Ich habe vor längerer Zeit einmal die Midgardkampagne "Sturm über Mokattam" geleitet. Da hat man am Ende auch die Situation, dass die Charaktere die Wahl haben: Reisen sie zum geheimen Tempel, wo der fiese Obermotz eine mächtige Sturmdämonin nach Midgard holen möchte? Oder beteiligen sie sich an der ungefähr gleichzeitig stattfindenden Schlacht, bei der die vereinten Truppen der Guten sich auf die Truppen des Bösen stürzen.
Für die Schlacht enthält die Kampagne ein einfaches Regelset, wie man die als kleines Strategiespiel durchziehen kann. Im Prinzip werden die Einheiten wie Charaktere behandelt, mit Angriffswert, Rüstung, Lebenspunkten und einem Moralwert. Sind Charaktere anwesend, bekommen die Einheiten, denen sie sich zugesellen, einen Bonus auf Moral (und eventuell auch den Angriffswert - ist lange her, dass ich das gelesen habe).
Meine Gruppe hat sich damals entschieden, komplett zum Tempel zu marschieren (was ich auch vorher schon vermutet hatte). Das erschien ihnen wichtiger als die Schlacht. Sie haben sich auch nicht geteilt (was natürlich auch möglich gewesen wäre), weil sie befürchteten, sonst im Tempel zu wenig Power zu haben. Dazu kam aber die Bitte, dass wir die Schlacht trotzdem anschließend ausspielen sollten, auch wenn ihre Charaktere nicht dabei waren. Wir haben es so gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Es wäre natürlich nicht Jedermanns Sache gewesen, da die Schlacht ja so (fast) kein Rollenspiel enthielt, aber für uns hat es als einmalige Besonderheit gut gepasst.
Was dabei geholfen hat:
Es wird bei der Beschreibung der Schlacht klar hervorgehoben, welche Einheiten nur da (bzw. abwesend, schwächer als normal oder stärker als normal) sind, aufgrund der früheren Aktionen der Gruppe.
Was noch mehr geholfen hat:
Das Wetter war auf unserer Seite.
Während die Gruppe den Tempel aufgemischt hatte, mussten sie sich die ganze Zeit gegen sturmartige Winde vorkämpfen (da Sturmdämonin). An dem Abend, wo wir das gespielt haben, ist einer der stärksten Orkane der letzten Jahrzehnte über die Stadt gezogen. Es hat super für Stimmung gesorgt, dass draußen tatsächlich Bäume umgerissen wurden, während ich drinnen von den Sturmwinden erzählte.