Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mythgart [5E]

(1/3) > >>

Swafnir:
Ich lese gerade mit viel Begeisterung die ganzen deutschen Mythgard-Bücher. Das Setting gefällt mir ausgesprochen gut.

Eine Sache kapiere ich aber nicht: Offenbar sind die Gnome von Baba Yaga verflucht und müssen im Wurmwald bleiben. Damit sie rausgehen könne, haben sie diese Mützen.
Nun gibt es laut Weltenbuch mehrere Städte und Orte mit nennenswerter Gnompopulationen (z.B. 3000 im Magdar-Königreich). Sind die Gnome in dem Buch nur zusätzlich zu denen aus dem D&D5 Spielerhandbuch?

Bei den Halblingen etwas ist das sehr eindeutig formuliert, dass die Wintervolk-Halblinge zusätzlich zu den anderen sind.

Kyrun:
Ich lese gerade mit Begeisterung das Mythgart Weltenbuch. An der Stelle mit den Gnomen bin ich zwar nochnicht aber ich kann mir vorstellen das es wohl nur eine bestimmte Gruppe von Gnomen betrifft. Die Weld ist schliesslich riesengross. Da wird es an anderen Stellen auch mehrere Gnomenpopulationen geben. Ansonsten mach mit diesen Ideen was du möchtest und wie du es für richtig hältst. Es ist deine Weld. Ich sehe diese Beschreibungen nur als Ideen oder Vorschläge. Es ist kein Muss sich daran zu halten. So ist es weniger wiedersprüchlich. Ich teile deine Begeisterung für Mythgart. Ich habe lange Zeit auf ein nordisch, mitteleuropäisches Setting für D&D gewartet und wurde nicht entteuscht.

Swafnir:
Vor allem weil teilweise auch von Svirfnebli die Rede ist. Das sind ja auch Gnome.

Kyrun:
Genau das stimmt. Hast du auch Geschichten aus dem alten Margreve? Wenn ja wie findest du es? Ich besitze das Weltenbuch und das Buch der Bestien. Spiele aber noch mit dem Gedanken mir Margreve auch noch zuzulegen.

Swafnir:
Ich habs bisher nur überflogen, von daher kann ich da noch nicht viel sagen. Die neuen Völker find ich aber toll: Alseide (Reh-Zentrauren), Harzlinge (Baummenschen) und vor allem die Erina (Igelmenschen).
Das erste Abenteuer find ich interessant, zu mehr bin ich aber noch nicht gekommen.

Weltengeist hat da aber eine lesenswerte Rezi dazu verfasst:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95386.300.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln