Ja, das mit den vielen alleinstehenden spezifischen Bänden war ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Viele generische/Genre Werke gabs manchmal auch von der Konkurrenz. Aber das war dann halt äquivalent zu "GURPS Space" und nicht "GURPS Terradyne".
Zur Zeit machen sie aber gar nichts mehr davon. Ein bisschen was zu den ganz generischen Linien gab's am Anfang der vierten Edition noch.
War das damals schon vom Prinzip her unrentabel oder ist es erst jetzt, wo man keine kritische Masse an Fans mehr hat?
Im Endeffekt gibt's ja mehrere Publikationsstrategien, z.B.:
- Grundbücher + allg. Genrebücher (GURPS Status aktuell, HERO ab Version 4)
- Komplett-Genrebücher, d.h. mit Regeln (HERO vorher, z.B. Ninja HERO, Fantasy HERO, Space HERO)
- Grundbücher + spezifische Hintergründe, lizensiert oder neu (GURPS zu 3E Zeiten, von Reign of Steel über Cthulhupunk zu Riverworld, Witchworld und Book of the New Sun)
- Komplett-Spezifische Bücher (wie z.B. GURPS Hellboy od. Discworld)
Ich denke neue große Lizenzen sind nicht drin, aber ich wär mir auch nicht sicher ob man mit den anderen Ansätzen so viel erreichen könnte. Grundbücher sind halt auch teuer, wenn ich mein "innovatives" Savage Worlds Setting spiele, kostet mich das nicht viel, selbst wenn ich danach nie wieder das anlange. Die zwei Basics Hardcover sind schon etwas mehr Investment.
Was wären denn eure verhältnismäßig realistischen wirtschaftliche Vorschläge?
Ich könnte mir eine 4.5 Edition vorstellen. Also regelmäßig eigentlich nichts neues das über mindere Kostenkorrekturen hinausgeht, aber anders organisiert.
Kern ist ein schlankes Basisregelwerk. Es fehlen dann halt etliche Vorteile die eher zum Baukastenprinzip gehören, Skill- und Kampfregeln sind relativ komplett drin. Etwas editiert und besser gelayouted kann man das vom Seitenumfang gut reduzieren.
Ziel so 128 bis max. 200 Seiten. (Hey, 2E war grob so groß).
Im obligatorischen Kickstarter gibt's das dann noch als Sonder-Level mit einem Exklusiv-Abenteuer (erweitertes Ein Arris) als Retro-Box.
Der ganze Rest der beiden 4E Bücher plus einiges aus Powers und Martial Arts gibt's als "Kompendium". Wenn da zu viel ins Tröpfchen wandert, kann man sich ja evtl. des Ulisses-Tricks bedienen und bei Kampagnenbänden das relevante Fehlende in den Anhang packen.
Dann zeitgleich leicht un-generische Genrebände. Also komplette Settings, von denen man aber viel genug noch für andere Sachen nutzen kann. Die Fantasy Variante hat also einen eigenen Charakter, aber ist sonst genügend West-Fäntelalter dass man es auch kaufen kann wenn man nur die Waffen und Zauber haben will.
Betitelt wird das dann auch so "GURPS TNG Fantasy: World of Genericdom", "GURPS TNG Space: The Corvalian Empire" usw.
Softcover, besseres Layout als 4E, PDFs natürlich.