Kevin Crawford.
Wolves of God - Kelten im pseudohistorischen England
Godbound - Man spielt aufsteigende Götter. Magie ist ganz cool.
Heroes Journey 1 und 2 - Das erste is noch sehr Swords & Wizardry, das 2te ist eigenständig und hat ein cooles System für Zauber ( keine Kleriker mehr drin)
Adventures in the East Mark - Im Prinzip ein Klon der roten Box, plus kurzem Setting, ein zwei Klassen und zwei oder drei Hausregeln
Mal etwas außen vor ( da keine Klone sondern neuer)
Beyond the wall
Castles & Crusades
DCC
Mörk Borg
Dazu noch so ziemlich alles was ich an Hausregelsammlungen/Homebrew greifen kann:
Hellebarden & Helme von Alex
Rats on a Stick/ Many Rats on Sticks von Skerples ( coins and scrolls)
LotfP Hausregeln von James Young ( Ten Foot Polemic)
So grad fällt mir nix mehr ein.
Gunthar:
--- Zitat von: Tegres am 30.05.2022 | 21:44 ---Ich kenne folgende Liste: http://taxidermicowlbear.weebly.com/dd-retroclones.html
Dort wird ein wenig auf die Mechaniken und das gedachte Genre eingegangen: Allerdings wird da nicht auf Vor- und Nachteile eingegangen.
--- Ende Zitat ---
Könnte man diese Liste im Forum anpinnen?
Was noch fehlt ist Hero's Journey. Das hat zwar den OSR Spirit. Weicht aber in einigen Ansätzen davon ab.
YY:
--- Zitat von: Fezzik am 31.05.2022 | 09:21 ---Wolves of God - Kelten im pseudohistorischen England
--- Ende Zitat ---
Das hat mir in der Liste auch gefehlt und wenn schon der Vorschlag kam, Eigenschaften bzw. Eigenheiten zu benennen:
Keine Vancian magic, sondern Zauberpunkte und großteils "echte" Zauber (d.h. nach historischer Vorlage), aus Settingperspektive geschrieben (und trotzdem gut sortiert und übersichtlich - saubere Leistung!), drei grobe Klassen plus Mischformen und Tipps zur Anpassung anderer Ideen an dieses Konzept (was ich deutlich dankbarer finde als zig Prestigeklassen).
Kleine Erbsenzählerei:
--- Zitat von: Fezzik am 31.05.2022 | 09:21 ---Scarlet Heroes - für Solo Play. Aber nette Ideen. Kevin Crawford ist nie ganz falsch.
--- Ende Zitat ---
Das ist für einen SL und einen Spieler ausgelegt.
Solo Play, Solitaire u.Ä. wird aber mittlerweile recht durchgehend als das Spiel einer einzelnen Person verstanden.
schneeland:
Je nachdem, wie viel Nicht-Retroklon-Zeug man hinzunehmen möchte, fehlt noch einiges in der Liste (Beispiele: Black Hack, White Hack, Knave, Mausritter, Mörk Borg und Ableger). Da wird's dann allerdings auch schnell unübersichtlich.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: schneeland am 31.05.2022 | 14:34 ---Je nachdem, wie viel Nicht-Retroklon-Zeug man hinzunehmen möchte, fehlt noch einiges in der Liste (Beispiele: Black Hack, White Hack, Knave, Mausritter, Mörk Borg und Ableger). Da wird's dann allerdings auch schnell unübersichtlich.
--- Ende Zitat ---
Ja, nun... weil die OSR ja prinzipiell ordentlich, genormt und übersichtlich ist... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln