Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (8/30) > >>

K!aus:

--- Zitat von: Rumpel am  5.06.2022 | 22:49 ---Nichts für ungut, aber ich glaube, wir beide müssen hier (zumindest über das) wirklich nicht weiter diskutieren. Ich glaube, wir haben so unterschiedliche Vorstellungen davon, wie eine Rollenspielgruppe funktioniert, das hat einfach keinen Sinn.

--- Ende Zitat ---
Aber ich denke das ist der Knackpunkt: Du argumentierst über die funktionierende Gruppe und Zeus eben über das gewählte Setting. Wenn du aber wie Star Trek ein hierarchisch Setting wählst, dann sollten die Spieler am Tisch akzeptieren, dass sie nicht gleichberechtigt sind in der Spielwelt - that's all. :)
Und dafür ist halt ein Picard +70 CP wert, weil er prinzipiell andere kommandieren kann - so ist Star Trek aufgebaut. :)

Achamanian:

--- Zitat von: K!aus am  5.06.2022 | 22:52 ---Aber ich denke das ist der Knackpunkt: Du argumentierst über die funktionierende Gruppe und Zeus eben über das gewählte Setting. Wenn du aber wie Star Trek ein hierarchisch Setting wählst, dann sollten die Spieler am Tisch akzeptieren, dass sie nicht gleichberechtigt sind in der Spielwelt - that's all. :)

--- Ende Zitat ---

Alle müssen ihre "Rolle" akzeptieren, aber ich sehe keinen Sinn darin, die Rollen mit Punktewertigkeiten zu versehen, weil das eben ein kooperativer Prozess ist, in dem alle den anderen ihre jeweiligen Spotlights zugestehen. Insofern ist "Captain" für mich im Rahmen einer Rollenspielgruppe nicht mehr oder weniger wert als "Sicherheitsoffizier", es bezeichnet einfach unterschiedliche Gruppenrollen in einem kooperativen Spiel. Warum sollte das Privileg, Captain zu sein, Kosten in einer abstrakten Spielwährung haben, wenn es für den eigentlichen Spielzweck faktisch kein Privileg ist? CP sind ja nicht irgendwas mit einer Ingame-Realität, sie sind ein abstraktes Maß, dass, wenn es irgendeinen spielerischen Sinn haben soll, etwas mit Spotlightverteilung zu tun haben muss. Eine andere Funktion dafür fällt mir zumindest nicht ein.

Swafnir:

--- Zitat von: Irian am  5.06.2022 | 22:18 ---die Rolle von Worf war es ja, durch die Gegend geschmissen zu werden, um zu zeigen, dass ein Gegner wirklich stark ist.
--- Ende Zitat ---

Grandios zusammengefasst   >;D :d

Achamanian:

--- Zitat von: Swafnir am  5.06.2022 | 23:03 ---Grandios zusammengefasst   >;D :d

--- Ende Zitat ---

Ich würde es jedem Spieler zugestehen, lieber DS9-Worf als TNG-Worf zu spielen.

Zeus:

--- Zitat von: K!aus am  5.06.2022 | 22:52 ---Aber ich denke das ist der Knackpunkt: Du argumentierst über die funktionierende Gruppe und Zeus eben über das gewählte Setting. Wenn du aber wie Star Trek ein hierarchisch Setting wählst, dann sollten die Spieler am Tisch akzeptieren, dass sie nicht gleichberechtigt sind in der Spielwelt - that's all. :)
Und dafür ist halt ein Picard +70 CP wert, weil er prinzipiell andere kommandieren kann - so ist Star Trek aufgebaut. :)

--- Ende Zitat ---

Danke. Genau das.
Es gibt eben einen Unterschied zwischen frei ausgehandelten Rollen in sozialen Gruppen (so wie das üblicherweise ingame in Rollenspielrunden läuft) und einer militärischen Hierarchie (wie es in Organisationen wie der Sternenflotte eben durchs Setting geregelt ist).
Ich bin raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln