Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (4/30) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.06.2022 | 21:31 ---
Jean Luc hat einen Rang in Starfleet, Captain der Enterprisewas bedeutet er hat Zugriff auf entsprechende Ressourcen, wie die E, deren Besatzung mit allem drum und dran, entsprechender Reputation

--- Ende Zitat ---

Das kapier ich. Aber nur, weil es irgendwo steht, muss ich das ja nicht für eine nachvollziehbare oder sinnvole Designphilosophie halten.

Ich finde, das geht völlig an jeder Spielrealität vorbei. Die Enterprise wäre eine gemeinsame Ressource der Gruppe, Picards "Zugriff" auf sie im Sinne der Kampagne kein spielrelevanter Vorteil. Das mit irgendwelchen Punktewerten auszustatten und es darüber dann eben erforderlich zu machen, dass eine ausgewogene Gruppe unter bestimmten Kampagnenbedingungen mit unterschiedlichen Punktekonten innerhalb der Gruppe erschaffen werden muss, finde ich ... na ja, mindestens suboptimal. Wahrscheinlich kann man irgendwie auch noch tricksen, indem man solche Rang-Vorteile dann wieder Pflichten-, Ehrenkodex- und Feinden-Nachteilen, ausgleicht; aber letztendlich habe ich dann das Gefühl, für nix durch einen Haufen Ringe zu springen.

EDIT: Ich will jetzt auch gar nicht "GURPS ist ja so doof" sagen. Aber das ist nun mal für mich der Punkt gewesen, an dem ich dachte: Nee, das ist mir zu viel in meinen Augen sinnloser Aufwand. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass so was wie "Balancing" losgelöst von konkreten Kampagnen möglich ist, weil das letztendlich immer eine Spotlightfrage ist; Punktekaufsysteme haben zwar schon ihren Sinn, aber da alles reinzuquetschen, damit am Ende der Charakter bis zum Leberfleck hin mit dem Rest der Gruppe ausgeglichen ist, halte ich halt für vergebliche Liebesmüh. An der Stelle scheitert's halt für mich. Wenn es da eine elegante Lösung gebe, die soziale/psychologische Vor-/Nachteile sinnvoll anders behandelt, würde mich GURPS aber wieder interessieren.

K!aus:

--- Zitat von: Rumpel am  5.06.2022 | 19:59 ---[..], und mit Balancing ist da eh nix. Aber dieses Pseudo-Balancing von GURPS, bei dem im Spiel ähnlich kompetente Charaktere evtl. völlig unterschiedliche Erschaffungskosten haben, das leuchtet mir echt nicht ein.

--- Ende Zitat ---
Ich muss da doch mal einhaken: Ich glaube du siehst das zu verkrampft. In meiner Wahrnehmung ist Balancing kein Thema in GURPS, ggf. ist das bei dir ein Reflex, der anscheinend tief verwurzelt ist - ich musste mich da auch erst lösen.  ^-^
Bisher nehme ich die GURPS Community, d.h. insbesondere das besagte SJG Forum als ziemlich entspannt war: Im Kern geht es immer um die Sache, d.h. welche Fertigkeiten, Vor- und Nachteile, etc. musst du wählen, um deiner Vorstellung (oder der Gruppe) gerecht zu werden. Falls am Ende herauskommt, dass die Charaktere unterschiedliche CP haben ... so what!

Was ich bei der GURPS Community sehr angenehme finde, dass ich immer den Eindruck habe, dass man unterstützt wird aus den sicherlichen vielen Optionen die richtige für seine Gruppe auszuwählen.
Wenn man also mal an den "Balast" weglässt, wo man sich im Internet mit irgendwelchen anonymen Leuten darüber zankt, wie Regeln o.ä. richtig zu interpretieren sind und man sich schlicht darauf zurückzieht, ob es für den Rest der Spielgrupe in Ordnung ist - dann spart man sich viel Nerven und hat tatsächlich wieder mehr Spaß am Spielen.  ^-^

Irian:
Ich würde auch etwas widersprechen. Star Fleet ist ein Vorteil (vermutlich primär Ally), den alle haben, genauso die allgemeinen Resourcen der Enterprise, etc. Da gibt es keine großen Unterschiede. Das einzige, was Picard grundsätzlich mehr hat, ist Rank (und vermutlich auch etwas Status). Das kann dazu führen, dass Picard ein paar Punkte mehr gut tun würden (damit er nicht mehr Rank aber ironischerweise weniger Fähigkeit hat), aber das lässt sich sicher auch mit gleichen Punkten bauen, dann ist sein Rang halt der Hauptvorteil, dafür sind seine Untergebenen halt etwas begabter, etc.

Die CREW der Enterprise besteht sicherlich aus völlig unterschiedlichen Punktestufen, klar. Aber die PROTAGONISTEN (aka Spielercharaktere) sind halt der erfahrene Captain, der Androide, der Super-Ingenieur, der charismatische Draufgänger 1. Offizier, die Empathin, etc. - und die liegen alle irgendwo im gleichen Punktebereich. Wesley z.B. würde ich auch nicht die gleichen Punkte geben wie La Forge - nicht weil er doof ist (anderes Thema), sondern einfach, weil der eine ein extrem erfahrener Ingenieur ist und der andere halt maximal Kadett (mit ein paar Punkten in "latentes Superwesen").

Persönlich bevorzuge ich ausgeglichene Gruppen - also grob gleiches Punktelevel - aber hab keinerlei Probleme, wenn ein Konzept mal ein Stück weniger oder mehr "braucht". Was soll`s? Das ist kein Wettbewerb und es sind Punkte zum Abbilden der Charaktere, keine Siegpunkte ;-)

Achamanian:

--- Zitat von: K!aus am  5.06.2022 | 21:53 ---Ich muss da doch mal einhaken: Ich glaube du siehst das zu verkrampft. In meiner Wahrnehmung ist Balancing kein Thema in GURPS, ggf. ist das bei dir ein Reflex, der anscheinend tief verwurzelt ist - ich musste mich da auch erst lösen.  ^-^
Bisher nehme ich die GURPS Community, d.h. insbesondere das besagte SJG Forum als ziemlich entspannt war: Im Kern geht es immer um die Sache, d.h. welche Fertigkeiten, Vor- und Nachteile, etc. musst du wählen, um deiner Vorstellung (oder der Gruppe) gerecht zu werden. Falls am Ende herauskommt, dass die Charaktere unterschiedliche CP haben ... so what!

--- Ende Zitat ---

Leuchtet mir ein, dass das letztendlich in der Praxis wahrscheinlich von den meisten so gemacht wird.
Dann frage ich mich eben nur in ganz vielen Bereichen, wozu das überhaupt mit CP bezahlt wird ... da bin ich vielleicht zu sehr "Systemästhet", es stört mich einfach, wenn man da am Ende ein Punktekonto stehen hat, das eigentlich eh egal ist.

K!aus:

--- Zitat von: Rumpel am  5.06.2022 | 21:58 ---Leuchtet mir ein, dass das letztendlich in der Praxis wahrscheinlich von den meisten so gemacht wird.
Dann frage ich mich eben nur in ganz vielen Bereichen, wozu das überhaupt mit CP bezahlt wird ... da bin ich vielleicht zu sehr "Systemästhet", es stört mich einfach, wenn man da am Ende ein Punktekonto stehen hat, das eigentlich eh egal ist.

--- Ende Zitat ---
Ich bin da ganz bei dir, ich bin eigentlich auch Regel-Nazi und hatte den Anspruch es mit GURPS endlich "richtig" zu machen - am Ende kam tatsächlich eine ziemlich kompakte und übersichtliche Latte an Charakter-Optionen (dank der Wildcards) und Regeln heraus und dank meiner entspannten Spieler, waren Regeln und CP nie ein Thema - tatsächlich spielen wir dahingehend relativ ... experimentell.
Kudos to Stahlfaus, Woody, McMolle und Nomad - ich hoffe, ich habe bald wieder Zeit.  :-[

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln