Medien & Phantastik > Lesen
Girl Genius
Irian:
Na ja, ich würde sagen, es werden einige Handlungsbögen (kleinere) abgeschlossen, zu den großen gesellen sich aber eher mehr und mehr dazu... Insgesamt macht - für mich - Girl Genius immer mehr und größere Fässer auf und nur ab und an ein kleineres auch mal zu, aber meist so, dass dabei schon auch gleich ein bis zwei neue angestoßen werden...
Jeordam:
Ich würde sagen, es gibt mehrere Level an Handlungsbögen, die teils fortlaufend, teils abgeschlossen werden:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Top Level, immer irgendwo mitschwelend, vermutlich auch nie abgeschlossen:
- The Other als Hintergrundbedrohung
- Agathas Beziehungschaos mit den beiden Dösbaddeln
Teilseriendefininierend:
- Das angesprochene Hereinwachsen in die Rolle als Heterodyne in den ersten 13 Büchern, auch definiert durch Klaus Wulfenbach und die Pax Transsylvania als übermächtiger, komplexer Opponent.
- Das Hauptthema der Second Journey, was auch immer es sein wird. Ich tippe auf Ancient Queens und Zeethas Hintergrundgeschichte, einschließlich Gils Mutter. Ich halte die beiden ja für (Halb-)Geschwister.
Buchdefinierend:
War Ende der ersten 13 Bücher in Castle Heterodyne sicher schwer trennbar, definiert sich häufig durch den Handlungsort oder einen federführenden Gegenspieler, der im Anschluss verlassen wird oder in den Hintergrund tritt.
Castle Wulfenbach, der Zirkus, Paris, Martellus als echte Bedrohung statt als Möchtegerndösbaddel, der Agent of the Other of the Week ...
Wiederkehrende Charaktere:
- Zeetha/Higgs
- Die Jäger, insbesondere die drei Nasen
- Die ehemaligen Mitschüler
...
Nie besonders im Vordergrund, aber halt gelegentlich da.
Wirklich große, nicht abgeschlossene Plots sehe ich nur zwei, von dem jeweils aktuell beackerten Teilserien- und Buchplots abgesehen. Und die sind setting- bzw. charakterdefinierend.
Weltengeist:
@Jeordam: Ich fürchte, du hast eine deutlich andere Definition von "abgeschlossener Handlungbogen" als ich. Mein Eindruck deckt sich eher mit dem von Irian - eigentlich ist überhaupt nichts von dem abgeschlossen, was ich am Ende des 13. Bandes erwartet hätte. Ich könnte hier eine wirklich lange Liste mit offenen Themen, Haupt- und Nebenplots sowie Geheimnissen posten, von denen nichts wirklich aufgelöst wurde. Und ich muss zugeben, dass mich das als Ergebnis von 1800 Seiten Graphic Novel und fast 10 Jahren Publikationsgeschichte echt nervt.
Ich werde daher vorerst aus der Reihe aussteigen. Stories, die kein wirkliches Ziel haben, sondern bei denen es mehr um das Erzählen an sich geht und bei denen mich der Verdacht beschleicht, dass die Autoren möglicherweise selbst nicht wissen, wie sie das Ganze jemals angemessen auflösen sollen (siehe Matrix, Lost, Game of Thrones,...), sind einfach nicht meins. Vielleicht kommt ja irgendwann in 5 (oder 10 oder 20) Jahren die Nachricht: "Es ist vollbracht, mit dem Ende des zweiten (oder dritten oder vierten...) Zyklus ist die Geschichte nun abgeschlossen". Dann überlege ich mir, ob ich mir die weiteren Bände auch zulege. Aber ganz ehrlich - wenn ich mir anschaue, was da eigentlich alles unter der Oberfläche schlummert und bisher noch nicht mal angerührt wurde, dann bezweifle ich, dass dieser Tag überhaupt kommen wird.
Irian:
Ich könnte jetzt auch eine sehr lange Liste an Themen posten, die noch ziemlich offen sind, sei es Handlungsfäden oder auch "nur" ungeklärte Geheimnisse. Wo man da die Grenze zieht, ist arg subjektiv, aber ich würde durchaus sagen, dass deutlich mehr aufgemacht als zugemacht wird.
Das an sich finde ich jetzt nichtmal so schlimm, aber ich hege halt immer die Befürchtung, dass die Serie aus diesem oder jenem Grund endet bevor das alles geklärt wird. Wäre nicht der erste Webcomic, der plötzlich zuende ist.
Ruinenbaumeister:
Ich lese Girl Genius seit Jahren sehr gerne. Mir ist kein zweiter Webcomic bekannt, der so regelmäßig auf so hohem Niveau fortgesetzt wird. Andere Comics quälen sich von Update zu Update oder enden irgendwann. (Stand Still, Stay Silent ist leider abgeschlossen, dabei hatte ich den auch gerade erst liebgewonnen.) Zwar habe ich längst den Überblick über die vielen Handlungsfäden verloren, aber dem Unterhaltungswert tut es keinen Abbruch.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln