Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Hohe Parade/Robustheit

(1/4) > >>

BobMorane:
Ich habe mal was angefange SWADE zu spielen.

Generell habe ich Spaß und dieRegeln gefallen mir gut.

Wie sieht das mit Helden/gegnern aus bei denen sich parade und/oder Robustheit in der Oberliga befinden.

Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

Megavolt:
Die Würfel explodieren ja, dadurch werden die früher oder später überwunden.

Die Helden sind schon stark und das passt auch so vom Spielgefühl her, aber irgendwann trifft dich der scheiß Goblin halt trotzdem mal mit seiner Zwille genau in den Visierschlitz.

Mein Tipp: Lass es regeltechnisch mal einfach rollen, das ist schon okay so. Wirklich zäh sind nur die Endbosse mit den vielen Bennies, die den Schaden wegsoaken können, aber da knüppelt ja auch die ganze Gruppe drauf herum.

Weltengeist:

--- Zitat von: BobMorane am  1.06.2022 | 14:12 ---Wie sieht das mit Helden/gegnern aus bei denen sich parade und/oder Robustheit in der Oberliga befinden.

Bremst das nicht das Spiel aus, weil man dann auf 1 - 2 offene Würfe hoffen muss?

--- Ende Zitat ---

Bei NSCs hatte ich das Problem jetzt in der Praxis noch nicht - einfach weil explodierende Würfe durch den Wild Die und bestimmte Edges sehr oft vorkommen. Auch Gegner mit Parry / Toughness 8+ kriegen da regelmäßig was ab.

Schwieriger finde ich SC mit hoher Parry gegen gewöhnliche Extras. Die Extras haben meist nur Fighting W6, da muss schon viel passieren, damit die mal was treffen. Die logische Antwort darauf lautet: Anzahl der angreifenden NSC erhöhen, das steigert auch gleich das Pulp-Spielgefühl... >;D

YY:
Ich hatte das Problem mit starken Gegnern schon, erst recht wenn sie dann auch noch "hardy" sind (also keine Wunde erleiden, wenn sie ein zweites mal angeschlagen werden; keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt :P).

Als SL habe ich mir irgendwann abgewöhnt, in solchen Konstellationen auch noch Wunden mit Bennies zu verhindern - das nervt dann nämlich nur noch und zieht das Ganze unnötig in die Länge. Lieber gehen die Bennies dann in den eigenen Schadensoutput oder werden auch mal gar nicht ausgegeben.

Megavolt:
Man darf nicht übersehen, dass man Leute auch angeschlagen machen kann, wenn einem ein Trick gegen sie gelingt (ich bringe es jetzt nicht mehr ganz zusammen: wenn man mit Weisheit angreift oder so). Das ist auch nochmal ein ganz guter Workaround.

Außerdem gibts noch: Rücksichtloser Angriff (+2), Überzahl (+4)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln