Info: Ich habe noch kein Superhelden RPG gespielt evtl. gibt's ja welche die dieses "Problem" umgehen
Aktuelles Beispiel...
Mal ganz abgesehen davon, dass die demnächst erscheinende (die Backer sollten ihre pdf Version soeben erhalten haben) deutsche Version von
Supers! von Anfang an deutlich "breiter" aufgestellt ist als das Original (also von Beginn an auch für alle möglichen Arten "herkömmlicher" Fantasy, Action, SF, Urban Fantasy, etc. Rollenspiele angelegt ist - was sich auch in Zahl und Vielfalt geteaster Settings zeigt), sind grundsätzlich alle SCs in einer gegebenen
Supers! Runde auf dem gleichen Punkte, bzw. Power Niveau gebaut, so dass die scheinbar "objektive" Machtdifferenz zwischen z.B. Captain America & Hulk, Buffy & Xander, Green Lantern & Green Arrow, Monkey D. Luffy & Nami, Data & Riker oder auch zwischen Sam & Legolas eben nicht zu einer realen Spieldifferenz wird, da scheinbar "harmlosere" Charaktere zwar vielleicht weniger Würfel in konkreten Kräften oder Talenten besitzen, aber dafür die entsprechende Differenz an zusätzlichen Kompetenzwürfeln besitzen, so dass sie ebenso viel Einfluss auf das Spielgeschehen ausüben und dieselben Abenteuer überstehen können wie alle übrigen SCs derselben Kampagne.