Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Interessante Diskussion im SJGames Forum

<< < (18/30) > >>

YY:

--- Zitat von: aikar am  7.06.2022 | 15:30 ---Diese Varianten decken so ziemlich alles ab, was mir momentan in meiner X-hunderte System-Sammlung einfällt.
Siehst du das irgendwo anders und/oder kennst noch weitere Ansätze?

--- Ende Zitat ---

Ich würde wohl Point Buy noch weiter unterscheiden.
Es ist ja schon was anderes, ob ich mehrere hundert Bastelpunkte frei auf X Bereiche verteilen soll oder ob mich ein System Schritt für Schritt durch eine Handvoll Einzelauswahlen führt, auch wenn die dann immer noch kein Zufallselement haben.

Charaktererschaffung in GURPS, DSA4 oder SR4 fühlt sich schon deutlich anders an als etwa in der WoD oder in Savage Worlds. 



--- Zitat von: Megavolt am  7.06.2022 | 15:40 ---Möglicherweise ist die Zeit dafür ebenfalls abgelaufen. Kein Mensch braucht mehr ein Sourcebook für den amerikanischen Bürgerkrieg, man schaut sich einfach 3 der 35 Dokus auf YouTube dazu an und schlägt den Rest ggfs auf Wikipedia nach.

--- Ende Zitat ---

Pyromancer schrieb es schon, aber trotzdem:
Für eine gute Aufbereitung oder auch "nur" einen guten Themenüberblick zahle ich gerne.

Denn so bequem Wikipedia & Co. für manches sind: Sie stoßen sehr schnell an ihre Grenzen.
Wir können uns aber darauf einigen, dass viele entweder denken, das wäre ausreichend oder einfach keinen weitergehenden Anspruch haben. Da bricht schon mal ein Großteil der potentiellen Kundschaft weg.


--- Zitat von: Megavolt am  7.06.2022 | 15:40 ---GURPS ist vermutlich einfach tot, die Simulationisten haben es am Ende totgeritten. Ich sehe aber keinen Grund, sich darüber zu grämen. Es hatte seine Zeit.

--- Ende Zitat ---

Was haben die Simulationisten angestellt, außer zu wenige zu sein? ;)


GURPS ist so gesehen Opfer seines ursprünglichen Konzepts: Kauf das Grundregelwerk und du kannst alles weitere selber machen.
Aber so verkauft man eben nur einmal ein Grundregelwerk und ab und zu mal ein kleines PDF, wo sich einer denkt: Ach ja, das ist ganz nett, unterstütz ich mal den Verlag ein bisschen.

Zum Vergleich: Andere Autoren oder Verlage fahren ja auch die Schiene, ein Grundregelwerk mit wenigen Quellenbüchern zu veröffentlichen und das wars für die Reihe. Aber die machen danach eben was anderes und verkaufen das auch noch  ;)

Sosthenes:
Naja, ich würd' jetzt nicht gleich wieder in die GNS Hölle springen. Es ist halt nur so dass GURPS keine Resourcen mehr bekommt und Mechaniken weniger Aufwand und Begabung brauchen bzw. im Nerd-Tum mehr vertreten sind.

Genau warum es auch keine guten high-fidelity Open Source Spiele gibt. Zu viele Programmierer, zu wenig Grafiker/Musiker.

Und so bekommst du eben Nethack/GURPS 4E.

aikar:

--- Zitat von: YY am  7.06.2022 | 16:02 ---Charaktererschaffung in GURPS, DSA4 oder SR4 fühlt sich schon deutlich anders an als etwa in der WoD oder in Savage Worlds.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde ist es nur eine unterschiedliche Menge an Optionen, das Grundprinzip ist das gleiche. Das könnte man problemlos bei GURPS angleichen, indem man einfach die Auswahl an Optionen im Grundbuch beschränkt, oder aufteilt in "Anfänger-Optionen" und fortgeschrittene Optionen oder fertige Templates/Pakete zur Verfügung stellt.



--- Zitat von: YY am  7.06.2022 | 16:02 ---Was haben die Simulationisten angestellt, außer zu wenige zu sein? ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn man der Diskussion im SJGames folgt: den Diskurs rund um GURPS und zum Teil auch die Produktentwicklung in so hochspezialisierte Bereiche getragen, dass Neueinsteiger abgeschreckt werden.

Sosthenes:
Bei welchem Spiel hängen eigentlich heutzutage die History-Nerds rum? Das war auch mal eine Riesen-Fanbase von GURPS (Japan/China/Low-Tech etc.)

Die schreiben dann halt vielleicht mehr Setting Zeug als jetzt die Materialbelastungs-Ingenieure die noch im SJG Forum sind…

(Kampfsportler sind auch Techniker in dieser Sicht)

Megavolt:
Das ist eine gute Frage. So Debatten wie ein Trebuchet eigentlich funktioniert, die gab es früher ständig, die gibts heute nicht mehr so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln