Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Eure Kreativität ist gefragt: Klangvoller Name für ein Fantasy-System gesucht

<< < (7/7)

Gruftengel:
RollZZ - Für sowohl Rollenspiel, also auch Rollen (auf die Würfel bezogen), Z für Zwei und Z für 10-seitige

evtl. auch FantasieRollZZ oder irgendwelche Kombinationen mit RollZZ

Bospa:

--- Zitat von: flaschengeist am 30.09.2022 | 16:17 ---Ich habe nun letzte Woche eine Wort-Bildmarke namens DuoDecem angemeldet. Nochmal danke an euch alle für den Input :d

--- Ende Zitat ---

Super, bin schon auf das "finale" Ergebnis gespannt. Was hast Du vor, DriveThru, Kickstarter, PoD, Download ... ?

flaschengeist:

--- Zitat von: Zed am 30.09.2022 | 19:13 ---Glückwunsch!

Kannst Du kurz zusammenfassen, welchen Aufwand, welche Stolperfallen und Kosten eine (deutsche, europäische, weltweite?) Anmeldung der Wort-/Bildmarke mit sich bringen?

Das wäre sehr spannend!

--- Ende Zitat ---

Die Anmeldung einer deutschen Marke für 10 Jahre kostet 290 €, eine europäische Marke kostet für 10 Jahre 850 €. Die Verlängerung um weitere 10 Jahre kostet dann allerdings fast gleich, nämlich 850 € für eine europäische und 750 € für eine deutsche Marke.
Grundsätzlich entsteht Markenschutz nicht nur durch Eintragung sondern auch durch Gebrauch. So ist Midgard z.B. keine eingetragene Marke, genießt aber dennoch Markenschutz durch langjährigen "Gebrauch".

Zum Ablauf und einigen Stolperfallen hat das Deutsche Patent- und Markenamt gut Infos auf seiner Website. Ebenfalls empfehlenswert finde ich die Markenrecht-Videos der Kanzlei Solmecke, dort bekommt man auch ein kostenloses PDF-"Tutorial" zur eigenständigen Markenanmeldung, wenn man der Kanzlei seine Mailadresse nennt.

--- Zitat von: Bospa am 30.09.2022 | 22:10 ---Super, bin schon auf das "finale" Ergebnis gespannt. Was hast Du vor, DriveThru, Kickstarter, PoD, Download ... ?

--- Ende Zitat ---

Sobald die Anmeldung durch ist, werde ich zeitnah eine kleine Website aufzusetzen und es zunächst als kostenlosen PDF download anbieten. Perspektivisch plane ich, DuoDecem als "pay what you want" auf eine Website wie Drivethru zu stellen. Davor müsste ich jedoch die Qualität des Layouts noch deutlich verbessern. Wann ich dafür Zeit finde, ist schwer vorherzusagen.

Bospa:

--- Zitat von: flaschengeist am  1.10.2022 | 13:15 ---Sobald die Anmeldung durch ist, werde ich zeitnah eine kleine Website aufzusetzen und es zunächst als kostenlosen PDF download anbieten. Perspektivisch plane ich, DuoDecem als "pay what you want" auf eine Website wie Drivethru zu stellen. Davor müsste ich jedoch die Qualität des Layouts noch deutlich verbessern. Wann ich dafür Zeit finde, ist schwer vorherzusagen.

--- Ende Zitat ---

Cool, das klingt nach einem guten plan, bin schon gespannt  :d

Zed:

--- Zitat von: flaschengeist am  1.10.2022 | 13:15 ---Die Anmeldung einer deutschen Marke für 10 Jahre kostet 290 €, eine europäische Marke kostet für 10 Jahre 850 €. Die Verlängerung um weitere 10 Jahre kostet dann allerdings fast gleich, nämlich 850 € für eine europäische und 750 € für eine deutsche Marke.
Grundsätzlich entsteht Markenschutz nicht nur durch Eintragung sondern auch durch Gebrauch. So ist Midgard z.B. keine eingetragene Marke, genießt aber dennoch Markenschutz durch langjährigen "Gebrauch".

--- Ende Zitat ---
Dankeschön für die Eckpunkte!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln