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Starfield
Arkam:
Hallo zusammen,
in letzter Zeit nimmt die Kritik am Spiel ja merklich zu.
Mich würde interessieren wie es denn inzwischen mit den Mods aussieht. Denn gerade auf die Mods setze ich dank "Mod Organizer 2" große Hoffnung. Obwohl auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=RvS1KewVnsw zu hören ist das es gerade mit dem Modding große Probleme hat.
Zudem würde mich noch interessieren wie inzwischen Highend Systeme unterstützt werden. Denn auch da war zu hören das auch eine solche Hardware kein schöneres oder schnelleres Spielerlebnis bieten würde.
Gruß Jochen
Shihan:
Naja, das Video ist nicht falsch, aber wieder ein typisches YT-Clickbait-Übertreiber-Video. "Das Modding ist komplett kaputt" ist als Aussage stark übertrieben. Hinten raus wird es dann wieder vernünftiger.
Also, zunächst ist klar, dass Bethesda immer und immer wieder sagt: Mod-Support wird es geben, aber ist aktuell noch nicht möglich. Wartet bitte ab.
Dass es überhaupt Mods gibt, ist den Machern von xEdit zu verdanken, die sicherlich außerhalb Bethesdas die Experten für Bethesda-Modding (über esm und esp) sind. Und die sagen, dass es da noch Probleme bei neuen Record-Typen gibt, die für Starfield eingefügt wurden. Diese Probleme treten zutage, wenn man mehrere Mods hat, die am gleichen Ding fummeln. Klar, da könnte man jetzt sagen, dass Modding kaputt ist. Man kann aber auch einfach mal abwarten, was passiert, wenn Bethesda den offiziellen Mod-Support freigibt. Bisher ist Modding nämlich im Gegensatz zu Fallout 4 und Skyrim nicht offiziell unterstützt.
Dazu kommt, dass es einen neuen Mod-Typ neben ESM, ESP & ESL geben wird, sogenannte Overlay-Mods. Das gab's vorher noch nicht und anscheinend ist das dahinterliegende Konzept etwas, was mit den angesprochenen Form-IDs zu tun haben könnte. Es kann also gut sein, dass die aktuell vorhandenen Programmbausteine, die das inoffizielle Modding ausnutzt, gerade Work in Progress sind. Das würde auch wieder dazu führen, dass Modding vor dem offiziellen Start höchst fragil ist.
Deshalb würde ich da einfach mal sehen, was passiert, und nicht vorher schon die Pferde verrückt machen. Klar, die ersten Mods gab es in den ersten Stunden des Pre-Releases. Das ist schon witzig. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass der Modding-Support von Skyrim und Fallout auch erst später kam und mittlerweile gut funktioniert. Skyrim ist ja deshalb Bethesdas Oberbrenner, weil es so gut modbar ist.
Ich denke auch nicht, dass Bethesda das so lassen wird. Die werden sich schon ansehen, was die xEdit-Leute an Problemen identifiziert haben. Klar, die Creation Engine hat auch in Version 2 ihre Tücken, aber ist nicht umsonst die Engine mit den meisten Mods weltweit. Da spielt höchstens Minecraft mit.
Und Bethesda wird sich das nicht verscherzen wollen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Also, abwarten, Tee trinken und sehen, was kommt ;)
PS: Was meinst du mit "nimmt die Kritik am Spiel ja merklich zu"?
Matz:
Da draussen sind ein Haufen Leute die irgendwie ALLES und am besten GESTERN haben wollen. Bei jedem Release den Ich die letzten Jahre verfolgt habe und bei dem ein durchaus brauchbares Produkt rauskam, gibt und gab es eine riesige Trollhorde die meint auf alles DRAUFSCHEISSEN zu müssen. Für Mich ist Starfield dieses Jahr die beste Investition in ein Spiel gewesen und Ich gebe einen feuchten Furz auf irgendwelches rumgehate in Foren.
AfterBusiness:
--- Zitat von: Matz am 17.11.2023 | 14:09 ---Da draussen sind ein Haufen Leute die irgendwie ALLES und am besten GESTERN haben wollen. Bei jedem Release den Ich die letzten Jahre verfolgt habe und bei dem ein durchaus brauchbares Produkt rauskam, gibt und gab es eine riesige Trollhorde die meint auf alles DRAUFSCHEISSEN zu müssen. Für Mich ist Starfield dieses Jahr die beste Investition in ein Spiel gewesen und Ich gebe einen feuchten Furz auf irgendwelches rumgehate in Foren.
--- Ende Zitat ---
Find die Aussage toll.... ich hab mir die Complete Edition auf dem PC geholt. Warte bei Bethesda Spiele eigentlich immer auf die GOTY.... hab keinen Druck, da mein "Pile-of-shame" gross genug ist....
Ich denke so "grosse" Spiele brauchen seine Zeit.... durch den Druck werden sie meist zu früh released. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel.... ich hoffe Starfield ergeht es so ähnlich wie Cyberpunk. Vor allem durch die "Modding-Community" denke ich kann was grosses daraus werden. Man muss nur Geduld haben.... :headbang: ~;D :d
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