Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (28/30) > >>

OldSam:

--- Zitat von: aikar am  9.06.2022 | 13:12 ---Einen Erweiterungsband für ein Rollenspiel zu übersetzen, ohne die Basisbände vorher zu übersetzen macht wohl nicht wirklich Sinn.

--- Ende Zitat ---

In dem Fall eben schon, weil es ein autarkes Produkt ist!  :d
Darum haben sie es auch Discworld Roleplaying Game genannt, nicht GURPS Discworld o. ä., es scheint aber vielleicht nicht klar genug herauszukommen, falls das viele verwechseln...
Die Regeln sind jedenfalls enthalten, man braucht nichts weiter außer dem Discworld-Buch.

Megavolt:

--- Zitat von: Sosthenes am  9.06.2022 | 13:26 ---Was fehlt dir konkret?

--- Ende Zitat ---
Ein Mehrwert, der einen Grund liefert, so ein Buch zu kaufen.

Eine oberflächliche Zusammenfassung der Scheibenwelt-Inhalte (=95% des Bandes) ist kein solcher Mehrwert. Die Zielgruppe für den Band dürfte außerordentlich scheibenweltkompetent sein. Sie weiß bereits, was ein Troll ist.

Ein exemplarischer Mehrwert wären funktionierende Abenteuer, die das Problem für mich lösen, wie ich als Spielleiter z.B. den sehr metaphorischen, philosophischen und kulturell-referenziell-ironischen Humor der Scheibenwelt irgendwie mit klassischen Abenteueranforderungen (e.g. Gruppentauglichkeit, Erfahrbarkeit und Anfassbarkeit, dramatische Struktur, Twist, was weiß ich) in Verbindung bringen soll.

Es handelt sich dabei um ein erhebliches Problem. Wenn mir der Band nur 10 Seiten liefert, die dieses Problem angehen, aber gleichzeitig 190 Seiten liefert mit dem Thema "Was ist die Scheibenwelt?", dann ist er im Wesentlichen nutzlos.

tartex:
Überhaupt scheinen ja die meisten der in den 90igern gehypten GURPS-Bände spätestens mit Wikipedia ihren Existenzberechtigung verloren zu haben.

Warum soll ich mir einen GURPS-Band holen, wenn ich stattdessen 10stündige Podcasts zu fast jedem Thema habe?

So viele Spielwerte gab es z.B. in den historischeen Bänden da ja so weit ich mich erinnere meistens ja auch nicht.

Sosthenes:

--- Zitat von: Megavolt am  9.06.2022 | 14:02 ---Ein Mehrwert, der einen Grund liefert, so ein Buch zu kaufen.
--- Ende Zitat ---

Ich meinte bezüglich des Kapitels. Das scheint zu beinhalten was du oben wolltest bezüglich Kampagnen, Abenteuer usw.


--- Zitat von: Megavolt am  9.06.2022 | 14:02 ---Es handelt sich dabei um ein erhebliches Problem. Wenn mir der Band nur 10 Seiten liefert, die dieses Problem angehen, aber gleichzeitig 190 Seiten liefert mit dem Thema "Was ist die Scheibenwelt?", dann ist er im Wesentlichen nutzlos.
--- Ende Zitat ---

Ich würde Romane jetzt nicht kategorisch mit Referenzwerken gleichsetzen noch eine lückenlose Kenntnis aller Käufer/Interessenten voraussetzen.

Und wie gesagt, was ist hier das GURPS Problem? Das haben doch Conan 2d20 oder Star Wars D6/D20/Dsonstnochwas auch?

Megavolt:
No offense: Ich würde mich freuen, wenn du dein Diskussionsziel oder dein Erkenntnisinteresse artikulieren könntest, damit ich abschätzen kann, ob es sich für mich rentiert, mich zu engagieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln