Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (24/30) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Sosthenes am  8.06.2022 | 19:40 ---Die machen fast nichts anderes, das ist ja das Problem. Kickstarter für alte Produkte, von OGRE bis zu The Fantasy Trip. Selbst Dungeon Fantasy ist der D&D Nostalgietrip.

Zwischen dem und der Goldenen Munchkin Gans hat SJG keine Probleme. Aber halt auch wenig Ambitionen…

--- Ende Zitat ---

Ist mir bekannt - meine Frage bezog sich daher auch spezifisch auf GURPS. Wenn sich eine Weiterentwicklung aufgrund finanzieller Bedenken nicht lohnt, wie sieht es dann mit Retroprodukten aus, die evtl. etwas einfacher sind - analog der d20-OSR. Oder gibt es da bei GURPS gar nichts?

YY:
So wirklich einfach war das konzeptbedingt nie. Oder jedenfalls nicht zu Zeiten, an die sich nennenswert viele Spieler noch erinnern.

Andererseits geht es ja gar nicht darum, dass sich eine Weiterentwicklung nicht lohnt. Die Entwicklung ist nach dem ursprünglichen Konzept abgeschlossen und jetzt (eigentlich schon sehr lange ;)) stellen sich Fragen der Präsentation und Informationsaufbereitung.

Sosthenes:

--- Zitat von: Colgrevance am  8.06.2022 | 20:02 ---[...]wie sieht es dann mit Retroprodukten aus, die evtl. etwas einfacher sind - analog der d20-OSR. Oder gibt es da bei GURPS gar nichts?
--- Ende Zitat ---

Ich denke dazu war GURPS immer etwas zu breit gestreut, mal von den ganzen Lizenzprodukten abgesehen die sie nicht mehr bedienen dürften (Ein neues Discworld kam ja). Kultprodukte und generisch ist oft nicht so ein Ding. Ich meine, Cyberpunk war berühmt, aber nicht aus Gründen die eine Neuauflage zum Kultkracher machen würden. Reign of Steel war beliebt, aber wäre spätestens ab jetzt wish.com Terminator.

Schaut man sich die Liste mal an, haben wir recht wenige Serien oder Individualerfolge. Korrigiert mich wenn ich etwas übersehe.

Das Genre-Hopping ließe sich evtl verkaufen und spielt dann auch in die Stärken von GURPS rein. Aber auch da hat man Torg, The Strange oder kann schnell was mit Savage Worlds/FATE machen.

Und Yrth hat doch noch nie jemanden interessiert.

General Kong:
Gurps machte tolle Quellenbücher, die immer noch Standards setzen. Allerdings waren die halt selten mit Abenteuern oder Kampagnen unterfüttert.Gurps Traveller hatte super Quellenbücher vor einer alternativen Zeitschiene.

Aber das alles weckt nicht eine irgendwie geartete Nostalgie.

nobody@home:

--- Zitat von: Sosthenes am  8.06.2022 | 20:56 ---Und Yrth hat doch noch nie jemanden interessiert.
--- Ende Zitat ---

Außerdem gibt's eigens für die 4. Edition GURPS Banestorm schon, eventuelle Doch-Nostalgiker dürften also bereits bedient sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln